Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwangerschaft und befristeter Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwangerschaft und befristeter Vertrag
 
Autor Nachricht
shubbidubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 10:49:45    Titel: Schwangerschaft und befristeter Vertrag

Hallo,

ich bin in der 5. Woche schwanger und arbeite seit Februar 2005 bei einer Agentur. Mein Vertrag läuft Ende Januar 2006 aus. Die Verlängerung, unterzeichnet, liegt mir bereits vor. Sie gilt ab Februar 2006 bis Januar 2007.

Meine Fragen:

Wenn ich meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiere, kann er die bereits unterzeichnete Verlängerung wieder rückgängig machen?

Bin ich unkündbar in der Schwangerschaft, auch wenn mein Vertrag befristet ist? Also halt bis zum Ende der Frist?

Freue mich über alle Hinweise. Danke,
Rebekka
Binica
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 294
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 11:02:06    Titel:

Erstmal herzlichen Glückwunsch !
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke, wenn der Vertrag bereits von beiden unterschrieben ist, kann der nicht rückgängig gemacht werden.
Generell besitzt du einen Kündigungsschutz, so das es schon einen triftigen Grund geben muss warum sie dir kündigen sollten.
Aber ansonsten läuft dein Vertrag einfach im Januar 2007 aus.
shubbidubbi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 11:03:44    Titel:

Hallo,

herzlichen Dank! Das hört sich beruhigend an!

Liebe Grüße,
Rebekka
biggi_010
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 12:52:49    Titel:

Hi Rebekka,

allerdings ist nach Ablauf des bereits unterschriebenen Vertrags wirklich ende.

Leider zählt da der Kündigungsschutz nicht - da er dich ja nicht kündigt - sondern "nur" der Vertrag ausläuft.

Spreche da aus eigener Erfahrung.

Birgit
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schwangerschaft und befristeter Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum