Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

HA - Zivilrecht f. Fortg. - Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA - Zivilrecht f. Fortg. - Mainz
 
Autor Nachricht
MZ
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2005 - 12:09:55    Titel: HA - Zivilrecht f. Fortg. - Mainz

Hoffe einer von Euch kann mir bei einem "kleinen" Problem helfen!
Bin gerade auf der Suche nach Anspruchsgrundlagen für die Offenlegung von Geschäftsvorgängen im BGB, HGB etc.

Es geht darum, dass der Anspruchssteller die Offenlegung sämtlicher Geschäftsvorgänge von einem anderen Unternehmer verlangt zu dem er keine Geschäftsbeziehungen pflegt aber vermutet das er gegen diesen Ansprüche hat, die aus einer Geschäftsbeziehung zu einem Dritten resultieren könnten.

Hoffe es kann mir jemand helfen!!

Vielen Dank im voraus!!!!!

Stefan
tiffy0104
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 166
Wohnort: wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2005 - 12:25:38    Titel:

huhu!
ich bin auch grad auf der selben suche! hast du vielleicht schon was gefunden??
bin für den winzigsten anhaltspunkt sehr dankbar!!
liebe grüße
Cheysuli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 17:09:39    Titel:

Hallo,
die Zeit wird langsam echt knapp. Ich habe bisher auch nichts gefunden was diese Offenlegung von Geschäftsvorgängen betrifft.
Habe überlegt ob ich es ganz weglassen soll, aber da die HA sowieso schon auf wackligen Füßen steht kann ich es mir eigentlich nicht erlauben einfach was wegzulassen.
Habt ihr evtl. noch was gefunden?
Wäre für den kleinsten Hinweis dankbar!
AllReds
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 17:31:20    Titel:

242 bgb treu und glauben...
Cheysuli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 17:53:17    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Aber bist du sicher? Habe auch schon daran gedacht und mir einen Kommentar zu §242 durchgelesen. Fand aber nicht, daß es so gut passt.
Außerdem wüßte ich dann auch gar nich wie ich den prüfen sollte. Z.B. was für ein gesetzliches Schuldverhältnis besteht zwischen den beiden, daß ich den §242 prüfen kann?
Also, wäre echt nett, wenn du mir noch ein klein wenig auf die Sprünge helfen könntest...! Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> HA - Zivilrecht f. Fortg. - Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum