Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechung - "Wer Wird Millionär"-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechung - "Wer Wird Millionär"-
 
Autor Nachricht
lars666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 20:15:39    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechung - "Wer Wird Millionär"-

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, bei der ich mich freuen würde, wenn sie jemand kurz für mich beantwortet. Ist nicht für ein Mathestudium oder ähnliches - ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Eine definitive Antwort habe ich im Netz bislang leider nicht gefunden.

Es geht um ganz simple Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wie hoch ist die Chance bei "Wer Wird Millionär", bei der Einstiegsfrage A,B,C,D per Zufall (also ohne jeden blassen Schimmer) richtig zu ordnen? Ich meine, Günther Jauch hätte schon öfter erwähnt, dass es 1:24 sei. Habe auch dementsprechend bei Google gesucht, aber nur zwei Seiten gefunden - und ausgerechnet das waren Mathetests ohne Lösung bzw. mit der Aufgabenstellung "Günther Jauch behauptet in seiner Sendung, die Chancen wären 1:24 - überprüfen Sie, ob das stimmt!" Das hat mich dann doch wieder unsicher gemacht ...

Ihr merkt schon, ich bin kein Matheexperte, wäre aber froh, wenn mir jemand die Antwort nennen könnte. Es ist auch keine langwierige Herleitung erforderlich ... Tausend Dank schon mal im voraus! Smile

Schöne Grüße,

Lars
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 20:35:22    Titel:

Ja - müsste Stimmen, 1/(4*3*2*1) - zur Erklärung:

Man hat 4 Antworten, die man in richtige Reihenfolge (es gibt nur eine Richtige Reihenfolge) bringen muss.
D.h. als erstes hat man 4 Möglichkeiten eine Antwort zu ziehen, dann 3, dann 2, dann nur noch eine - diese Möglichkeiten miteinander multipliziert ergibt die Anzahl der Gesamtkombinationen für Antworten - von diesen Kombinationen ist nur eine richtig, daraus folgt o.g. Wahrscheinlichkeit.
Aydan1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 20:52:47    Titel:

aber wieso denn das... die chance ist doch 1:3 also wenn ich a sage kann es dann ja auch nur entweder a,b,c oder d sein!! also habe ich eine chance von 25%?!?!??!?!?!
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 20:55:40    Titel:

Aydan1990 hat folgendes geschrieben:
aber wieso denn das... die chance ist doch 1:3 also wenn ich a sage kann es dann ja auch nur entweder a,b,c oder d sein!! also habe ich eine chance von 25%?!?!??!?!?!

Nochmal in einfach:
ich habe am Anfang 4 Antworten - d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass meine erste Wahl richtig ist, ist:
1/4 (= 25%)

Dann habe ich noch 3 Antworten - d.h. Wahrscheinlichkeit für richtige Antwort ist:
1/3

Dann noch 2 Antworten
1/2

Dann noch 1 Antwort:
1/1

Die Gesamtwahrscheinlichkeit ist:
1/4 * 1/3 * 1/2 * 1/1 = 1/(4*3*2*1)
kertusat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Überall und nirgendwo

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2005 - 23:11:40    Titel:

abcd(a,oderb,c,d)1/4 wählst du a kannst du es nächstes mal nicht wählen
bcd(b,c,d)1/3
cd(c,d)1/2 =1/24
d(d)1
lars666
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 00:20:02    Titel:

Vielen Dank für die Antworten - ein paar Minuten, nachdem ich mein Posting abgeschickt hatte, hat es Jauch sogar selbst noch mal bei WWM erwähnt! War echt ein Supertiming ... Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechung - "Wer Wird Millionär"-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum