Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurvendiskussion mit Parameter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion mit Parameter ?
 
Autor Nachricht
Sternchen_87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2005 - 09:25:42    Titel: Kurvendiskussion mit Parameter ?

Hallo ihr Lieben-Matheversteher,

ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe !!! (Wie wahrscheinlich jeder, der hier ein Thema hinzufügt !!!) Wink

Kann jemand etwas mit der Aufgabenstellung anfangen ??? :

Diskutieren Sie in Abhängigkeit von a folgende Funktion,

f: x -> 1/8(x³+(a-2)x²+(a-4)x) in Bezug auf,

Symmetrie, Nullstellen, Extrema (Art, Lage, Existenz), Wendepunkte, Skizzen für a = 0; a = 2; a = 3

Ich bräuchte ein paar Tipps wie ich die "Sache" am Besten angehen könnte, es wäre echt super lieb, wenn einer von euch mir helfen könnte, ...

Hab leider noch nicht viel Vorkenntnisse, auch nicht in Kurvendiskussion !!!

Ich danke euch schonmal jetzt ganz herzlich.

Liebe Grüße,
Sternchen Smile
Matheboy18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 301
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09 Okt 2005 - 09:58:23    Titel:

Hallo um die Nullstellen zu berechen klammerst du ein x aus, damit weißt du schon mal das x_1 = 0! DAnn hast du einen quadratischen Term, den kannst du mit der Mitternachtsformel lösen, dann bekommst du wieder zwei Nullstellen in abhängigkeit von a.

Extrema berechnest du so, indem du die 1. und die 2. Ableitung der Funktion machst. Und wieder die Nullstellen berechnest. Beim Wendepunkte musst du die 3. Ableitung auch noch gleich Null stetzen.

Gruß Andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurvendiskussion mit Parameter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum