Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

hausarbeit Staatsrecht Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit Staatsrecht Mainz
 
Autor Nachricht
csvirtual
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 16:23:27    Titel: hausarbeit Staatsrecht Mainz

Hallo!

Es geht um die bundeswehr und zwar genauer um erstens eine degradierung eines offiziers, der aus gewissensgründen nicht an den vorbereitungen des iraqkriegs teilnehmen wollte, sowie zweitens um ein pferdeschwanz und piercingverbot beim 9-monatigen wehrdienst.

ich habe nun das problem, dass ich zu artikel 4 GG (gewissensfreiheit, weltanschauung etc.) eine schranke suchen muss. diese schranke ist eigentlich mit dem Soldatengesetz §11 vorgegeben, jedoch verstehe ich die beziehung zu Art 4 GG nicht.
ich dachte daran, artikel 17a GG zu prüfen und danach 87a GG und hier das soldatengesetz irgendwie unterzubringen.

hat dazu jemand eine konkretere idee?

2.) zum piercing: kann ich Art. 2 I i.V.m. Art. 1 GG prüfen? macht das sinn, wie funktioniert das (Art. 2 I ist ja "nur" auffanggrundrecht?)?

vielen dank im voraus!!!
Milkalinchen
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 16:05:33    Titel:

Hey,
Artikel 2I ist zwar grundsätzlich nur ein Auffanggrundrecht, in Zusammenhang mit Artikel 1I ergibt es allerdings das allgemeine Persönlichkeitsrecht als eigenständiges Grundrecht... Musst Du mal in den Maunz/Dürig unter Artikel 2I nachgucken, da ist es sehr gut und vor allem auch seeeehr ausführlich erklärt.
Zu dem Rest kann ich Dir jetzt leider so spontan nicht helfen
csvirtual
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 19:58:59    Titel:

OK, das hilft mir schon ein bisschen weiter!

Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> hausarbeit Staatsrecht Mainz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum