|
|
| Autor |
Nachricht |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2005 - 20:14:25 Titel: Europasekretärin, eine gute Wahl? |
|
|
Ich besuche gerade eine Realschule und bin in meinem letzten Jahr ( Kl. 10 ) Nächstes Jahr dann würde ich eine Ausbildung an einem Europa-Institut machen. Hab auch schon viel erzählt bekommen, die Erfahrung aus dieser Schule haben, aber ich wollte nochmal fragen, um noch mehr Infos über die Ausbildung zu bekommen... Macht jemand zufällig gerade diese Ausbildung bzw. hat sie schon gemacht? Das ist sehr wichtig für mich, weil ich mich bald entscheiden sollte, ob ich das jetzt mache oder nicht. Ich würde es eher gerne machen, aber will halt wissen, wie es dort wirklich abläuft ^^
Also würde mich riesig freuen, wenn sich jemand melden würde ; ) |
|
 |
Angie Senior Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2005 - 20:32:52 Titel: |
|
|
Ich hab das mal nach "sonstige Berufe" verschoben, in der Annahme, dass sich hier mehr fachkundige Personen finden als unter Studenten  |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 22 Okt 2005 - 23:53:48 Titel: thanks |
|
|
ach ups... danke sehr ; )) |
|
 |
Mandy2301 Full Member

|
Verfasst am: 23 Okt 2005 - 18:23:38 Titel: |
|
|
Also ich hab in letzter Zeit viele Stellenanzeigen gelesen, und da wurden schon zu einem sehr grossen %satz Europasekretärinnen gesucht. Ich denke mal das dieser Beruf Zukunft hat. Nur hab ich mal gehört das es keine offizielle Ausbildung von der IHK ist sondern, das man sie nur auf Privatschulen für teures Geld absolvieren kann. Vielleicht hat sich das auch mitterlweile geändert. Aber ich würde es sofort machen, wenn ich das Abitur hätte. Die Schulen, an denen ich mich umgesehen habe, vor ca. einem Jahr verlangten alle das Abitur.  |
|
 |
Mariposa Junior Member

|
Verfasst am: 24 Okt 2005 - 22:30:42 Titel: |
|
|
Also ich habe mich da auch mal informiert, leider kam heraus, dass die Ausbildung wirklich nur an irgendwelchen teueren Privatschulen gemacht werden kann. Dementsprechend muss man sich echt überlegen, ob man so viel Geld dafür ausgeben möchte, wenn man bedenkt, dass man für andere Ausbildungen Gehalt bekommt.
Vielleicht wäre eine Alternative für dich die Ausbildung zur kaufmännischen Asisstentin für Fremdsprachen, die ist so ähnlich.
Und die Schulen, die das anbieten, sind auch nicht so teuer, wie die angesprochenen Prviatschulen, die deine Wunsch-Ausbildung anbieten.
Ich empfehle dir, einfach mal einen Termin mit einem Berufsberater beim Arbeitsamt zu vereinbaren, die können dir bestimmt weiterhelfen. |
|
 |
Mandy2301 Full Member

|
Verfasst am: 24 Okt 2005 - 22:52:54 Titel: |
|
|
Oder gleich mal auf der Schule umgucken. Die meisten bieten einmal pro Jahr einen Tag der offenen Tür an, oder einfach mal dort anrufen und Dich direkt dort beraten lassen. Ich denke, da bekommt man eine qualifizierte Auskunft als beim Arbeitsamt. Damit habe ich schlechte ERfahrungen gemacht.  |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 25 Okt 2005 - 20:31:46 Titel: thx |
|
|
Danke für eure Hilfen erstmal Also ich geh momentan auf eine Realschule, bin im letzten Jahr, nächstes Jahr dann würde ich mit dieser Ausbildung anfangen... Ich hab eine Bekannte, die dort ihre Ausbildung gemacht hat, sie hat jetzt einen Job in Amerika.. Und ich weiss auch, dass da sehr viele Stellenangebote sind, die Europasekretär/e/innen suchen, das hängt angeblich in der Schule an einem sogenannten schwarzen Brett.. Und ja, ich weiss auch, dass es eine Privatschule ist, und weiss auch, wieviel das mich kosten wird, leider sehr teuer aber ich mein, wenn man die ausbildung in der Hand hat, hat man echt eine tolle zukunft vor sich, das sagen auch viele andere leute noch... Ne freundin hat damit jetzt auch angefangen und sie findet es ganz ok, ist halt nur sehr stressig usw. aber die 3 jahre muss man halt durchmachen... Ich weiss aber nicht, ich denk halt immer, was is wenn ich es nicht packe!? ich kann ja nicht mittendrin aufhören, ausserdem kostet es ja auch was... *nachdenk* und ich wüsste nicht, auf was für eine schule ich sonst gehn könnte... es gibt angeblich auch UNIs usw in Reutlingen zb... da kann man auch sowas mit fremdsprachen machen, aber ich denke nicht, dass die alle so gut sind, wie das europa-institut..?! :-s |
|
 |
Mandy2301 Full Member

|
Verfasst am: 25 Okt 2005 - 21:06:30 Titel: |
|
|
es kommt halt immer darauf an, was man für vorstellungen und wünsche hat.
viel erfolg du packst das schon  |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 28 Okt 2005 - 14:01:09 Titel: Re: Europasekretärin, eine gute Wahl? |
|
|
| cici2807 hat folgendes geschrieben: | Ich besuche gerade eine Realschule und bin in meinem letzten Jahr ( Kl. 10 ) Nächstes Jahr dann würde ich eine Ausbildung an einem Europa-Institut machen. Hab auch schon viel erzählt bekommen, die Erfahrung aus dieser Schule haben, aber ich wollte nochmal fragen, um noch mehr Infos über die Ausbildung zu bekommen... Macht jemand zufällig gerade diese Ausbildung bzw. hat sie schon gemacht? Das ist sehr wichtig für mich, weil ich mich bald entscheiden sollte, ob ich das jetzt mache oder nicht. Ich würde es eher gerne machen, aber will halt wissen, wie es dort wirklich abläuft ^^
Also würde mich riesig freuen, wenn sich jemand melden würde ; ) |
Die Ausbildung zur Europasekretärin oder Direktionsassistentin
ist eine sehr gute Ausbildung, um einen gutdotierten Job zu finden.
Vorausgesetzt ist aber das Abitur ...
und nur Privatschulen bieten solche Ausbildungen an
(kaufmännische Assistentin mit 3 Fremdsprachen u.a.),
die Kosten varieren von 250 € pro Monat im Norden
und mehr als 600 € im Süden !!!
Suchen Sie bei http://www.privatschulen.de
die passende Schule (mit Stipendien ....)
Viel Glück !
Ciao
Ymarc _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 29 Okt 2005 - 16:51:31 Titel: immer noch am nachdenken... |
|
|
Also ich weiss ja alles mögliche über diese schule, aber die frage ist, ob die wirklich sooooo schlimm sind, ich hab einfach angst, dass ich das nicht schaffen würde, aber ich würds voll gern machen... :-/
Es gäbe ja auch Unis, die ungefähr das gleiche sind wie das europa-institut... aber ich kenne keine websiten, wo man danach gucken kann ... |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 31 Okt 2005 - 17:49:50 Titel: Re: immer noch am nachdenken... |
|
|
| cici2807 hat folgendes geschrieben: | Also ich weiss ja alles mögliche über diese schule, aber die frage ist, ob die wirklich sooooo schlimm sind, ich hab einfach angst, dass ich das nicht schaffen würde, aber ich würds voll gern machen... :-/
Es gäbe ja auch Unis, die ungefähr das gleiche sind wie das europa-institut... aber ich kenne keine websiten, wo man danach gucken kann ... |
Hier Infos darüber:
http://www.sekretaria.de/version01/page/ratundtat/content/leseprobe_sekretaria_handbuch.pdf
Mit www.google.de
findet man Infos über folgende Ausbildungen:
kaufmännische Assistentin
Direktionsassistentin
bei den offentlichen BBS oder bei privaten BBS !
Viel Glück !
Ciao
Ymarc _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 07 Nov 2005 - 23:32:38 Titel: ... |
|
|
halloo kann mal jemand noch schreiben Ô_o
i need help... : / |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 09 Nov 2005 - 17:09:06 Titel: Re: ...Seketärin |
|
|
| cici2807 hat folgendes geschrieben: | halloo kann mal jemand noch schreiben Ô_o
Befindet sich das betreffende Institut in Freiburg/Breisgau ?
Sie könnten vor der Ausbildung in diesem Institut hospitieren,
um sich ein Bild von dem Schwierigkeitsgrad machen zu können ...
Ciao
Ymarc
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 09 Nov 2005 - 17:11:37 Titel: Re: ...Sekretärin |
|
|
| cici2807 hat folgendes geschrieben: | halloo kann mal jemand noch schreiben Ô_o
Befindet sich das betreffende Institut in Freiburg/Breisgau ?
Sie könnten vor der Ausbildung in diesem Institut hospitieren,
um sich ein Bild von dem Schwierigkeitsgrad machen zu können ...
Ciao
Ymarc
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 09 Nov 2005 - 18:15:48 Titel: .. |
|
|
| Kann sein, dass man die Ausbildung auch dort machen kann, aber ich mache sie in Reutlingen... |
|
 |
Yvie Full Member

|
Verfasst am: 13 Nov 2005 - 23:00:11 Titel: |
|
|
| Also ich hab auch schon davon gehört, hab mich aber jetzt noch nicht so sehr damit beschäftigt. Weiß auch nur, daß die Ausbildung wohl 3 oder 4 Jahre dauert und nicht gerade billig ist. Wenn man aber erfolgreich abschließt, hat man hinterher sehr gute Chancen was zu finden und gutes Geld zu verdienen - sehr gutes sogar angeblich.... |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2005 - 15:54:53 Titel: ... |
|
|
ja das alles hab ich auch schon mitbekommen : ) danke aber trotzdem, is besser wenn ich das öfters zu lesen bekomme langsam glaub ich wirklich, dass es eine gute wahl wäre.. : ) ja teuer ist es allerdings.. aber nach dem abschluss, hat man wirklich gute aussichten, wie du es ja schon gesagt hast ; ) danke nochmals... |
|
 |
Yvie Full Member

|
Verfasst am: 15 Nov 2005 - 16:02:11 Titel: |
|
|
Gern geschehen!!!  |
|
 |
mcbergi Newbie

|
Verfasst am: 19 Nov 2005 - 13:40:54 Titel: |
|
|
hey ihr!
habe auch mal ne frage zum thema europasekretaerin.
hab angst, dass meine franzoesischkenntnisse nicht ausreichend sind. bin zwar nicht schlecht, aber auch nicht total gut. haben alle, die eine ausbildung/studium zur europasekretaerin anfangen, schon richtig gute franzoesischkenntnisse, oder lernt man das meiste dort? mein schulfranzoesisch ist naemlich echt nicht soooo prickelnd. wie ist/war euer franzoesisch, als ihr mit der ausbildung angefangen habt?
und dann noch ne frage: is der beruf spaeter ansich sehr stressig? wie viele wochen urlaub bekommt man? also nicht dass ich das davon abhaengig mache, viele berufe sind stressig, aber gewusst haette ich es schon gerne.
lieber gruss |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 17:47:09 Titel: Europasekretärin |
|
|
| mcbergi hat folgendes geschrieben: | hey ihr!
habe auch mal ne frage zum thema europasekretaerin.
hab angst, dass meine franzoesischkenntnisse nicht ausreichend sind. bin zwar nicht schlecht, aber auch nicht total gut. haben alle, die eine ausbildung/studium zur europasekretaerin anfangen, schon richtig gute franzoesischkenntnisse, oder lernt man das meiste dort? mein schulfranzoesisch ist naemlich echt nicht soooo prickelnd. wie ist/war euer franzoesisch, als ihr mit der ausbildung angefangen habt?
und dann noch ne frage: is der beruf spaeter ansich sehr stressig? wie viele wochen urlaub bekommt man? also nicht dass ich das davon abhaengig mache, viele berufe sind stressig, aber gewusst haette ich es schon gerne.
lieber gruss |
Um die Ausbildung erfolgreich abschließen zu können, muss man
über sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse verfügen.
Die Sprachprüfungen haben ein (sehr) hohes Niveau ...
In den Klassen sitzen oft Teilnehmer, die ein Jahr au-pair in Amerika
und in Frankreich waren.
Die Studiengebühren schwanken von 260,00 € im Norden
und mehr als 600,00 € pro Monat im Süden, dazu kommen noch
die Kosten für die Bücher ca. 300,00 und die Prüfungsgebühren.
Eine Ausbildung als (Direktions)assistentin ist vergleichbar:
3 Jahre mit 3 Fremdsprachen + Auslandspraktikum.
Einige Absolventinnen verdienen später ganz schön ...
Ich kenne eine in Brüssel, die 52000 € brutto pro Jahr verdient
und dies mit 30 Jahren !
Ciao
Ymarc
PS:
http://www.fle.fr
|
 |
mcbergi Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 18:02:39 Titel: |
|
|
danke fuer die antwort!
also mein englisch ist denke ich schon ziemlich gut. war ein jahr im engl.sprachigen ausland. aber mein franzoesisch mmmmmh... .
dann noch ein frage: wie lange dauert so eine ausbildung? im internet habe ich mehrere male gelesen, dass es ueber zwei jahre hinweg geht, aber hier an einer euroschule in der naehe meines wohnortes dauert sie drei jahre. ist das ueberall unterschiedlich und wie kommt das? man muss doch mehr stoff durchbringen? sind drei jahre besser? lernt man mehr? dahinter bin ich noch nicht ganz gestiegen, informationen darueber im i-net sind auch nicht gerade in fuelle vorhanden.
danke und lg mcbergi.
ps: kann mir nun jemand sagen, wie viel man so ungefaehr brutto verdient? |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 18:18:53 Titel: Europasekretärin |
|
|
| mcbergi hat folgendes geschrieben: | danke fuer die antwort!
also mein englisch ist denke ich schon ziemlich gut. war ein jahr im engl.sprachigen ausland. aber mein franzoesisch mmmmmh... .
dann noch ein frage: wie lange dauert so eine ausbildung? im internet habe ich mehrere male gelesen, dass es ueber zwei jahre hinweg geht, aber hier an einer euroschule in der naehe meines wohnortes dauert sie drei jahre. ist das ueberall unterschiedlich und wie kommt das? man muss doch mehr stoff durchbringen? sind drei jahre besser? lernt man mehr? dahinter bin ich noch nicht ganz gestiegen, informationen darueber im i-net sind auch nicht gerade in fuelle vorhanden.
danke und lg mcbergi.
ps: kann mir nun jemand sagen, wie viel man so ungefaehr brutto verdient? |
Die Ausbildung zur Europasekretärin dauert je nach Instituten
2 Jahre oder 2,5 oder 3 J.
Mit 2 Jahren ist das Ganze ziemlich stressig !
Gute Assistentinnen verdienen ganz schön, das hängt natürlich
von den verschiedenen Branchen ab.
Schau mal bei http://www.working-office.de
Ciao
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2005 - 20:13:37 Titel: ... |
|
|
hier die homepage von der schule, auf die ich dann wahrscheinlich gehen werde, da steht auch alles mögliche über diese ausbildung.. Durchlesen kann man's ja mal, interessant ist es...
http://www.europa-institut-reutlingen.de/ |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2005 - 00:38:53 Titel: |
|
|
ehm... kommt da noch was?  |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 07 Jan 2006 - 02:28:52 Titel: |
|
|
| was für Berufschancen hat man denn nach dieser Ausbildung? Also, kann mir jemand Bespiele von paar Berufen geben? |
|
 |
sunny1987 Newbie

|
Verfasst am: 08 Jan 2006 - 17:32:56 Titel: Eurosekräterin |
|
|
| Ich möchte nächstes Jahr auch eine Ausbildung im Bereich der Fremdsprachen machen. Habe auch die Unterlagen aus Reutlingen und vor kurzem auch mit einer Dame dieser Schule telefoniert. Sie war sehr nett und meinte, dass man ohne Abi ein Vorsemester dort machen muss. Später hat man aber große Chancen einen Job zu finden. Sie selbst hat Abi mit 3,6 gemacht und die Schule die Ausbildung als Eurosekräterin mit 1 abgeschlossen. Ich habe auch nur Realschulabschluss. Du schaffst das schon. |
|
 |
cici2807 Full Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2006 - 21:09:45 Titel: |
|
|
Ah cool *grins* Also, hast du dich da jetzt schon beworben/angemeldet oder? Ich mein, man schafft das auf jeden Fall, wenn man das auch wirklich machen will und sich für Fremdsprachen interessiert... Ich hab bis jetzt eigentlich nur positives von dieser Schule mitgekriegt.. Negativ ist halt, dass es so viel kostet, da es ja eine Privatschule ist... Ich sollte mich jetzt demnächst mal entscheiden, ob ich auf diese Schule möchte oder nicht... Wäre mal bald Zeit, na Ich glaub, ich machs *nachdenk* Und die Lehrer und so, da auf der Schule sollen anscheinend auch ganz nett und OK sein... Freu mich schon irgendwie, hart wirds natürlich auch.. Meine Freundin hat mir demletzt erzählt, dass die, die Französisch haben (im Vorsemester) 7 Std. am Tag Französisch haben.. das ist echt hart Ja mit Realschulabschluss, da macht man noch das Vorsemester... Finde ich jetzt aber nicht wirklich schlimm... Umso besser Eine Bekannte von mir, die hat die Schule auch mit 1,0 abgeschlossen und arbeitet jetzt 6 Monate lang in Amerika als Reiseleiterin oder sowas ähnliches... Und die restlichen 6 Monate ist sie arbeitslos sozusagen, also ist hier in Deutschland.. Verdient auch gut.. Und sie hat gemeint, sie bekommt immer noch Stellenangebote aus verschiedenen Ländern, die Europasekretärinnen usw. suchen... Echt toll...  |
|
 |
sunny1987 Newbie

|
Verfasst am: 09 Jan 2006 - 18:15:12 Titel: |
|
|
| Nee, angemeldet habe ich mich noch nicht. Mein Problem ist, dass ich aus der Nähe von Köln komme und eigentlich Richtung München wollte, weil mein Freund dort wohnt. Allerdings gibt es in München keine Schule die diese Ausbildung für Schüler mit der mittleren Reife anbietet. Oder kann mir da jmd. einen Tipp geben. Da muss ich noch schwer drüber nachdenken. Wie sehen deine Noten denn so allgemein aus? Meine sind nicht uberdurchschnittlich gut. Ausser in den Sprachen. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 03 Mai 2006 - 17:38:37 Titel: Europa .... |
|
|
| Lena1212 hat folgendes geschrieben: | also ich muss ehrlich gsagt sagen, dass es mich wundert, dass ihr euch traut mit einem durchschnittlichne realschulabschluss einer derartige ausbildung zu beginnen, da sie erstens sehr teuer und zweitens sehr schwierig ist. und wenn man es nicht schafft, hat man das ganze geld in den wind gesetzt.
also ich mache grad abi 06 mit lk's deutsch und englisch und hatte in diesen fächern auch immer zwischen 10 und 12 punkten, also zweier bereich und hatte 5 jahre französisch, sowie ein jahr latein und ein halbes jahr spanisch und traue mir diese ausbildung nicht zu.
also ich muss schon sagen, echt mutig. |
Ich war ebenfalls überrascht, dass einige Schulen die Ausbildung
zur Europa-Sekretärin (ESA ???) auch für Realschulabsolventinnen anbieten.
Ich glaubte, dass nur Abiturienten zugelassen wären.
Die betreffende Ausbildung ist nämlich vollgepackt und sehr stressig.
Ich weiß nicht, inwieweit man Realschulabsolventinnen zusammen
mit Abiturienten unterrichten kann, um die Teilnehmer auf diese
schwierige Prüfung mit mehr als 40 verschiedene "Modulen"
vorzubereiten.
Ciao
Ymarc
Mehrmals ESA-Prüfer
PS:
http://www.futurista.de _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net
Zuletzt bearbeitet von ymarc am 01 Jun 2006 - 08:36:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
*Ivy* Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 14:04:15 Titel: |
|
|
Hallo Anna,
genaues weiß ich leider nicht. Ich würde sagen, am besten bei der Schule melden und nachfragen.
Kann mir jemand helfen
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, habe eine Schulplatzzusage für den Erwerb der einjährigen Fachhochschulreife bekommen, diese dummerweise abgesagt, weil ich mich nach langem Überlegen doch dazu entschlossen habe, bei meinem jetzigen Arbeitsplatz zu bleiben. Dieser ist auf ein Jahr beschränkt und der erlernte Beruf bietet mir doch nicht so tolle berufliche Perspektiven wie ich es am Anfang angenommen habe. Also habe ich die Fachhochschulreife im Prinzip nur um ein Jahr verschoben, da ich mir vornehme sie auf jeden Fall zu machen und dann weiter zu lernen. Mh, Europasekretärin will ich machen! Habe nach langem suchen (und übelst rauchendem Kopf) auch eine Schule in meiner Nähe gefunden.
Schaut bitte mal hier reinhttp://www.isw-freiburg.de/index.php?pageID=35 Da steht jetzt Managementassistentin/Europasekretärin Aha, ist das jetzt was anderes als nur Europasekretärin? Besser? Schlechter? Gleich gut?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Habe gerade einen ziemlich rauchenden Kopf
Noch eine andere Frage:
Wie gesagt, kriege ich jetzt von meinem Arbeitgeber einen Vertrag für ein Jahr (arbeite bereits seit einem Jahr hier). Ob er danach nochmal verlängert wird, steht in den Sternen.
Soll ich jetzt die Fachhochschulreife machen (Sofern ich den Platz nochmal krieg)? oder
ein weiteres Jahr hier arbeiten und dann die Fachhochschulreife machen? Denn ich will sie auf jeden Fall machen und danach weitermachen (Europasekretärin) Wäre dann dieses Jahr welches ich weiterhin im Büro sitze nicht "vergeudete Zeit"?
Die Frage ist vielleicht komisch und ich weiß, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber ich würde sehr gerne Meinungen hören.
Grüße vom rauchenden Kopf  |
|
 |
Jasale Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jan 2007 - 10:20:34 Titel: |
|
|
Glückwunsch Darkeye
mal sehen, was hab ich während meines Praktikums gemacht...
Präsentationen
Übersetzungen
Excel-Statistiken
Blumen gießen
bearbeitung eines Kleinprojektes
Telefongesprächesannahme
Telefonate ins Ausland |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2007 - 12:34:24 Titel: |
|
|
Hi Tinkabella,
ich fürchte da bist du etwas durcheinander gekommen. Ich mach die Ausbildung ab August in Düsseldorf und da es eine staatliche Schule ist kostet es gar nix !
Liebe Grüße! |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 10 März 2007 - 11:56:30 Titel: Europa-Sekretärin ESA |
|
|
Bei Foren wie www.workingoffice.de kann man erfahren,
was aus den Absolventinnen in der Praxis geworden ist.
Welche Ausbildungen lohnen sich .. und wo ? Zu welchem Preis ?
Ciao
Ymarc
|
 |
Springinsfeld Newbie

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 17:14:46 Titel: |
|
|
@ ymarc: Da hast du völlig recht!
Ich mache gerade an einer ESA-Schule meinen Abschluss als "Kaufmännische Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz" und muss sagen, dass es an meiner Schule ganz anders läuft.
Der Unterricht fällt praktisch nie aus, die Lehrer sind immer da und die Schule ist vernünftig ausgestattet.
Wer irgendwelche Fragen zu der Ausbildung oder zur schule hat, kann sich gerne melden  |
|
 |
Pommi Junior Member

|
Verfasst am: 12 Mai 2007 - 23:46:41 Titel: |
|
|
@ Springinsfeld
Wo genau machst du die Ausbildung?
Kannst du mir nen Link zur HP geben?
Und wie viel kostet das ganze? |
|
 |
Springinsfeld Newbie

|
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 14:02:37 Titel: Europa-Sekretärin |
|
|
Nicht nur in der tiefsten Provinz (wie in Lippstadt u.a.) gibt es ESA-Schulen, sondern auch in richtigen Großstädten wie Hannover !
Ciao
Ymarc
Info www.schulklick.net
Zuletzt bearbeitet von ymarc am 21 Mai 2007 - 17:12:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Pommi Junior Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 14:16:40 Titel: |
|
|
Auf der Seite steht was mit: Semestergeühren 1530,00 EURO für die 2-jährige Ausbildung
Kostet das nun 1500€ für die 2 Jahre oder pro Semester/pro halbes Jahr? |
|
 |
Katrien Full Member

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 14:44:25 Titel: |
|
|
| ich gehe dieses Jahr an die Europa Schule in Hannover und die kostet 260Euro im Monat...ich denk mal die schulkosten liegen bei jeder ESO schule gleich...katrin |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 16:54:07 Titel: Europa-Sekretärin |
|
|
Sorry, ich habe meine Antwort falsch platziert.
Es sollte kein neues Thema werden !
Wenn man "Europa Schule Hannover" mit google.de sucht,
findet man zunächst
www.europa-fachakademie.de
und dann die o. e. Schule ...
Ciao
Ymarc
|
 |
Springinsfeld Newbie

|
Verfasst am: 21 Mai 2007 - 19:24:38 Titel: |
|
|
@ Pommi: die ESO in Oldenburg kostet 250€ im Monat, also sind das 1500 € pro Semester. Ne Stange Geld aber es lohnt sich  |
|
 |
Springinsfeld Newbie

|
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 23 Mai 2007 - 18:21:55 Titel: Europa-Sekretärin |
|
|
Bei den Foren v. www.studis-online.de
findet man verschiedene Feed backs über die Kundenzufriedenheit
bei den diversen Anbietern v.
http://www.privatschulen.de
Ciao
Ymarc
|
 |
FrodoAragorn Junior Member

|
Verfasst am: 28 Mai 2007 - 04:22:47 Titel: |
|
|
Hi,
Ja es ist teuer, aber man kann in manchen Schulen auch Bafoeg
beantragen!!!
Bye
| Mandy2301 hat folgendes geschrieben: | Also ich hab in letzter Zeit viele Stellenanzeigen gelesen, und da wurden schon zu einem sehr grossen %satz Europasekretärinnen gesucht. Ich denke mal das dieser Beruf Zukunft hat. Nur hab ich mal gehört das es keine offizielle Ausbildung von der IHK ist sondern, das man sie nur auf Privatschulen für teures Geld absolvieren kann. Vielleicht hat sich das auch mitterlweile geändert. Aber ich würde es sofort machen, wenn ich das Abitur hätte. Die Schulen, an denen ich mich umgesehen habe, vor ca. einem Jahr verlangten alle das Abitur.  |
|
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 29 Mai 2007 - 13:43:38 Titel: Europasekretärin |
|
|
| FrodoAragorn hat folgendes geschrieben: | Hi,
Ja es ist teuer, aber man kann in manchen Schulen auch Bafoeg
beantragen!!!
Bye
|
An manchen Schulen haben in jeder Klasse ca. 14 Teilnehmer/innen
Bafoeg !
Ciao
Ymarc
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 01 Jun 2007 - 15:44:37 Titel: Europasekretärin |
|
|
Bei diesem Forum findet man weitere Meinungen pro und Kontra:
http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/list.php?8
Bilde Dir eine Meinung !
Ciao
Ymarc
|
 |
darkeye Full Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2007 - 20:06:23 Titel: |
|
|
halli hallo leute...
ich meld mich dann mal wieda zurück...
schweden war super...meine sprachkenntnisse haben sich in dem monat sehr stark verbessert (ich lerne aber auch sehr schnell)
alles hat super geklappt, alle familien waren super nett und auch unsere praktikumsbetriebe waren perfekt...wir alle haben sehr sehr viel dazugelernt und wollten am ende gar nicht wieder nach hause...haben uns schon soo sehr an das schwedische gewohnt...aber alles hat mal ein ende...
aber eins muss ich nochmal sagen: die vorbereitung des praktikums unserer lehrerin/schule hat PERFEKT geklappt!! dickes lob!!
also, alle her nach pirna...kann es echt nur empfehlen hier...  |
|
 |
krümelchen.007 Newbie

|
Verfasst am: 12 Nov 2007 - 16:19:06 Titel: |
|
|
ich wohne in niedersachsen in der region hannover.
ich habe schon bei google nachgesehen und nichts gefunden,bis auf diese privatschule. |
|
 |
Marinaaa Full Member

|
Verfasst am: 30 Mai 2008 - 17:53:41 Titel: |
|
|
oh wow die letzten Kommentare hier sind ja wirklich toll!
also ich denke dass ich auch europasekretärin werden möchte....eigtl wollte ich dolmetscherin studieren, aber studieren hm...naja also da bin ich glaube ich nicht de rtyp für und 5 jahre sind auch recht lang...
europasekretärin fand ich total toll, aber nachdem ich hier alles gelesen habe hab ich mich schon von dem gedanken verabschiedet, da ich nicht als tipse enden will und auch später einen beruf finden möchte...
von daher hört sich das hier ja doch wieder sehr toll für mich an!
wisst ihr, ob man da auch den schwerpunkt auf tourismus legen kann? ich denke nämlich mit einer kaufmännischen ausbildung oder eben im bereich tourismus hat man da mehr chancen...
oder habt ihr eine andere tolle idee für jemanden der sehr fremdsprachenorientiert ist und auch interesse an anderen ländern/kulturen und tourismus hat?
lieben gruß |
|
 |
ymarc Moderator

|
|
 |
|