Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wohngeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wohngeld
 
Autor Nachricht
Ari
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2005 - 18:56:34    Titel: Wohngeld

Hey Leute,

ich hatte vor mir jetzt in den nächsten Tagen eine Wohnung in Münster zu holen (komme selber ca 50km entefernt von Münster). Ich wollte euch Fragen, ob man dann Anspruch auf Wohngeld hat und weiß einer zufällig von euch wieviel meine eltern maximal verdienen dürfen, damit ich noch Anspruch auf Bafög habe?? Ich hab nur noch eine kleine Schwester und die geht noch aufs Gymnasium.

Gruß Ari
Blossie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2005 - 19:17:01    Titel:

Geh einfach mal davon aus, daß du Bafög berechtigt bist, dann kriegst nämlich als Studi kein Wohngeld. Such mal mit Google Bafög, da ist auch der Bafög Rechner, da siehst dann wieviel du ungefähr kriegen würdest.
Im Zweifel immer einen Antrag stellen.
Ari
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 00:03:06    Titel:

ich hab das mit dem rechner gemacht und herausbekommen, dass ich kein bafög bekomme aufgrund des einkommens von meinen eltern. kann ich denn trotzdem jetzt wohngeld beantragen?
Blossie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 07:32:50    Titel:

Können schon, du wirst nur nichts bekommen, weil du vom Grunde her Bafög berechtigt bist, stell trotzdem einen Antrag
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 07:38:02    Titel:

ich würde dir raten einfach zu beantragen. Ich dachte auch, ich hätte keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung weil meine Eltern zu viel verdienen. Beantragt habe ich trotzdem und bekomme nun doch einiges Wink
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2005 - 09:10:05    Titel:

Blossie hat schon recht - solange du Bafög-berechtigt bist, gibts kein Wohngeld. wenn deine Eltern zuviel verdienen, müssen sie für dich zahlen, ca. 600 euro im monat (mit kindergeld), wenn sie es finanziell nicht schaffen, hast du leider ein problem. aber vom staat gibt es im grundstudium momentan keine weiteren hilfen.

du könntest aber einen bildungskredit beantragen - der muß dann aber vollständig mit zinsen zurückgezahlt werden. ab nächstem semester soll es so einige angebote geben von verschiedensten banken. aber da erst mal genau informieren.
Blossie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 314
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2005 - 13:58:03    Titel:

Nur leider gibt es keinen Bildungskredtit im Grundstudium....
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2005 - 14:06:22    Titel:

doch. ab diesem semester bieten einige banken bildungskredite ab dem grundstudium an.

der eigentliche bildungskredit bis jetzt war von der kreditanstalt für wiederaufbau und der galt erst ab dem hauptstudium, das ist richtig. aber jetzt bieten auch "normale" banken kredite für studenten an.
Ari
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2005 - 14:22:29    Titel:

@ kiwi_if


weißt du auch welche banken genau??
confused
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2006 - 16:18:39    Titel:

würde mich auch mal interessieren
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wohngeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum