Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kugelblitz künstlich erschaffen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kugelblitz künstlich erschaffen!?
 
Autor Nachricht
Madman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 13:09:09    Titel: Kugelblitz künstlich erschaffen!?

Hab nicht gerade viel Ahnung von Physik! Möchte aber gern wissen wie weit das Wissen über Kugekblitze ist. War in Russland im Kindergarten, dort sah ich einen Kugelblitz, er flog durch das Fenster direkt in den Raum , in dem sich unsere Gruppe befand. Blieb in der mitte kurz stehen und bewegte sich in einem kleinen radius im Kreis. ( Klingt vieleicht ein bisschen nach sience-fiction ) Ich errinnere mich noch recht gut an dieses erreignis. Für die Kindergärtnerin war dieses Phänomen anscheinend normal, da sie zu uns nur sagte wir sollen uns in keinem Fall bewegen. Nach einiger Zeit verschwand es auch wieder. Es machte fast den anschein als hätte es einen Verstand! Eine Reise in diese Gegend kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Ich weiß aber das es im süden zur Grenze nach Kasachstan ist. ...... Hat die Physik eine Antwort auf dieses Phänomen und könnte man einen Kugelblitz Künstlich schaffen???
Mein Gedanke ist ob es vieleicht einen magnetisch geladenen Kern besitzt.
Elektrische Energie bündelt sich ja nicht ohne Grund zu einer Kugel.
Kann mir jemand helfen, und sagen ob es schon Tests dazu gab??
Bedanke mich schon mal im Vorraus!! Question
SU.AK.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 13:12:31    Titel:

Ich habe mal eine Doku gesehen, da hat ein Wissentschaftler in einem Versuch kleine Kugelblitze erzeugt...aber ich weis weder den Namen der Doku, noch den des Wissenschaftlers...Tut mir leid Sad
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2005 - 15:50:52    Titel:

es gibt auf jeden fall solche experimente, und gelungen ist es auch schon. so viel ich weiss, sind kugelblitze ja eigentlich glühende plasmabälle, die so leicht sind, dass sie von kleinsten luftverwirbelungen bewegt werden.
hättest du deine kamera dabeigehabt, würdest du jetzt berühmt sein - einen natürlichen kugelblitz in einem geschlossenen raum hat meines wissens nach noch nie jemand fotografiert.

hier was aus der wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelblitz
Madman
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2005 - 22:28:27    Titel:

Ich war damals erst 5 jahre alt ! Da hab ich nicht mal gewusst das es ne Kamera gibt! Wenn es Plasmabälle sind , wieso ist es dann durch ein kleines Fenster geflogen und dann durch das selbe wieder raus!??
Wie könnten sie entstehen? Danke nochmal für die Antworten!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Kugelblitz künstlich erschaffen!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum