Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist BWL und was wird da genau gemacht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Was ist BWL und was wird da genau gemacht?
 
Autor Nachricht
person
Gast






BeitragVerfasst am: 27 Jun 2004 - 12:05:13    Titel: Was ist BWL und was wird da genau gemacht?

Hi, ich habe evt. vor BWL zu studieren. Allerdings bin ich in den Wirtschaftsfächern (BWR...) in der Schule nicht soooo gut.
Ist dann ein BWL-Studium überhaupt etwas für mich? Kann mir vielleicht jedand kurz erzählen, was in einem BWL-Studium behandelt wird und ganz blöd gefragt: ob es interessant ist?

Danke!! Danke!!
Angie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2004 - 12:55:09    Titel:

Hallo,
zunächst einmal geht es nicht darum, ob Du in den besagten Fächern gut bist, sondern vielmehr darum, ob sie Dir Spass machen.
Richtig "interessant" wird BWL vermutlich, wie die meisten anderen Studiengänge auch, erst im Hauptstudium, wo Du Dir die Schwerpunkte auch aussuchen kannst.
Im Grundstudium geht es (auch von Uni zu Uni verschieden!) um Buchhaltung und Jahresabschluss, Mathe, Statistik, Recht, VWL-Grundlagen, Informatik-Grundlagen etc.
Auf jeden Fall solltest Du keine Mathe-Phobie haben Smile BWL ist auf jeden Fall ind er Hinsicht interessant, dass man vieles für die Allgemeinbildung brauchen kann (in anderen Studiengängen geht es im GS nur um reine Theorie).
Mein Vorschlag an Dich wäre: Ruf mal bei einer Uni in deiner Nähe an und erkundige Dich, wann dort Vorlesungen stattfinden. Und dann siehst Du Dir mal ein oder zwei Vorlesungen an... Du merkst dann sehr schnell, ob es Dich interessiert oder nicht!
Ranton
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Jun 2004 - 14:38:52    Titel:

Wink

schau mal hier nach: http://www.uni-trier.de/uni/fb4/bwl-home.htm
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Was ist BWL und was wird da genau gemacht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum