Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Statistik: Mittelwert von t-Werten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Statistik: Mittelwert von t-Werten
 
Autor Nachricht
Gravedigger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2005 - 19:23:18    Titel: Statistik: Mittelwert von t-Werten

hallo matheexperten. ich hab ein kleines problem beim umgang mit t-werten.

ich habe etwa 100 variablen, die einmal mit beobachteten werten und einmal mit geschätzten werten vorliegen. nun habe ich beide male für alle variablen untereinander die korrelationen berechnet und will testen, ob die korrelationsstruktur im geschätzten und beobachteten fall dieselbe ist.

für jede korrelation zb zwischen variable 1 und 2 kann ich nun eine eine t-teststatistik aufstellen, indem ich die z-transformierten korrelationskoeffizienten bilde und deren differenzbetrag durch die standardabweichung teile. blöd zu beschreiben aber ....

im endeffekt habe ich 100 mal 100 t-statistiken.

nun meine frage: kann ich mehrere t-statistiken mit arithmetischem mittel zusammenfassen und noch wichtiger, hab ich dann mit diesem mittelwert eine test-statistik, die ich verwenden kann (ggf mit alpha-adjustierung)?

hoffe es war einigermaßen verständlich.

danke im voraus für die antworten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Statistik: Mittelwert von t-Werten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum