|
|
| Autor |
Nachricht |
*Ivy* Newbie

|
Verfasst am: 14 Jul 2006 - 15:28:12 Titel: |
|
|
Wenn du was allgemeines postest, dann wunder dich bitte nicht, wenn sich andere angesprochen fühlen. Wenn du mit deinem Post jemanden direkt ansprechen willst, dann benutz doch bitte das @-Zeichen, oder zitiere denjenigen.
Das ist wohl nicht so schwer zu verstehen oder und deswegen kann ich bzgl. "dumm" nur lachen  |
|
 |
FLOH83 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jul 2006 - 15:09:14 Titel: |
|
|
| *Ivy* hat folgendes geschrieben: |
@ Floh
Ja, ne abgeschlossene Ausbildung hab ich
aber ich versuch jetzt mal so zu denken: ich mach jetzt in einem Jahr die Fachhochschulreife, was ist schon ein Jahr auf das ganze Leben gesehen ..... dann hab ich einen höheren Abschluss (wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann mal an die FH) und ich hab meine Sprachkenntnisse wieder aufgefrischt. Vielleicht bewerb ich mich nächstes Jahr doch ohne eine weitere Ausbildung zu machen (stattdessen ein Praktikum oder wat weiß ich ) in der Schweiz, so kann ich dann wenigstens beruhigt angeben, dass ich Englisch und Französisch "wirklich" kann. Naja, ich muss mir jetzt wirklich gut überlegen, was oder welche Ausbildung ich nächstes Jahr mache. Das sollte dann fürs erste mal genug an Ausbildungen sein, werd ja schon bald 21
Industriekauffrau mit Zusatzquali europ. Wirtschaftsmanagem. klingt ganz interessant, aber gibts nicht etwas was eher wäre "europ. Wirtschaftsmanagem. mit Zusatz aufs Büro"? Also ich würde die Schwerpunkte gerne andersrum setzen. Hm, Management, da gibts wohl kaum Ausbildungen... Vielleicht wär ja ein BA-Studium International Business Management das richtige? In meiner Stadt gibts sogar eine BA. Es ist ein trinationaler Studiengang, die Partnerschulen in Frankreich und der Schweiz sind wenige Kilometer (Basel liegt direkt neben Lörrach und Colmar ca. 50 km) von hier entfernt und den Ausbildungspartner könnte man sich in der Schweiz suchen. Was will man mehr
Aber da ich ja die FHR und nicht die allg. HR mache, fällt das schon mal aus. Seeehr schade. Aber vielleicht nimm ich mir ja auch einfach zu viel vor und sollte mit einer Ausbildung zufrieden sein Aber was für eine? |
@*Ivy*:
Wenn ich noch ne Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel machen würde, wäre das meine 2. Ausbildung. Die erste hab ich ja abgebrochen nach drei Monaten... Ich bin noch 22... und ehrlich gesagt fehlt mir einfach die Motivation nochmal was zu lernen... ich will endlich Geld verdienen... habe ja nicht allzu geringe Schulden *seufz*
Prinzipiell kannst du nun froh sein zu wissen, dass du nun erstmal deine FHR machst und dann erst weiterschauen musst... Mir persönlich wäre es zuviel nach einer abgeschlossenen Ausbildung nochmal drei Jahre (wäre es ja dann z. B. bei BA) anzuhängen... Die Ausbildung zur Europasekretärin geht halt nur 2 Jahre, wobei das dann bei dir auch heißt, dass du mit 24 erst fertig bist... Damit kommst du zwar dann an das Wunschalter in so mancher Stellenanzeige (25 - 35) ran, aber die Berufserfahrung fehlt im Beruf dann halt immer noch... Deine Idee mit einem Auslandspraktikum ohne weitere Ausbildung finde ich da fast am besten... da sammelst du Erfahrung und wer weiß, vielleicht wirst du dann sogar übernommen... Einsatzbereitschaft scheinst du ja in hohem Maße zu besitzen
Was den Zusatz "europäisches Wirtschaftsmanagement" angeht, weiß ich nicht, ob es so etwas evtl. auch für die Ausbildung zur Bürokauffrau gibt... da müsstest du dich mal bei der Agentur für Arbeit erkundigen... _________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt! |
|
 |
Anna90 Newbie

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 16:17:26 Titel: Hey ihr |
|
|
Hey ich hab mir mal das ganze Thema durchgelesen, weil ich mir auch gedanken machen muss wie ich es weiter halten will in der Schule. Ich bin am überlegen, ob ich noch Abitur weiter machen soll und das alles.
Ich bin jetzt in der 9ten Klasse, bald 10te (Kleines Kind denkt ihr sicher) aber weiß immer noch nicht so genau was ich werden will, wenn ich das von den Noten abhänig machen sollte, würde ich eine Arbeit in der ich meine Sprachkenntnise brauche bevorzugen. Europasekretärin wäre natürlich toll, denke ich, nur weiß ich nicht ob ich dafür noch mein Abitur machen soll, was ich eigentlich vor habe, wovon aber meine Eltern nicht wirklich begeistert sind ("bis du fertig mit der Schule bist kannst du in Rente gehen").
Kann mir jemand sagen, wie mein weiterer Bildungsweg am besten aussehen müsste, damit ich mich für eine Arbeit die viel mit Sprachen zu tun hat qualifizieren kann?
Bitte um schnelle Antwort, die Zeit drängt leider schon ein bisschen... |
|
 |
Kairos Full Member

|
Verfasst am: 06 Aug 2006 - 17:08:08 Titel: |
|
|
| Wer hat eigentlich den Begriff "Europasekretärin" erfunden? Gibt es auch eine Deutschlandsekretärin? |
|
 |
"thisIsCNN" Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2006 - 15:18:47 Titel: |
|
|
hey allerseits,
auch auf die gefahrhin, dass das hier schon erwähnt wurde und ich es irgendwie überlesen habe: könnt mir vllt einer sagen, wie die berufschancen aussähen, wenn ich eine ausbildung zum International Managementassistant (is soweit ich das verstanden habe noch eins höher als europasekretärin) in mannheim machen würde, aber vorher an der dortigen BA international business administration dual studieren würde (am liebsten bei daimler chrysler, is schön bekannt^^)? es würde nämlich berufserfahrung bringen, wäre recht angesehen und würde, falls mich daimler für mind. 1 jahr übernähme auch dazu beitragen, die andere ausbildung mit zu finanzieren -> die frage, die sich mir nun stellt is die, ob ich nach insgesamt 6 jahren ausbildung ( würde dann um die 28 rumdümpeln -> obwohl ich ab dem 22. jedes jahr wieder 22. werd ) , genauso gute berufschancen habe, wie wenn ich direkt nachm zivi anfange mit jahren ausbildung :\ ...lol fragen über fargen^^'' _________________ Dies ist eine Aufgabe, die mindestens die Quadratur des Kreises, wenn nicht die Kugelmachung des Würfels bedeutet - Angela Merkel |
|
 |
"thisIsCNN" Newbie

|
Verfasst am: 09 Aug 2006 - 15:22:35 Titel: |
|
|
* mit 2 Jahren ausbildung -.-'' -> sry für die schreibfehler ... meine fetten wurstfinger^^''' _________________ Dies ist eine Aufgabe, die mindestens die Quadratur des Kreises, wenn nicht die Kugelmachung des Würfels bedeutet - Angela Merkel |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2006 - 18:44:28 Titel: |
|
|
so muss jetzt auch nochmal meinen senf dazugeben
also ich fang ab 1.sept auch die ausbildung als europasekretärin in pirna (is in sachsen nähe dresden) an...hab abitur, und war bereits 2monate in spanien...
die ausbildung in pirna dauert 3 jhare und hat 5 monate auslandspraktika sowie inlandspraktika, was ich persölich sehr gut finde..die sprachen dort sind dieses jahr enlgisch-spansich-schwedisch...recht ausgefallen aber find ich klingt gut...man bruacht acuh keine vorkenntnisse in spanisch...
es ist acuh von den schulgeld relativ gesehen billig...also mit 249 € monatlich glaub noch mit am billigsten...
also ich freu mich shcon richtig drauf, dort anzufangen...
weiter infos zu der privatschle gibt unter www.hirsch-fs.de, also kann es dort echt nur empfehlen...also klingt richtig gut im gegensatz zu anderen schulen, die das glecihe anbieten...der beste is meiner menung nach schwedisch, weil schweden momentan in der wirtschaft sehr gefragt is...
is hier evtl auch jemand der auch diesen sept dort anfängt? wenn ja meldet euch doch mal .... |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2006 - 18:47:00 Titel: |
|
|
| sorry...der link funktionert nicht hab i gerad festgestellt...ja mir is nur nen tippfehler passiert...also hier nochmal .... www.hirsch-fs.de |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 12:27:13 Titel: Europa-Sekretärin ESA |
|
|
| Kairos hat folgendes geschrieben: |
| Wer hat eigentlich den Begriff "Europasekretärin" erfunden? Gibt es auch eine Deutschlandsekretärin? |
Der Verband ESA mit Sitz in Wien hat den Begriff Europa-Sekretärin ESA
vor 40 J. erfunden, s.
http://www.esa-gs.de
Die Ausbildung zur Europasekretärin oder zum Europasekretär wurde 1964 von der ESA erarbeitet und hat in den vergangenen 42 Jahren nicht nur viele Nachahmer gefunden, sondern dieses Berufsbild hat sich in Wirtschaft und Verwaltung als hochwertige Sekretariatsausbildung etabliert. Die Qualität der ESA und deren internationale Prüfungsstandards wurden bisher von keiner anderen Institution erreicht.
Die Zugangsvoraussetzung für die Ausbildung zur Europasekretärin in diesem Studiengang ist die Fachhochschulreife oder das Abitur mit ca. 7 – 9 Schuljahren in Englisch und ca. 3 – 7 Schuljahren in Französisch. In Spanisch werden in der Regel keine Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Wenn Sie Fremdsprachen lieben, gerne organisieren und Teamwork Ihnen Spaß macht, dann ist das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabengebiet als Europasekretärin ideal für Sie, denn hier können Sie mit Ihren Fähigkeiten und Vorlieben arbeiten.
Sie erlernen die Beherrschung modernster Informationstechnologien und Bürokommunikationssysteme. Das erleichtert Ihnen Ihre Organisation und Planung. Sprachkenntnisse und Allgemeinbildung werden erweitert, gute Umgangsformen im alltäglichen Miteinander trainiert und die rasche Auffassungsgabe durch systematisches Selbstmanagement gefördert. Dieser Studiengang verbindet auf ideale Weise organisatorisches Know-how mit einer fundierten Sprachausbildung. Das ermöglicht Ihnen eine gute Startposition für Ihr erfolgreiches Berufsleben.
Die beruflichen Aussichten nach der Ausbildung zur Europasekretärin ESA ist ausgezeichnet. Meistens werden bereits vor der internationalen Abschlussprüfung Anstellungen vereinbart. Als Europasekretärin arbeiten Sie zum Beispiel in der Exportabteilung eines internationalen Unternehmens und führen neben der fremdsprachlichen Korrespondenz mit Kunden selbstständig die Auftragsabwicklung durch. Sie stehen weltweit im direkten Dialog mit Kunden und Lieferanten, führen Verhandlungen und wirken an neu entstehenden Geschäftsbeziehungen aktiv mit. In Verwaltungen, Botschaften, Organisationen und Gremien der europäischen Gemeinschaft organisieren und koordinieren Sie Austauschprogramme und geben Auskunft über nationale und internationale Bestimmungen.
In der Position als Geschäftsführungsassistenz sind Sie Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitern und nehmen wichtige Assistenzaufgaben wahr. Sie begleiten und unterstützen die Geschäftsleitung bei wichtigen Terminen mit internationalen Geschäftspartnern und erstellen Präsentationen und Besprechungsunterlagen in mehreren Sprachen. Als Europasekretärin planen und organisieren Sie Sitzungen mit ausländischen Geschäftspartnern, terminieren, koordinieren und pflegen die Kontakte. Diese Verbindungen fördern täglich Ihre mehrsprachlichen Fähigkeiten und machen den Reiz dieses Berufes aus. In allen organisatorischen Angelegenheiten sind Sie die erste Anlaufstelle, knüpfen entsprechende Kontakte und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus verwalten Sie den Informationsfluss vom und zum Management.
Die ESA-Lehrpläne für die Ausbildung zur Europasekretärin sind in einem Modulsystem (Baukastensystem) zur übersichtlichen Strukturierung der Lehrpläne zusammengestellt. Jedes Modul wird angelehnt an die Richtlinien des European Credit Transfer Systems mit ESA-Credits bewertet. Das European Credit Transfer System soll in naher Zukunft ein europaweit einheitliches und transparentes Bewertungssystem gewährleisten. Auf den ESA-Modulen und Modullisten werden die ESA-Credits angegeben. Die Zuteilung von ESA-Credits erfolgt nach folgendem Schlüssel: etc ...
Seitdem bieten alle Institute eine Ausbildung zur Europasekretärin an,
als ob andere Kontinente nicht gäbe !
Ciao
Ymarc
PS: www.futurista.de _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 26 Aug 2006 - 16:35:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ich werde erst in einigen Monaten mit der Ausbildung fertig sein, hab jetzt aber langsam angefangen, mich nach Jobs umzusehen. Dehalb eine Frage an die, die sich auch auf Suche befinden:
Wo sucht ihr so? Internet? Zeitung? Arbeitsamt? |
|
 |
Andrea1982 Newbie

|
Verfasst am: 27 Aug 2006 - 10:12:50 Titel: |
|
|
| @jasale: Ich würd mal in den zeitungen nachschauen und auch im Internet nach Firmen in deiner NÄhe suchen und dann auf deren Homepages gehen |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2006 - 21:22:53 Titel: |
|
|
hey ho...wie gesagt fange ich am 1.sept die ausbildung zur europasekretärin in pirna (sachsen) an...
eine frage an die, die die ausbildung auch machen bzw schon fertig sind:
wo habt ihr eure inlandspraktika absolviert? wäre für ein paar vorschläge, wo ich mich bewerben könnte sehr dankbar...
ach und dann ncoh: wie lange vorher sollte man sich für nen praktikumsplatz bewerben und bekommt man eine praktikumsvergütung?
hoffe auf zahlreiche ideen und vorschläge |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 28 Aug 2006 - 15:25:49 Titel: |
|
|
@ Andrea: danke, ich bin dann mal am suchen
Regionalzeitung hab ich schon abgehakt, da werden in usnerem Blatt fast nie kaufmännsiche Berufe inseriert. Die FAZ hab ich als nächstes gestrichen, weil die ja nach Managern und anderen Führungspersonen suchen. Mal sehen, wo ich weiter suche.
@Darkeye, viel Spaß bei deiner Ausbildung! eure Schule scheint ja einiges zu unternehmen.
| Zitat: |
| wo habt ihr eure inlandspraktika absolviert? wäre für ein paar vorschläge, wo ich mich bewerben könnte sehr dankbar... |
Ich war bei einem Unternehmen, das Bremstechnik herstellt, und hatte das Glück, dass die alle ganz nett waren. Was sich noch anbietet, wäre etwas mit Import/Export...
| wie lange vorher sollte man sich für nen praktikumsplatz bewerben und bekommt man eine praktikumsvergütung? |
Also...Vergütung gab es bei mir keine. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Wie lange vorher...hm...ca. 3 -6 Monate. Kommt auch etwas drauf an, ob das Unternehmen viele Praktikanten oder nur wenige nimmt, wie ausgebucht die sind... |
|
 |
Jasale Newbie

|
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2006 - 18:10:05 Titel: |
|
|
hmm leider habe ich auf dem einen linkl den ihr mir geschickt habt nix passendes gefunden...wollte ja auch nicht durch halb deutschland fahren für das praktikum...
wenn jemand ne firma in dresden, obwohl in sachsen acuh noch ok wäre, kennt, würde ich mich freun....
hätte mich ja acuh gerne im ausärtigen amt in berlin beworben aber müsste unterkunft und verpflegung selbst bezahlen und das kann ich mir für 2monate nicht leisten...
freue mich über jegliche tips, oder adressen von firmen  |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 10:07:17 Titel: |
|
|
@Darkeye: Besorg dir die Gelben Seiten von Dresden, und schau mal, ob sich Firmen interessant anhören.
oder schua mal was http://www.meinestadt.de/dresden/home
zu bieten hat. |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 08 Sep 2006 - 11:04:35 Titel: |
|
|
also dazu, dass es so eine ausbildung nur an privaten schulen gibt...so etwas ähnliches gibt es auch an staatl. schulen ohne kosten. ich kenne in düsseldorf die ausbidlung zur fremdsprachensekretärin (dauert 2 jahre). anschließend kann man nach einem jahr berufstätigkeit das Europadiplom für Wirtschaft und Verwaltung / Sekretariat (IHK) machen. wie ihr seht arbeitet diese schule mit der IHK zusammen.
gerade in düsseldorf ist der arbeitsmarkt für fremdsprachensekretärinnen sehr groß (auch durch den flughafen und die kö) und das gute ist, dass die schule mit vielen unternehmen zusammenarbeitet, die gute erfahrungen mit den absolventinnen gemacht haben und sich immer direkt an die schule wenden, wenn sie stellen zu vergeben haben! |
|
 |
Rina2512 Newbie

|
Verfasst am: 09 Sep 2006 - 21:29:31 Titel: |
|
|
Hallo everybody!
Also ich fang jetzt im Oktober mit meiner Freundin zusammen Europasekretärin am FBD Bildungspark in Stuttgart an. Kennt irgend jemand die Schule schon? Ich hab zwar noch nicht so viel mit den Leuten dort zu tun gehabt, aber sich machen auf jeden Fall einen netten Eindruck!
Meine Freundin und ich haben beiden Abitur und meiner Meinung nach tut man sich bestimmt viel leichter, wenn man Abi hat. Überlegt mal, wir haben schon einigen Vorsprung an Englisch gegenüber den Realschülern... Aber wie auch immer, man muss sich da nun mal voll und ganz rein hängen.
Ich mach mir echt n paar Sorgen wegen dem Niveau auf der Schule!
Ich hab nen Abischnitt von 1,5 und jetzt frag ich mich hin und wieder mal, ob es sich lohnt mit so nem Schnitt Europasekretärin zu machen!? Was haben denn die anderen Absolventinnen dort so für Schulabschlüsse?
Muss man bei der Bewerbung auch das Abizeugnis dazu legen?
Ach ja (nur so neben bei), wie sieht's denn eigentlich mit der Männerquote in dem Studium aus? *g*
Zu den Praktikas:
So viel wie ich mitbekommen hab machen die meisten Absolventen die Praktikas erst nach dem Studium. Ne Freundin von meiner Cousine war z. B. n halbes Jahr in Barcelona, in den USA und in Südfrankreich. Die Praktikas gehören auch wirklich dazu, man kann echt nicht erwarten ne Arbeitsstelle zu finden ohne vorher überhaupt Berufserfahrung gesammelt zu haben!
OK, macht's gut! _________________ que sera, sera... |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 10 Sep 2006 - 10:50:30 Titel: |
|
|
| soweit ich informiert bin geht die männerquote so ziemlich gegen 0...zumindest ist das in der schule in düsseldorf so. |
|
 |
Andrea1982 Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 10:43:18 Titel: |
|
|
| Rina2512 hat folgendes geschrieben: |
Hallo everybody!
Also ich fang jetzt im Oktober mit meiner Freundin zusammen Europasekretärin am FBD Bildungspark in Stuttgart an. Kennt irgend jemand die Schule schon? Ich hab zwar noch nicht so viel mit den Leuten dort zu tun gehabt, aber sich machen auf jeden Fall einen netten Eindruck!
Meine Freundin und ich haben beiden Abitur und meiner Meinung nach tut man sich bestimmt viel leichter, wenn man Abi hat. Überlegt mal, wir haben schon einigen Vorsprung an Englisch gegenüber den Realschülern... Aber wie auch immer, man muss sich da nun mal voll und ganz rein hängen.
Ich mach mir echt n paar Sorgen wegen dem Niveau auf der Schule!
Ich hab nen Abischnitt von 1,5 und jetzt frag ich mich hin und wieder mal, ob es sich lohnt mit so nem Schnitt Europasekretärin zu machen!? Was haben denn die anderen Absolventinnen dort so für Schulabschlüsse?
Muss man bei der Bewerbung auch das Abizeugnis dazu legen?
Ach ja (nur so neben bei), wie sieht's denn eigentlich mit der Männerquote in dem Studium aus? *g*
Zu den Praktikas:
So viel wie ich mitbekommen hab machen die meisten Absolventen die Praktikas erst nach dem Studium. Ne Freundin von meiner Cousine war z. B. n halbes Jahr in Barcelona, in den USA und in Südfrankreich. Die Praktikas gehören auch wirklich dazu, man kann echt nicht erwarten ne Arbeitsstelle zu finden ohne vorher überhaupt Berufserfahrung gesammelt zu haben!
OK, macht's gut! |
So, dann werd ich mal deine Fragen beantworten...ich hab die Ausbildung ja in Reutlingen gemacht.
Also wir hatten keine Männer in der Klasse, aber ab und zu gabs shcon Klassen, in denen 1 oder 2 Männer waren.
Bei mir wars so, dass auch viele von der Realschule die Ausbildung gemacht haben..aber die haben sich total schwer getan, während wir mit Abitur abolut keine Probleme hatten....besonders in Französisch..da haben wir von vorne mit der Grammatik angefangen..war ziemlich langweilig.
Ehrlich gesagt würde ich was anderes machen, wenn ich nen Abidurchschnitt von 1,5 hätte...also bei uns wurde jeder genommen, der Abitur hatte oder nen guten Realabschluss. |
|
 |
Rina2512 Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 17:26:00 Titel: |
|
|
@ Andrea1982
und was soll ich deiner Meinung nach dann machen?
Ich möchte nunmal unbedingt was mehrsprachiges studieren und auf Lehramt hab ich echt keinen Bock (außerdem wird da auch so ziemlich jeder genommen ). _________________ que sera, sera... |
|
 |
Andrea1982 Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2006 - 17:32:21 Titel: |
|
|
| lol..keine ahnung was du sonst machen kannst...ich dachte damals auch, dass das das ideale ist, wenn man was mit mehreren fremdsprachen machen will. naja, in deinem späteren beruf wirst du wahrscheinlich eh nicht mehr als 2 fremdsprachen brauchen |
|
 |
Rina2512 Newbie

|
Verfasst am: 12 Sep 2006 - 22:43:41 Titel: |
|
|
da hast du wohl recht. Wenn ich schon Anzeigen in Zeitungen gelesen habe, dann wurden meist maximal zwei Fremdsprachen verlangt.
Aber trotzdem hat man doch tolle Chancen, vor allem wenn man ins Ausland will, oder nicht!?
Zum Beispiel arbe9tej zwei Freundinnen von meiner Verwandten als Europasekretärinnen in Mexiko! _________________ que sera, sera... |
|
 |
Andrea1982 Newbie

|
Verfasst am: 13 Sep 2006 - 09:25:00 Titel: |
|
|
| hmm..also mit fremdsprachen im ausland suchen zb firmen in england und irland sehr oft leute, die deutsch können..von demher reichts dort, wenn du nur deutsch und englisch kannst...wies in mexiko und so aussieht weiß ich nicht |
|
 |
Jasale Newbie

|
|
 |
cici2807 Junior Member

|
Verfasst am: 16 Okt 2006 - 16:32:58 Titel: |
|
|
für das Praktika in Reutlingen wollt ich was dazu sagen..
Ich mache die Ausbildung gerade in RT. Man hatte zu mir auch gesagt, dass man VOR Studienbeginn ein 4- wöchiges Praktika machen muss. Aber das muss nicht sein, ich hab bis jetzt gar kein Praktikum gemacht und die haben mich auch genommen. Sehr viele auf dieser Schule haben noch kein Praktika gemacht. Das ist also nicht schlimm..
Nur man muss während der Ausbildung 10 Wochen Praktika machen INSGESAMT... |
|
 |
Buhmann-Schülerin Newbie

|
Verfasst am: 27 Okt 2006 - 10:51:36 Titel: Europasekretärin |
|
|
Ich mache eine Ausbildung zur Europasekretärin an einer Privatschule in Hannover. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und man bezahlt monatlich 235 Euro. Für die Prüfung zur Europasekretärin muss man zusätzlich ca. 800 Euro beazahlen. Ziemlich teuer - besonders wenn man kein Bafög bekommt.
Kann diese Ausbildung dennoch sehr empfehlen....das Problem ist nur, dass man ohne berufliche Praxis und ohne Auslandserfahrungen sehr schwer einen Job findet. Es ist gut, wenn man im Anschluss ein Praktikum im Ausland macht. Wenn dieses jedoch unbezahlt ist, wird es schwierig das Ganze zu finanzieren. Eventuell kann man es erstmal über die Personalagentur Schiene versuchen um an einen Job zu kommen. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 27 Okt 2006 - 15:07:30 Titel: Re: Europasekretärin |
|
|
| Buhmann-Schülerin hat folgendes geschrieben: |
Ich mache eine Ausbildung zur Europasekretärin an einer Privatschule in Hannover. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und man bezahlt monatlich 235 Euro. Für die Prüfung zur Europasekretärin muss man zusätzlich ca. 800 Euro beazahlen. Ziemlich teuer - besonders wenn man kein Bafög bekommt.
Kann diese Ausbildung dennoch sehr empfehlen....das Problem ist nur, dass man ohne berufliche Praxis und ohne Auslandserfahrungen sehr schwer einen Job findet. Es ist gut, wenn man im Anschluss ein Praktikum im Ausland macht. Wenn dieses jedoch unbezahlt ist, wird es schwierig das Ganze zu finanzieren. Eventuell kann man es erstmal über die Personalagentur Schiene versuchen um an einen Job zu kommen. |
Ein Auslandspraktikum nach der Ausbildung zu finden, sollte kein Problem sein, wenn man Französisch als 2. Fremdsprache hat.
Franz- Firmen suchen laufend Mitarbeiter, die Deutsch perfekt
beherrschen und gute Französischkenntnisse haben.
s.
connexion-emploi.com
francoallemand.com
u.v.a.
Ciao
Ymarc
Tuyau 4 U:
touch-efa.de _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Rouvio10 Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 10:05:52 Titel: fremdsprachenberufe... |
|
|
hallo,
mich würde mal interessieren wo die unterschied zwischen europasekretär, fremdsprachenkorrespondent und kaufmännischer assistent für fremdsprachen und korrespondenz liegen?! mir schwebt nämlich eine ausbildung als assistent für fremdsprachen und korrespondenz an er osker kämmer schule in braunschweig vor.
kann mir jemand sagen, wie es bei dieser ausbildung mit mathe aussieht?? dort bin ich nämlich ziemlich schlecht und ich mache mir ein wenig sorgen die ausbildung deswegen nicht zu schaffen. kostet ja immerhin ne menge geld....
wie sind die berufsaussichten bei den drei oben genannten jobs????
kennt jemand noch schulen die in der region braunschweig sind wo man solche ausbildungen machen kann???
bin für jeden tipp sehr dankbar
MfG |
|
 |
Rouvio10 Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 10:08:34 Titel: fremdsprachenberufe... |
|
|
| P.S.: machen eigentlich auch männer diese ausbildungen?? bisher habe ich nur von frauen gelesen... |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 11:32:23 Titel: Re: fremdsprachenberufe... |
|
|
| Rouvio10 hat folgendes geschrieben: |
| P.S.: machen eigentlich auch männer diese ausbildungen?? bisher habe ich nur von frauen gelesen... |
Bei solchen Ausbildungen gibt es oft nur 5% Männer.
In Hannover gibt es auch private BBS, wo man solche
Ausbildungen machen kann, z. B. buhmann.de
u.a.
Ciao
Ymarc
Andere Info
www.futurista.de _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 14:36:34 Titel: |
|
|
@Rouvio
| unterschied zwischen europasekretär, fremdsprachenkorrespondent und kaufmännischer assistent für fremdsprachen und korrespondenz |
Gute Frage *g*
manchmal liegt der Unterschied in der Anzahl an Fremdsprachen, die man lernt. manchmal hat man beim Europasekretär etwas mehr Stoff zu bewältigen oder der Abschluss ist in englisch verfasst. Als Sekretär hat man an und für sich eine Sekretariatsprüfung.
| kann mir jemand sagen, wie es bei dieser ausbildung mit mathe aussieht?? |
Prozentrechnung und Dreisatz hauptsächlich, zumindest war's bei mir so. Bei Rechnungswesen muss man halt am Ball bleiben, um den Überblick nicht zu verlieren, aber das ist ja was anderes als mathe.
| kennt jemand noch schulen die in der region braunschweig sind wo man solche ausbildungen machen kann??? |
Inlingua evtl...IHK vielleicht? |
|
 |
Rouvio10 Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 15:38:26 Titel: danke schön... |
|
|
vielen dank erstmal für die infos:
@ymarc: sind denn die chancen auf dem arbeitsmarkt als mann geringer???
@jarsale: was hast du denn genau gelernt und wo???
ist deine berufliche zukunft denn nach deinem abschluß so verlaufen wie ungefähr vorgestellt??
hast du irgendwelche tipps für mich die mir bezügl. meiner späteren beruflichen zukunft helfen könnten???
fragen über fragen sorry aber ich muss das unbedingt wissen da es bei mir schon 5 vor 12 is.
ich danke euch jetzt schonmal recht herzlich. natürich würde ich mich über jede andere hilfe freuen. |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 17:04:17 Titel: |
|
|
Ich bin Europasekretärin und noch nicht so lange fertig und bin deshalb noch am suchen.
Tipps..puh, lass mich mal überlegen.Je mehr praktische Erfahrung man hat, desto besser sind die Chancen. Praktika sind daher sehr zu empfehlen, am besten schon in der Branche in die du später willst.
Wenn du so durch die Stellenanzeigen liest, fällt Englisch sehr häufig. I. d. R gefolgt von Französich, aber für viele Stellen scheint nur Englisch auszureichen/verlangt zu sein. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 18:35:35 Titel: Re: danke schön... |
|
|
vielen dank erstmal für die infos:
@ymarc: sind denn die chancen auf dem arbeitsmarkt als mann geringer???
. |
Diese Ausbildung ist für Männer atypisch.
Gut ist die Kombination Wirtschaft + Sprachen + Informatik.
Ein Mann sollte versuchen, bei der Exportabteilung einer
Firma zu arbeiten, und nicht bei der Verwaltung ...
Zur Info: was wird jetzt bei
www.connexion-emploi.com
gesucht ???
Ciao
Ymarc
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Rouvio10 Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 10:48:17 Titel: fremdsprachen... |
|
|
ich plane ab august in braunschweig kaufmännischer assistent für fremdsprachen und korrespondenz zu lernen(E+SP+evtl. F)die schule ist kostenpflichtig und daher muss ich mir schon sicher sein, dass es das richtige ist.
@ymarc: meinst du ich sollte die ausbildung dann doch lieber sein lassen wenn es atypisch für männer ist???
weiß jemand etwas über berufsaussichten mit dieser ausbilsung( vorallem für männer) und wie sind die späteren verdienstmöglichkeiten??
kann mir jemand vielleicht eine andere ausbildung empfehen die besser passen würde??
vielen dank im vorraus!!! |
|
 |
berlinerin25 Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 11:12:07 Titel: hi |
|
|
hallöchen, habe mal eine frage zur europasekretärin.
gibt es solche schulena uch in berlin die die ausbildung machen ? habe nichts gefunden.
lohnt sich die volle ausbildung überhaupt, wenn man schon eine kaufmännische lehre abgeschlossen und bestanden hat?
wäre nett wenn ihr euer wissen mitteilen würdet
danke im voraus |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 11:21:26 Titel: |
|
|
@Berlinerin: http://www.didactica-berufsbildung.de/index2.html
Ob sich das lohnt, wenn du bereits eine kaufmännische Ausbildung hast...kommt drauf an was für eine. Wenn du eine Fortbildung suchst, ist evtl. auch ein Fernkurs nicht schlecht?
@Rouvio:
Du musst auf jeden Fall schauen, ob du evtl Schüler-Bafög berechtigt bist, gerade wegen der hohen Kosten.
Verdienst....unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. In der Großstadt wie frankfurt liegen Fremdsprachensekretäre in etwa bei 1.8 im Monat....zumindest soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Zuletzt bearbeitet von Jasale am 06 Dez 2006 - 11:27:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
berlinerin25 Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 11:26:52 Titel: hi |
|
|
naja aber ich wollte wenn überhaupt das schulisch machen weil man da ja auch die fremdsprachen sehr gut lernt.
ich habe kauffrau für bürokommunikation gelernt |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 11:37:18 Titel: |
|
|
http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
einfach mal als Suchbegriff "Fremdsprachen" angeben...
manche schulen für Fremdsprachenkorrespondente-sekretäre sind angeblich auch kostenfrei wenn staatlich.. |
|
 |
berlinerin25 Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 11:46:32 Titel: hi |
|
|
ich möchte eigentlich nur eine schule in berlin finden wo man richtig europaseketärin lernen kann.
keine fernschulen oder so |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 12:56:39 Titel: Re: fremdsprachen... |
|
|
ich plane ab august in braunschweig kaufmännischer assistent für fremdsprachen und korrespondenz zu lernen(E+SP+evtl. F)die schule ist kostenpflichtig und daher muss ich mir schon sicher sein, dass es das richtige ist.
@ymarc: meinst du ich sollte die ausbildung dann doch lieber sein lassen wenn es atypisch für männer ist???
|
Eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten - Fremdsprachen und
Korrespondenz - mit dem Schwerpunkt Management oder Marketing
ist viel besser für Männer.
bwz. mit dem Schwerpunkt Tourismus oder Eventmanagement,
wenn es einem liegt !
Ciao
Ymarc
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
misprint1987 Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 01:19:49 Titel: üh |
|
|
kommt vllt jemand aus der nähe von trier und weiß,was die euro schule hier so verlangt?find auf der homepage nix dazu..
danke für die auskunft
feinste grüßkens
tschüssken |
|
 |
Judy2010 Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 12:18:00 Titel: |
|
|
hey, kennt jemand von euch die abw in stuttgart bzw leute, die da die ausbildung zur europasekretärin/internat. managementassistentin gemacht haben? im internet scheint mir die schule seriös, aber würde gern kontakt zu absolventinnen von dort aufnehmen.. wär schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann...
judy  |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 13:16:46 Titel: |
|
|
| @Judy: Zumindest von den Kooperationspartnern sieht die ABW nicht schlecht aus...kenne leider keinen von da, aber vielleicht kannst du ja in der schule einen Tag hospitieren? (und wenn du schon mal da bist: vielleicht gibt es da eine Pinnwand, wo du nen kleinen Aushang machen kannst? |
|
 |
Judy2010 Newbie

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 14:30:16 Titel: |
|
|
danke für den tipp @jasale! hast du schon die ausbildung gemacht oder bist du auch auf der suche nach ner geeigneten schule? sorry, falls du das schon ma irgendwo geschrieben hast, ich hab noch nich alles gelesen, hehe  |
|
 |
Katrin1705 Newbie

|
Verfasst am: 01 Apr 2008 - 23:43:39 Titel: |
|
|
Also ich bin grad im 3. Jahr in der Ausbildung zur Europakorrespondentin(kürz das mal als EKO ab). Dazu reicht schon ein Realschulabschluss. Einstellungstest ist auf Englisch, da mindestens 50% schaffen, um aufgenommen zu werden. Eigentlich ist es fast das selbe wie Europasekretärin, nur dass du bei der Europasekretärin(sag da mal ESA dazu) ein Diplom bekommst(die EKOs leider nicht), und das die ESAs mehr Pflichtfächer haben, wo die EKOs es fakultativ machen können (z.B. Intermediate Business oder Rechnungswesen). Zumindest ist es an der Euro-Schule (Leipzig) so. Fremdsprachen sind Englisch, Französisch und Spanisch. Fakultativ kann man noch Russisch machen. Außerdem sind noch Kurse wie Stenographie oder Buchhaltung möglich.
Leider ist es so, dass nur wenig praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Es besteht z.B. die Möglichkeit durch das EU-Förderprogramm Leonardo-da-Vinci ein Praktikum in Groß Britannien (Torquay) zu machen und wenn ich mich recht erinnere, ist seit letztem Jahr auch durch das selbe Programm Praktikum in Spanien möglich. Acht Wochen sind in den beiden Jahren Pflicht, und leider werden auch nur die acht Wochen auf dem Zeugnis stehen, d.h. wenn du zum Beispiel im 1. Jahr drei Monate Praktikum gemacht hast, werden davon nur vier Wochen angerechnet und im 2. Jahr das Selbe. Im 3. Jahr können EKOs und ESAs eine LCCI Prüfung machen, das ist die Prüfung der Wirtschafts-und Handelskammer aus London. Ist jedoch auch nicht ganz billig, und Einsicht hast auch nicht, kannst höchstens noch mal überprüfen lassen, das aber auch extra kostet. Kostenschwerpunkt für die Ausbildung ist teuer, das stimmt leider. Also unter 120€/Monat geht im 1. Jahr nichts, es steigert sich auch von Jahr zu Jahr. Im 3. Jahr ist es über das doppelte im Monat.
Ich hab gute als auch schlechte Erfahrungen machen müssen. Will hier nicht zu weit ausholen, aber ich find es zum Beispiel nicht ok, wenn man 26 Mann in ein PC-Kabinett steckt, da nur 18 PC's sind und vielleicht von diesen 18 PC's grad so mal die Hälfte funktionieren. Wenn man Tastaturschreiben hat, ist das nicht grad praktisch, wenn zwei Mann an einem PC schreiben müssen. Und ich mein gut, Referenten müssen auch ihre Erfahrungen machen, stimmt schon, aber dann bitte nicht in einer Klasse, die sich in dem Jahr grad auf die Prüfung vorbereitet und wenn der Geschäftsbrief in Französisch aber dran kommt und die Französischlehrerin sagt:"Das kann ich nicht! Mach ich nicht" hast schon den Zappen. Das Lehrbuch dazu war auch nicht grad berühmt. Dann war das ehr so wischiwaschi mit Lückentext (in der Prüfung gab es kein Lückenbrief, mussten ihn komplett selbst schreiben), organisatorisch war einiges durcheinander bei ihr. Zum Glück war das nur ein Jahr mit ihr.
Trotz der wenigen Praktikas waren die Erfahrungen dabei gut gewesen. Mein erstes Praktikum hab ich bei der LVB als WM-Dolmetscher gemacht. Mein zweites Praktikum hab ich in Torquay in Kents Cavern absolviert. Kents Cavern ist eine beliebte Tropfsteinhöhle in dieser Gegend, wo es schon mal sein kann, dass so am Tag um die 1000-2000 Touris da oben rumwuseln.^^ Auch Torquay an sich ist eine schöne Stadt, wo man so einiges erleben kann. |
|
 |
Marinaaa Full Member

|
|
 |
Verena7 Newbie

|
Verfasst am: 12 Jun 2009 - 00:59:51 Titel: |
|
|
-
Zuletzt bearbeitet von Verena7 am 23 Jun 2009 - 18:56:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 13 Jun 2009 - 13:28:17 Titel: Eurpasekretärin ESA ?! |
|
|
@Verena
Für Dich wäre eine Touristikausbildung sinnvoller.
Erschwinglichere Ausbildung: s. z. B
...buhmann.de/deutsch/abiturienten/unterrichtsangebote/2/KT.html
Die Touristikbranche ist nämlich vielseitig:
s. http://www.tourism-profession.com/gb/index.html
1 Job in Frankreich wäre zunächst angebracht, um Deine Erwartungen
besser zu erkennen:
s. www.connexion-emploi.com
Alles Gute
Ymarc _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
|