Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathe- Textaufgabe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe- Textaufgabe
 
Autor Nachricht
minime1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:22:48    Titel:

hm.. der rechenweg eines ergebnisses würde mir mehr helfen als alle ergebbnisse zusammen glaube ich, könntest du den vllt einmal posten?
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:24:28    Titel:

Gehst du denn noch zur Schule?
minime1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:24:56    Titel:

ja, 11 Klasse .... wieso?
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:32:00    Titel:

Damit ich weiss wie ich dir das erklären kann.

Ein GLS mit

a1*x1+...+an*xn=0
.
.
.

Nennt man ein homogenes GLS.

Man erhält alle Lösungen indem man eine spezielle Lösung (x,y,z) nimmt (ausser (0,0,0)) und sie mit einer rellen Zahl multipliziert.

Du hast jetzt dein GLS

x+y+3z=100
3x+2y+z=100

Das zugehörige homogene GLS ist

x+y+3z=0
3x+2y+z=0

Sei (xh,y,h,zh) eine Lösung des homogenen GLS und (x1,y1,z1) eine Lösung des anderen GLS, dann erhälst du alle Lösungen des GLS mit

(x1,y1,z1)+k*(xh,yh,zh) k€R.
minime1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:40:11    Titel:

okay, diese Antwort lass eich jetz erstmal etwas au fmich wirken und versuche es zu verstehen! spontan würde ich sagen die erklärung ist gut aber habe imich damit jetz zu lange beschäftigt um auf die lösung zu kommen Smile manchmal braucht es etwas zeit Embarassed

Vielen danke dir für deine netten Lösungen udn die schnellen antwortren!
may
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:46:09    Titel:

ich sitz über der selben aufgabe und versteh zwar die theorie, aber komm nicht auf Deine lösungen. ich habs über gauß probiert und komm auf ne matrix von:


1 1 3 100
0 1 5 200

was muss ich nun machen? und wie setz ich den parameter ein?
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:48:47    Titel:

Eigentlich ist das anz einfach:

Jetzt kannst Du eine der beiden Variablen frei wählen...

zu beachten ist dasbei aber auch, das man nur Zahlen wähln kann, sodass keine Brüce entstehen, da man keine Stücke von Packungen kaufen kann...
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:49:52    Titel:

Bis du dir sicher das deine Matrix richtig ist?
may
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:54:55    Titel:

wenn ich für z= 5 nehme zum beispiel hab ich ja für y := y+25=200 und komm dann auf y=175 was ja schon mehr als die 100 sind die ich ingesamt haben darf...

ich komm da irgendwie nicht hinter! hatte matrizen nicht in der schule und in der vorlesung hab ichs zwar verstanden kanns aber eben noch nicht gut umsetzen...
wild_and_cool
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 2952

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2005 - 13:55:13    Titel:

x+y+3z=100 |*2
2x+2y+6z=200 jetzt die andere Gleichung abziehen
3x+2y+z=100
-x + 5z = 100

--> 5z = 100 + x
--> z = (100 + x) / 5

Hier erkennt man jetzt, das man x so wählen muss, dass 100 + x durch 5 teilbar ist, sonst würde man ja im Laden die Eispackungen zerschneiden müssen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathe- Textaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum