Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Muss ich zum Bund wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Muss ich zum Bund wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin?
 
Autor Nachricht
Asprey
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2005 - 12:16:59    Titel: Muss ich zum Bund wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin?

Hallo
Wer kann mir sagen ob ich zur Bundeswehr muss wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin???

Mfg Asprey
abcMartina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 17:37:14    Titel: Re: Muss ich zum Bund wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin

Asprey hat folgendes geschrieben:
Hallo
Wer kann mir sagen ob ich zur Bundeswehr muss wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin???

Mfg Asprey


Hi!
Also soweit ich gehört habe, reicht es schon, wenn man sich ?6? Jahre bei einer FREIWILLIGEN Feuerwehr engagiert. Also ich denk mal nicht, dass man dann noch zum Bund muss, wenn man bei ner Berufsfeuerwehr ist. Aber ich würd einfach mal beim Einstellberater der Bundeswehr in deinem Ort/Bereich nachfragen..

Hab gerade noch viele Sachen gefunden. Gib mal bei google.de "Zivildienst Alternative Feuerwehr" ein, da kommen massig Sachen..
Gruß
Strahle
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 81
Wohnort: Dormagen( Düsseldorf)

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 17:41:22    Titel:

joar die betonung liegt auf "FREIWILLIGE" Feuerwehr oder Rote Kreuz oder THW !
Mir wurde gesagt, das es dann nicht zählt wenn man berufliche damit zutun hat ! das heißt wenn man bei der Feuerwehr arbeitet, zählt das für die genauso als wärst du Bäcker oder Maurer ....
abcMartina
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 17:45:10    Titel:

Strahle hat folgendes geschrieben:
joar die betonung liegt auf "FREIWILLIGE" Feuerwehr oder Rote Kreuz oder THW !
Mir wurde gesagt, das es dann nicht zählt wenn man berufliche damit zutun hat ! das heißt wenn man bei der Feuerwehr arbeitet, zählt das für die genauso als wärst du Bäcker oder Maurer ....


so genau weiß ichs nicht, aber wenn das wirklich so wäre, wäre das ja mehr als bescheuert... (dann könntest ja theoretisch bei der Berufsfeuerwehr arbeiten und bei der freiwilligen dann deinen "Bund abarbeiten"...) Vater Staat ist komisch Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
indk
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 21:45:46    Titel:

Hast du schon einen Platz bei der BF?


Dann frag' doch einfach mal dort nach.


Ich habe im Kopf, dass hier (ähnlich wie bei der Pol) gilt, dass du in die öffentliche Gefahrenabwehr eingebunden bist und deswegen nicht zum Bund musst.

Aber nicht zu ganz 100% sicher.
Seppstadt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2005 - 15:55:43    Titel:

Einfach "Dienst" bei einer FF schieben zählt nicht. Die Feuerwehr muss eine Katastrophenschutzeinheit haben (AC-Zug, LZ-Bund, o.ä.) und die dazugehörigen Freistellungsplätze. Wenn man einen solchen Freistellungsplatz bekommt, wird dies an das Zivildienstamt (keine Ahnung wie das richtig heißt) gemeldet und dann ist man für 6 Jahre im Ersatzdienst tätig.
dirk78
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 14:30:18    Titel:

das ist ganz klar im gesetz geregelt.

NEIN !! Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Muss ich zum Bund wenn ich bei einer Berufsfeuerwehr bin?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum