Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wert auf einer Skala ermitteln, oder so Art Dreisatz?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wert auf einer Skala ermitteln, oder so Art Dreisatz?!
 
Autor Nachricht
Heffer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Meck - Pomm

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 22:22:37    Titel: Wert auf einer Skala ermitteln, oder so Art Dreisatz?!

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Schule ist schon ne ganze Weile her, und ich weiß nicht ob es eine einfache Formel gibt.
Mit dem Dreisatz bin ich nicht weitergekommen.Scheint nicht das richtige zu sein.
Also, mir gehts um folgendes...
Ich möchte eine Skala berechnen, und exakt bestimmen können, wo ein bestimmter Wert liegt.
Oder anders, ich hab eine Skala von 10 - 1.
Der Wert 660 ist der Anfang und steht jetzt für die 10.
Der Wert 1300 markiert das Ende und steht für die 1.
Jetzt möchte ich gern errechnen, wo auf der Skala von 10 - 1 der Wert ...sagen wir ...836 steht.

Sorry, wenn ich ein Brett vor dem Kopf haben sollte... Very Happy

Greetz

Heffer
Firstsartan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 22:57:35    Titel:

Ok.....falls dir das Wort Folge was sagt, denn das braucht man hier
ich gehe mal davon aus das sie von 1300 bis zu 660 konstant fällt.

a1 = 1300
a10=660

a1....a10 sind Glieder der Folge an.

1300 - 660 = 640

-(640/9)=d ...(frag nicht wieso durch 9 und warum es negativ ist^^)
d ist der Abstand zwischen den einzelnen ganzen Zahlen

Gleichung für Folge

an=a1+(k-1)*d

k ...wo das Glied steht....zb
wir wollen das 6te Glied ausrechen

an= 1300+(6-1)*(-640/9)
an= 8500/9 oder 944.444.....

und wenn du wissen möchtest wo 836 steht muss du die Formel nach k umstellen....also z.b

836=1300+(k-1)*(-640/9)
836=1371.111 -k*(640/9) |-13711.111
-535.111=-k*(640/9) |/(-640/9)
k = 7.525

Formel lautet also

K = (an-a1+d)/d

Gruß First Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wert auf einer Skala ermitteln, oder so Art Dreisatz?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum