Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fehlerrechnung bei Positionsmessung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fehlerrechnung bei Positionsmessung
 
Autor Nachricht
MarDan23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.02.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2019 - 16:33:09    Titel: Fehlerrechnung bei Positionsmessung

Hi Leute,

ich führe im Moment einen Vergleich zweier Positionierungsmethoden durch. Als Referenz habe ich einen Punkt mittels DGPS vermessen (Lat,Long). Dabei wird mir auch ein gewisser Toleranzbereich der Messung angegeben (z.B. +- 20cm).

Nun würde ich gerne zwei andere Methoden mit obigem Referenzpunkt vergleichen und eine Aussage über die jeweilige Genauigkeit treffen. Dazu führe ich für beide an oben vermessenem Punkt eine Anzahl an Messungen durch (z.B. 10 Messungen).

Was wäre der statistisch beste Weg, um eine Aussage bezüglich der Genauigkeit treffen zu können?

Mir ist klar, wie ich für beide Methoden den Mittelwert und die Standardabweichung berechne. Mir ist jedoch nicht ganz bewusst, wie ich die ursprüngliche Abweichung des Referenzpunktes mit einbeziehe. Kann ich diese wegfallen lassen, da der Fehler bei beiden Messungen gleich schwer ins Gewicht fallen würde?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert.

Danke für die Hilfe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Fehlerrechnung bei Positionsmessung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum