Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ZPO, Instanzenzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ZPO, Instanzenzug
 
Autor Nachricht
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2005 - 23:07:54    Titel: ZPO, Instanzenzug

Hallo,
ist es richtig, dass ein OLG nur ein Rechtsmittelgericht ist und damit nie erste Instanz sein kann? Oder kann mir irgend jemand eine Ausnahme nennen, bei der man direkt in erster Instanz vor einem OLG klagen kann?
MfG Milkalinchen
angel1977
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2005 - 17:33:47    Titel:

Meines Wissens nach kommt das OLG nur im Strafrecht bei Staatsschutzsachen nach § 120 GVG als 1. Instanz in Frage. Aber guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/OLG
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2005 - 21:37:31    Titel:

Hey danke,
aber es ging leider nicht um ein Strafverfahren sondern um eine auf Grundrechten beruhende Klage, in der der Kläger direkt zum OLG marschieren wollte und uns das ganze ein wenig spanisch vorkam...
Naja, wir haben in den ZPO Lehrbüchern die gleiche Lösung gefunden, nur dass Wikipedia schneller gewesen wäre Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> ZPO, Instanzenzug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum