Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist alles strafbar in Bezug auf Sprengstoffe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist alles strafbar in Bezug auf Sprengstoffe?
 
Autor Nachricht
Versuchschemie.de
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jun 2004 - 10:16:01    Titel: Was ist alles strafbar in Bezug auf Sprengstoffe?

Hallo!

Vielleicht ist meine Angelegenheit etwas zu speziell, aber ich hoffe, dass jemand mir vielleicht Auskunft geben kann.

Ich betreibe eine Chemie-Seite (www.versuchschemie.de). Bei dieser Seite meinen allerdings einige Benutzer, dass sie mein Forum für Sprengstoff-Diskussionen ausnutzen können. Ich und meine Moderatoren sind eifrig dabei die genzen Sachen zu entfernen und die entsprechenden User zu sperren/löschen. Wir stellen uns dann öfter halt folgende Fragen, aber niemand weiß das so 100%ig:

Ist es in Deutschland verboten, wenn ein User einem anderen öffentlich mitteilt und ihn dazu das Wissen gibt, wie man Sprengstoffe, Drogen oder Kampfstoffe herstellt ohne spezielle ein Anwendung (jetzt nicht nach dem Motto "wie stelle ich eine Bombe für ein Attentät her?")?

Ich meine, wenn jemand eine Sache damit in Verbindung setzt, dass er diesen Sprengstoff auch herstellen will, dann verstößt dies gegen das SprengG. Aber ist die bloße Weitergabe von Wissen zur Herstellung und Verwendung solcher Stoffe auch schon eine Straftat?

Versuchschemie.de
Gast







BeitragVerfasst am: 28 Aug 2004 - 08:14:45    Titel:

Rolling Eyes Natürlich nicht!

Jegliches Wissen darf weitergegeben werden, wenn es nicht dem Datenschutz unterliegt. Zu diesen Themen gibt es ja auch einschlägige Fachliteratur...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Was ist alles strafbar in Bezug auf Sprengstoffe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum