Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Bruchrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fragen zum Bruchrechnen

Autor Nachricht
AlexDozer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2005 - 23:06:28    Titel: Fragen zum Bruchrechnen

Hallo miteinander. Seit kurzem bin ich ich auf der Technikerschule um Informations-Techniker zu werden. Und in Mathe geht es gleich von Anfang voll zur Sache. Da ich nur die Hauptschule besucht habe und in der Berufschule auch nicht mit mehreren Unbekannten sowie verschieden Vorzeichen gerechnet wurde stehe ich grad leicht auf dem Schlauch.

Und zwar happert es beim Bruchrechnen wenn ein Minus (Vorzeichen) vor dem Bruch steht. Mit sowas hab ich bis jetzt noch nie gerechnet. Und in der Technikerschule gehört das zum Grundwissen überhaupt.

Und so richtig komme ich bei dieser Aufgabe durcheinander:

[(-1/x)-(-1/y)] : [(-1/y)-1/x]

Die - steht immer vorm Bruch und nicht vor der 1!

Schauen wir uns erstmal nur die linke eckige Klammer an. Da vor (-1/y) ein - steht kann ich doch die Klammer auflösen und aus den 2 - ein + machen oder? Dann hätte ich folgenden Bruch: -1/x + 1/y ! Wenn ich dann den gleichen Nenner bilde und das ganze dann addiere erhalten ich folgenden Bruch -y+x/yx Richtig oder?

In der rechten eckigen Klammer ist vor dem zweiten Bruch nur ein - also bleibt das doch so wie es ist. Folglich kommt folgendes raus: -x-y/yx
Ich hoffe ich liege noch richtig. Dadurch hab ich jetzt folgendes Bild:

-y+x/yx : -y-x/yx

Wenn ich jetzt den Kehrbruch mache und die beiden yx kürze erhalten ich folgendes Ergebnis:

-y+x/-y-x

Wenn ich jetzt aber die Lösung für die Aufgabe ankucke steht da was anderes:

y-x/y+x