Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pi !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Pi !?
 
Autor Nachricht
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 00:33:34    Titel: Pi !?

Hi Leute!
Mich lässt seit einigen Tagen eine Frage nicht mehr los:

Woher kommt die Zahl Pi??
Woher weiß man, dass Pi 3,14.... ist?

Ich habe mal gehört, dass Pi überall in der Natur vorkommt, aber wie berechnet man das dann?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 00:48:53    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/28282,0.html
sind irgendwelche geometrischen überlegungen und reihenentwicklungen.. hab das auch nie ernsthaft betrachtet, mathematiker oder informatiker können dir da wohl mehr zu erzählen.
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 02:03:53    Titel:

Pi ist die Lösung der Gleichung cos(pi/2) = 0 im Intervall [0;4] - Pi ist der Flächeninhalt des Einheitskreises (Beweis dazu z.B. über Doppelintegral mit entsprechenden Grenzen über 1).
Soweit ich weiss, ist nicht bekannt, *warum* die Zahl in allen möglichen mathematischen Gebieten auftaucht (z.B. Stochastik), sondern nur, dass sie auftaucht und da auch richtig ist.
silluin
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.05.2005
Beiträge: 129
Wohnort: aachen

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 04:15:40    Titel:

Es gibt mehrere gleichwertige Definitionen zu Pi

1. Das Verhaltnis de Umfangs eines Kreise zu seinem Durchmesser.

2. die Fläche eines Kreise mit Radius 1

3. Das Doppelte der kleinsten positiven Nullstelle des Kosinus


willst Du noch mehr darüber wissen gib einfach bei Wikipedia den Suchbegriff Kreiszahl ein
schnitt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 16:17:03    Titel:

ich kann dir nur sagen guck mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl
da sind so ziemlich alle wichtigene informationen drin die du über pi erfahren kannst
wer daran rechnte wie man drauf kommt und so weiter!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Pi !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum