Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probleme Umkehrfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme Umkehrfunktion
 
Autor Nachricht
Uniler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 22:48:45    Titel: Probleme Umkehrfunktion

Hallo.

Obwohl ich eigentlich gar nicht so schlecht in Mathe bin, gibts es immer wieder Rechnungen, die ich nicht rauskriege und mich somit auf die Palme bringen. Nach längerer Zeit ist wieder eine aufgetaucht.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Und zwar:

Umkehrfunktion: y= f(x) = x/1-x

Danach eine Probe, indem man f°f-1 und f-1°f berechnet. (Somit bin ich leider nicht gekommen, hab noch nicht mal f-1 ausrechnen können.

Evil or Very Mad

Bitte nicht falsch verstehen die Probe brauch ich nicht, nur die Umkehrfunktion. Ich hab sogar die Lösüng dieser Aufgabe, aber ich bekomme Sie nicht raus.

Bitte helft mir. Danke.
schrawenzel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 23:07:40    Titel:

Also die Umkehrfunktion ist doch so, oder?

y= f(x) = x/1-x

Variable vertauschen:
x=y/(1-y)
Nach y auflösen:
x(1-y)=y
x-xy-y=0
xy+y=x
y(x+1)=x
y=x/(x+1)

hoff, ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet^^

Vlg
schrawenzel
Uniler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2005 - 23:14:51    Titel:

schrawenzel hat folgendes geschrieben:
Also die Umkehrfunktion ist doch so, oder?

y= f(x) = x/1-x

Variable vertauschen:
x=y/(1-y)
Nach y auflösen:
x(1-y)=y
x-xy-y=0
xy+y=x
y(x+1)=x
y=x/(x+1)

hoff, ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet^^

Vlg
schrawenzel


nein du hast dich nicht verrechnet das kommt raus. Na klar ich weiß nicht warum ich nicht selber drauf gekommen bin. Du hast meine Nacht gerettet vielen dank, jetzt kann ich in Ruhe schlafen. Das hätte mich sonst geärgert .... Razz Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Probleme Umkehrfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum