|
|
| Autor |
Nachricht |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 10 Dez 2006 - 19:03:58 Titel: |
|
|
Ich bin fertige Eurosekki und notorisch auf Jobsuche  |
|
 |
Judy2010 Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 12:05:38 Titel: |
|
|
| wo hast du denn deine ausbildung zur e.s. gemacht, wenn ich fragen darf? und war die schule gut? |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 17:58:06 Titel: |
|
|
In Norddeutschland...die Schule war an und für sich i.O. aber vielleicht etwas antiquarisch  |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2006 - 18:05:32 Titel: |
|
|
Ich würd mir auf jeden Fall von verschiedenen Schulen Infomaterial anfordern, so dass man vergleichen kann, was sie einem für wie viel Geld anbieten
Wichtige Fragen sind:
Welchen Abschluss erhält man? (IHK, bSb, ESA, stattlich anerkannt, etc.)
Wie sind die Zugangsvoraussetzungen?
Da fielen bei mir schon Schulen weg, weil ich kein Französisch konnte...oder ich hätte nen halbes Jahr vorher anfangen müssen, um das nachzuholen.
Dauer?
2 Jahre? Drei?
Kann man Förderung wie BAfög beantragen?
Wie viele Praktika? Gibt es notfalls Hilfe, wenn man kein Unternehmen findet?
Bis wann muss ich mich anmelden? |
|
 |
JD88 Full Member

|
Verfasst am: 17 Dez 2006 - 21:06:14 Titel: |
|
|
@jasale: Wenn du in Norddeutschland warst, bist du nicht zufällig auf die Buhmann Schule in Hannover gegangen, oder? Da werde ich mich nämlich jetzt die Tage anmelden.
Hatte übrigens ein sehr ähnliches Auswahlverfahren wie du, ich kann auch noch kein Französisch. Aber das kann man ja lernen... Hast du Franze dann noch gelernt, oder was anderes? War's schwer? Ein paar Brocken kann ich, hat mir mal ein Kumpel beigebracht, aber das Niveau dürfte an so einer Schule schon nach einer Woche erreicht werden...  |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 17 Dez 2006 - 21:43:06 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir sagt immer, Norddeutschland beginnt
jenseits des Mains *gg*.
Ein bißchen Französisch konnte ich ja noch, reichte bloß nicht überall für die Aufnahmeprüfung/-voraussetzung. Hatte also die klassische E,S, F Sprachkombination. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 18 Dez 2006 - 16:22:53 Titel: Europa-Sekretärin |
|
|
| JD88 hat folgendes geschrieben: |
@jasale: Wenn du in Norddeutschland warst, bist du nicht zufällig auf die Buhmann Schule in Hannover gegangen, oder? Da werde ich mich nämlich jetzt die Tage anmelden.
Hatte übrigens ein sehr ähnliches Auswahlverfahren wie du, ich kann auch noch kein Französisch. Aber das kann man ja lernen... Hast du Franze dann noch gelernt, oder was anderes? War's schwer? Ein paar Brocken kann ich, hat mir mal ein Kumpel beigebracht, aber das Niveau dürfte an so einer Schule schon nach einer Woche erreicht werden...  |
Das Niveau an so einer Schule erreicht man nur mit 5 J. Vorkenntnissen
in Franz., sonst muss man Spanisch als 2. Fremdsprache und Franz. als 3. Spr. nehmen. Zur Info die Website ihrer Studenten für Touristik und Event
www.touch-efa.de
Für Franz - kann ich u.v.a die Website:
www.franzoesisch-lehrbuch.de empfehlen !
Ciao
Ymarc
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net |
|
 |
Jasale Newbie

|
|
 |
Katrien Junior Member

|
Verfasst am: 25 Dez 2006 - 19:34:38 Titel: gehaltsspiegel |
|
|
hey....also ich hab mir grad den gehaltsspiegel angesehen.
ich werde nach 2 jahren ausbildung mit 4 sprachen (engl.franz.sp.niederländisch) eine fremdsprachenassisstenten ausbildung mit schwerpunkt ,,touristik" abschliessen........wie sähe da mein jahresgehalt aus? Werde mit 29 Jahren in dem Beruf anfangen zu arbeiten.
danke
katrin |
|
 |
Jasale Newbie

|
|
 |
Judy2010 Newbie

|
Verfasst am: 02 Jan 2007 - 15:36:02 Titel: |
|
|
hey, ich hoffe, ihr hattet ein schönes weihnachtsfest und seid gut ins jahr 2007gekommen! wünsch euch jedenfalls allen ein "frohes neues!"
zum thema - habe gehört, dass die "schwächen der europasekretärinnen" im kaufmännischen bereich liegen würden und dass ihnen da eben an wissen fehlt. stimmt das und gibt es irgendwie eine möglichkeit, diese "schwächen" auszubessern? wisst ihr da was? lg, judy |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 02 Jan 2007 - 20:30:54 Titel: |
|
|
Da fehlt mir vermutlich der Vergleich...ich kann nicht sagen, inwiefern ich nun Schwächen im Kaufmännischen habe...wüßte nun auf Anhieb auch nicht, wodrin die liegen könnten
Kannst du das präzisieren? |
|
 |
Andrea1982 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jan 2007 - 20:22:50 Titel: |
|
|
| also wir hatten nur 1x in der woche sekretariatsunterricht, aber ich find das war so gut wie unnötig..das was wir da gelernt haben war eigentlich allgemeinwissen...ansonsten hat sich das studium fast nur aufs fremdsprachen lernen bezogen |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 04 Jan 2007 - 10:51:06 Titel: |
|
|
| Bei mir dominierten eher die Wirtschaftsfächer...lag vielleicht auch daran, dass wir da ständig soviel Mist zuhause machen sollten und die Sprachen eher kürzer treten mußten. |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jan 2007 - 19:18:25 Titel: |
|
|
so ich bins mal wieder...
hab ja wie schonmal gesagt, im sept 06 mit der ausbildung zur es in pirna begonnen...bis jetzt ist auch noch alles super und macht jede menge spaß...
jetzt hab ich nur ein problem...vom 1.2 - 31.3. haben wir jetzt ein inlandspraktika zu absolvieren...bisher habe ich aber nur absagen bekommen (audi, Schäfer it (computerfirma), ettliche hotels...) hat jetzt jemand von euch noch ne idee wo ich mich noch bewerben könnte? ist jetzt halt recht kurzfristig...hatte auch mal vor, beim flughafen nachzufragen, oder wäre das nicht ganz so gut dort?
wäre super wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet (z.B. wo ihr auch eure praktika so gemacht habt)... |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 07 Jan 2007 - 00:05:37 Titel: |
|
|
hat euer Sekretariat keine Liste von Unterbehmen, wo Ehemalige ihre Praktikas gemacht haben? Oder was ist mit dem Jahrgang über dir?
Ansonsten: kannst du noch in den Stellenanzeigen z.B. von www.runningoffice.com schauen, da läßt sich nach Städten suchen.
Dann ist da noch das Branchenverzeichnis von meinestadt.de
Oder konkret: Speditionen, Rechtanwälte, Verlagshäuser, Wirtschaftsprüfer, Werbeagenturen....
Oder google unter kaufmännisches Praktikum Dresden. |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 08 Jan 2007 - 18:09:39 Titel: |
|
|
ja doch, war heute mal bei uns im sekretariat...am donnerstag hab ich nen "termin" mit der dazu zuständigen lehrerin bei uns..die will mir bissl helfen und vllt noch paar firmen geben...heute hat sie nur gemeint, ich sollte es bei der polizei hier versuchen, da ich ja auch schon dort anfangen wollte...vllt wäre das ja...jetzt werd ich wohl wieder das telefon in de hand nehmen und anrufen, anrufen, anrufen...
danke jasale erstmal für die weiteren tipps, nehme auch gerne noch mehr entgegen *g*
LG Andrea |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 10 Jan 2007 - 14:49:00 Titel: Praktika 4 U |
|
|
| darkeye hat folgendes geschrieben: |
ja doch, war heute mal bei uns im sekretariat...am donnerstag hab ich nen "termin" mit der dazu zuständigen lehrerin bei uns..die will mir bissl helfen und vllt noch paar firmen geben...heute hat sie nur gemeint, ich sollte es bei der polizei hier versuchen, da ich ja auch schon dort anfangen wollte...vllt wäre das ja...jetzt werd ich wohl wieder das telefon in de hand nehmen und anrufen, anrufen, anrufen...
danke jasale erstmal für die weiteren tipps, nehme auch gerne noch mehr entgegen *g*
LG Andrea |
Praktika 4 U
www.praktika.de
http://www.praktikum-service.de/index.html
www.jobpilot.de
www.monster.de
www.jobware.de
u.v.a.
Ciao
Ymarc
PS: Material 4 U ?
bei www.schulklick.de
Skripte usw. _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
cici2807 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2007 - 17:32:18 Titel: |
|
|
Hallo! ^^ Ich dachte, ich schreib mal wieder rein, da ich seit langem nicht mehr auf der Seite war, haben so ziemlich viele reingeschrieben. Es freut mich immer, wenn ich sehe, dass sich immer mehr Menschen für diese Ausbildung interessieren
Ich hab ja jetzt bereits im Oktober mit meiner Ausbildung als Europasekretärin in Reutlingen angefangen. Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit allem. Meine Klasse ist super, verstehe mich mit jedem sehr gut und die Lehrer sind auch sehr nett. Naja, allerdings gibt es paar Lehrer, bei denen man denkt, sie sind nun mal beim falschen Job angekommen. Sie haben keine Ahnung, von was sie da vorne am Pult reden... :-/ Aber dafür haben wir die Chance, uns dann auch zu beschweren, immerhin zahlt man einen haufen Geld für diese Schule, dann kann man ja wohl erwarten, dass man gescheite Lehrkräfte bekommen, oder?!
Die Fächer sind auch ganz ok. Naja, da ich ja direkt von der Realschule komme, ist es etwas schwer, in Fächern wie Gemeinschaftskunde mitzudenken. Weil in der Klasse gibt es auch Leute, die schon berufstätig waren und die halt eben mehr Ahnung von solchen Sachen haben Jetzt gehts ja noch, aber es wird ja immer schwieriger.
Bin echt sehr froh über meine Ausbildung, kann mich nicht beschweren
Nur hab ich Probleme beim Finden von Praktikas :-/ Ich hatte mir vorgenommen, in den Sommerferien ein ca. 6- wöchiges Praktikum zu machen, doch die meisten Firmen nehmen ja nur ab 3 Monaten oder so... :-/ |
|
 |
JD88 Full Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2007 - 18:54:58 Titel: |
|
|
Hi!
@cici und darkeye: Find ich echt klasse, dass ihr euch hier auch noch meldet. Ich werde am 31. August an der Buhmann Schule in Hannover anfangen und bin jetzt schon total gespannt darauf, dabei sollte ich mich wohl eher erstmal auf mein Abi konzentrieren...
Ich hoffe ihr habt auch weiterhin noch genug Zeit hier mal hin und wieder zu berichten, wie es euch so ergeht. So wirkliche "Insider-Infos" kriegt man ja sonst nie. Also bittebitte weiterschreiben, ja?!? Das wär echt superklasse von euch. Danke schonmal für die ersten Infos. Viel Erfolg euch beiden! |
|
 |
cici2807 Junior Member

|
Verfasst am: 11 Jan 2007 - 19:24:02 Titel: |
|
|
hihi ^^ ja, das werde ich auf jeden fall machen don't worry! ich weiss, wie es einem da geht, also in deinem Zustand jetzt... So ging es mir auch, deshalb werde ich schon noch oft genug berichten
Danke für dein Interesse! |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2007 - 08:35:54 Titel: |
|
|
ja also ich werd dich/euch auch auf dem laufenden halten mit meiner ausbildung hier in pirna...
bisher ist alles super...macht super viel spaß und die lehrer sind einfach klasse...haben jetzt noch den januar unterricht und februar und märz haben wir dann unser ersten praktikum in deutschland...werd es jetzt zu 99% in nem hotel hier machen...einfach toll sowas wollte ich ja am liebsten *g* |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 12 Jan 2007 - 14:28:37 Titel: Europa-Sekretärinnen |
|
|
Ein Feed back über eine solche Ausbildung ist für alle
Beteiligten sehr interessant !
In Punkto Lehrkräfte: deren Bezahlung ist von Schulen zu Schulen sehr unterschiedlich. Man hört von 10 € pro Stunde bis 30 €. (= korrekte Bezahlung). Einige bekommen sogar bis 40-45 € ... je nach Qualifikation !
Als Kunde erkundigt man sich über die Diplome und die praktische
Berufserfahrung der Lehrkräfte der jeweiligen Schule.
Ciao
Ymarc
PS: Tipp 4 U:
http://dict.leo.org/forum/index.php?lang=de&lp=frde _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
cici2807 Junior Member

|
Verfasst am: 12 Jan 2007 - 14:49:38 Titel: |
|
|
| es gibt IMMER ÜBERALL ungeschickte Leute, die man als Lehrer hat bzw. mit denen man zusammen arbeiten muss. Man muss sich halt einfach nur etwas anpassen können! |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 13 Jan 2007 - 12:45:38 Titel: |
|
|
| Stimmt schon....aber vielleicht wären alle Schulen ganz gut beraten, wenn sie zummindest einmal im Jahr Lehrer- und Unterrichtsbewertungen durch die Schüler durchführen lassen würden. Immerhin ist man ja auch durchaus zahlender Kunde. |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 15 Jan 2007 - 18:42:41 Titel: |
|
|
jippieh...
ich hab morgen ein vorstellungsgespräch in einem hotel und ich soll doch bitte gleich den vertrag mitbringen...das ist doch super oder
das mit den lehrer stimmt...aber ich hab hier keine probleme, bis auf mit unseren tennis lehrer... |
|
 |
cici2807 Junior Member

|
Verfasst am: 15 Jan 2007 - 23:57:17 Titel: |
|
|
cooool... das freut mich für dich ^^ musst dann berichten, wie es war und richtig schön ausführlich schreiben, was geschaaah ) |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2007 - 10:33:02 Titel: |
|
|
jetzt hab ich sogar noch ein viel interessanteres praktikum bei der bahn in aussicht..erst gar nichts und dann gleich zu viel mal schaun, ich geh heute mal bei beiden vorbei und denken das ich dann spätestens morgen den praktikumsvertrag von einem unterschreiben lassen...
ende märz gibt es dann spätestens ne zusammenfassung...wenn ich es nicht sogar zwischendurch mal schaffe... |
|
 |
JD88 Full Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2007 - 16:20:26 Titel: |
|
|
Da bin ich aber echt gespannt...
@darkeye: Willst etwa sagen, dass du an deiner Schule auch Sport-/TENNIS-untericht hast?!? |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 16 Jan 2007 - 18:54:48 Titel: |
|
|
so...endlich...nach langem warten hab ich einen praktikumsplatz...in dem bereits erwähnten hotel...wird sicher super werden...sind mal so alle aufgaben durchgegangen, die ich machen könnte...wow...so was hab i gesucht
@JD88
ja da hast du richtig gelesen...wir haben alle 14tage einmal tennis für 1 1/2 stunden...is aber nur so ne kleine abwechslung zum normalen unterricht, also nicht wirklich schlimm..es macht sogar spaß, wenn der lehrer net wäre *g*
aber mich als ex leistungssportler stört das ja sowieso weniger als anderen...  |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 22 Jan 2007 - 23:09:40 Titel: |
|
|
Hallo, ich hab da nochmal ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gegangen sind:
Wie sieht es eigentlich mit der Vereinbarkeit wegen Familie aus? Also wieviele Überstunden wird es so geben (wenn man das überhau0pt abschätzen kann) und wie oft ist man im Ausland? (Wenn man da überhaupt ist?)
Ich mache im Mai Abi und bin gerade scharf am Nachdenken:
Soll ich, was ich eig vorhatte, nach dem Abi 8 wochen Praktikum machen und dann ein Jahr nach Spanien (wahrsch Aupair, alle sandere kann ich mir nicht leisten), oder sollte ich mich lieber jetzt schon um eine Ausbildungsstelle zur Eurosekretärin bewerben und auf das Jahr in Spanien verzichten? (Anscheinend braucht man da eh geringe Vorkenntnise, demnach könnte so ein ganzes Jahr verschenkt sein?)
Und dann noch was: Wie sieht es mit einer vierten Sprache aus? Werden nur die gängigen Englisch, Französisch, Spanisch-Kombis gebraucht oder hat man auch die Möglichkeit auf andere Sprachen?
Ich habe irgendwo gehört, dass eine Bekannte, nur weil sie im Abi kein Französisch hatte, eine Klasse zurückgestuft wurde, in die absolute Anfängerklasse. Ich hatte 6 Jahre Französisch, aber jetzt in der 13. nicht mehr. Wird mich so ein Schicksal ebenfalls ereilen?
Wie sieht es mit Latein aus, hilft es mir irgendwas, dass ich 4 Jahre Latein hatte?
Vielen Dank fürs Lesen, würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen!
Zuletzt bearbeitet von Hoffnungsschimmer am 23 Jan 2007 - 11:09:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 00:00:46 Titel: |
|
|
also ich denke keinesfalls, dass die zeit in spanien vertane zeit ist, denn es ist auf jeden fall immer ein unterschied, ob man eine sprache in der schule lernt (wenn man abi hat, dann hatte man ja mindestens 9 jahre englisch, aber perfekt sind die wenigsten) oder direkt in einem land lernt, in dem diese sprache gesprochen wird, denn dort ist man ja gezwungen diese sprache zu sprechen und nach gewisser zeit fällt es einem auch wesentlich leichter.
ich geh jetzt vor beginn meiner ausbildung nochmal für ca. 5 monate nach england, um mein englisch nochmal auf vordermann zu bringen,...schadet bestimmt nicht und ein auslandsaufenthalt macht sich ja auch immer gut im lebenslauf. |
|
 |
JD88 Full Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 14:32:26 Titel: |
|
|
@Hoffnungsschimmer:
Wie das mit Überstunden und Ausland ist weiß ich leider auch nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Zu den Sprachen: Da ist jede Schule anders. Ich hatte auch das Problem, dass ich 4 Jahre Latein hatte, aber nie Französisch. 3-4 Jahre Schulfranze werden aber bei einem Großteil der Schulen vorausgesetzt, wie ich erfahren musste. Natürlich hatte das den Vorteil, dass das meine Wahlmöglichkeiten einschränkte ich nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sah.
Die 4 Jahre Latein werden aber wohl kaum angerechnet werden können. Da kannst du nur deinen Vorteil drin sehen, dass sich mit Lateinvorkenntnissen andere (romanische) Sprachen leichter lernen. So ging es mir in Spanisch auch.
Zu deinen 6 Jahren Franze: Such dir einfach eine Schule, die Unterricht anbietet, der zu deinen Vorkenntnissen passt. Ich habe oft genug gelesen, dass am Anfang überprüft wird, wie viel du kannst und dann wird man in eine Gruppe eingeordnet. (Mangels Franze-Kenntnissen meinerseits entgehe ich dem.)
Ich werde aber auch einiges an Wiederholung in Kauf nehmen müssen. Ich lerne jetzt im dritten Jahr Spanisch, meine Schule wird aber nächstes Jahr bei 0 anfangen. Aber ich sehe das auch als Vorteil. Da ich auch Franze neu lernen werde, habe ich bestimmt genug zu tun. Außerdem hatte ich das erste Jahr Spanisch in den USA, wo ganz anders gelehrt wird als hier. Ich merke immer noch, dass mir einige Grundkenntnisse fehlen. Schaden wird eine ordentlich Wiederholung da bestimmt nciht. Dazu kommt noch, dass es dann wohl etwas schneller voran geht, als in der normalen Schule, sodass mein "3-Jahres-Vorsprung" wahrscheinlich innerhalb von wenigen Monaten dahin ist.
Achja andere Sprachen: Gibt es auch oft genug. Habe eine Schule gefunden, die Schwedisch anbot. Aber auch italienisch oder portugisisch waren öfters im Angebot. Japanisch und Chinesisch natürlich auch, wenn auch seltener. Sieh dich einfach mal im Internet um. Da habe ich auch viel gefunden und habe mir dann von gut 20 schulen Info-material zuschicken lassen...
Viel Erfolg!
PS: Wo willst du dein Praktikum machen? Wenn du schon einiges an Spanisch kannst, kannst du es ja auch mal mit work&travel oder einem weiteren Praktikum in Spanien versuchen... |
|
 |
ymarc Moderator

|
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 17:41:37 Titel: |
|
|
@JD88 Ich weiß nicht, work&travel ist, finde ich, auch irgendwie sowas wie "Ich weiß nicht genau was ich machen will, also mach ich work&travel", dann doch lieber Aupair
Hast du vielleicht mal ein paar Links parat für mich? Das Inet gibt immer sooo viel her und ich weiß nie, wo ich anfangen soll Was hat dir gut geholfen?
Liebe Grüße
Hoffnungsschimmer |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 18:46:41 Titel: |
|
|
muss jetzt auch nochmal meinen senf dazu geben...
also was die sprachen angeht...ich hatte in der schule auch nie französisch, nur 4 jahre latein...bei uns an der schule is das kein problem...ich hatte mir ja auch sorgen gemacht deswegen, und weil ich halt auch kein franz anfangen wollte, sondern ne eher etwas ausgefallenere sprache, kam das hier in pirna (gleich noch bissl werbung für unsere schule ) ganz gelegen für mich...
wir haben englisch, spanisch und schwedisch...spanisch und schwedisch wird von vorne angefangen, und selbst wenn man schon vorkenntnisse in spa hat so wie ich (ich war 2 monate in spanien u.a mit sprachkurs) und ich finds als wiederholung eigentlich ganz gut...durch mein latein versteh ich alles einfach auch viel schneller, was natürlich von vorteil ist, wenn man 2 sprachen von vorne lernen muss...
ich sag immer nur: nehmt eine sprache dazu, die nicht jeder kann...engl, franz und meiner meínung nach auch spanisch können jetzt shcon so viele, es sollte eine andere dazu...chinesisch oder arabisch wäre toll, aber arabisch gibts da leider noch keine schule (oder hab ich die nur nicht gefunden? ) |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 18:54:57 Titel: |
|
|
| Ich hab auch schon daran gedacht ,Chinesisch zu nehmen, gerade, da China so im Aufschwung ist ... andererseits soll es die schwieirgste Sprache der Welt sein (man bedenke, dass man ein paar tausend zeichen kennen muss, bevor man eine zeitung lesen kann; von den dazugehörigen vokabeln ganz zu schweigen) ... Ist die Ausbildung denn nicht so straff organisiert, dass man keine Zeit mehr hat, auch noch chinesisch zu machen? |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jan 2007 - 19:26:58 Titel: |
|
|
@hoffnungsschimmer
weiß zwar jetzt net genau worauf sich deine letzte frage bezieht, aber ich werde sicher kein chinesisch mehr anfangen...
werden demnächst auch stenografie lernen (ist ja auch fast wie ne fremdsprache) und nebenbei lerne ich auch noch arabisch (mehr oder weniger, weil mein freund ägypter ist)
aber ich muss sagen, dass schweden in der europäischen wirtschaft ja auch gerad im aufschwung ist, und ich es daher toll finde, dass wir das lernen....die leute die bei uns jetzt im dritten jahr sind (also bald prüfungen - die armen) die hatte noch engl, spa und tschechisch...
ich hab meine wahl bisher auf keinen fall bereut, und ich denke, keiner der diese ausbildung angefangen hat und sprachen liebt, wird das  |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2007 - 22:35:39 Titel: |
|
|
@darkeye: in welcher schule bist du nochmal?
Ich werd mir am besten mal ein paar infosvon den schulen schicken lassen, mal sehen, ob mir das weiterhilft. |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 24 Jan 2007 - 23:55:19 Titel: |
|
|
Ich hab mal ein bisschen rumgeguckt im Internet, und würde gerne mal wissen, ob einer von euch zu folgenden Schulen schon Erfahrungen hat:
Bénédict Sprachenschule in Wiesbaden
Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe
Ich würdeam liebsten in Norddeutschlanddie Ausbildung machen oder zur Not in der Nähe von Dortmund oder Wuppertal. Wenn ich aberim Internet suche, dann findeich irgendwie nicht das richtige ... hat jemand einen tipp, gezielt nach schulen in bestimmten orten zu suchen??
Vielen Dank!! |
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2007 - 14:51:34 Titel: |
|
|
nach Schulen suchen, außer zu googlen:
http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp -> einfach das Bildungsziel angeben. Entweder "Europasekretärin" oder man sucht über: Suchbegriff "Fremdsprachen" +Bildungsbereich:Berufsausbildung. Letzteres hat den Vorteil, dass es einem auch verwandte Berufe anzeigt, und somit evtl auchnoch andere Schulen finden kann.
Ansonsten: http://www.privatschulen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=66&Itemid=57
Überstunden und Familienfreundlichkeit:
das kannman wohl pauschal incht sagen. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die hatten einen tagesmutterdienst, waren also schon recht vorschritlich. Andere Arbeitgeber kommen aber noch mit der: wann-kommen-denn--die-babys-Frage.
Hatte meine Vorstellungsgespräche alle in dienstleistungsunternehmen...40 Stunden normale Arbeitszeit + Überstunden waren da normal. |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 25 Jan 2007 - 21:53:47 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Ich hab mir jetzt ein paar Seiten angeguckt und ein paar Favoriten (ich habe allerdings nichts über Schulen in Hamburg gefunden).
Kennt einer von euch diese Schulen und aknn mir seine Erfahrungen mitteilen?
Baden-Badener Sprachschule
Bénédict Sprachschulen Wiesbaden
Schulungscenter Foley (Freiburg)
Europainstitut Reutlingen -> Da steht "MMA" statt Europasekretär, ist das das gleiche? ODer besser? Oder wie?
Kasseller Sprachschule
Euro-Schulen Magdeburg -> Da steht nun "MD" und es scheint ein Studium zu sein, jedenfalls ist es unter "Studium" aufgeführt und setzt die "Ausbildung" auch auf zwei Jahre Ausbildung und ein Jahr Studium an. außerdem heißt es hier "International Administration Manager mit integriertem staatlichen Abschluss (MD)"
Was sind also die Unterschiede zwischen MMA, MD und Eurosekretär? Ich werd noch ganz kirre hier mit den ganzen Suchereien....
Achso, dann noch etwas, das mit stutzig gemacht hat: Auf der Oldenburger Seite (www.oldenburg.eso.de) steht in der Überschrift: "International Administration and Management - ESA" , was eigentlich, dachte ich bisher, mit Europasekretär gleichzusetzen ist. Nun steht aber ein paar Zeilen weiter unten: "Der Studiengang beinhaltet u.a. den Abschluss als "Staatlich geprüfte/r Assistentin/Assistent - Fremdsprachen und Korrespondenz" und das "International Diploma in Administration and Management-ESA"." Ist man dann trotzdem Europasekretärin?
Vielen Dank für eure Geduld mit mir  |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 01:51:34 Titel: |
|
|
| also ich mach demnächst eine ausbildung zur fremdpsrachensekretärin...das schimpft sich glaub ich auch "staatl. gepr. kaufm. assistentin für fremdpsrachen" und da kann ich auch das europa-diplom für wirtschaft und verwaltung machen. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist man dann trotzdem fremdsprachen- bzw. europasekretärin in deinem fall. vielleicht sind das ja noch zusatzqualifikationen??? |
|
 |
Hoffnungsschimmer Newbie

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 09:53:11 Titel: |
|
|
@fienchen Ja, ich denk mal, dass der Abschluss zur Europasekretärin, den des staatl gepr Ass für Fremdspr beinhaltet, aber man weiß ja nie so ganz genau...  |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 11:43:13 Titel: |
|
|
@Fienchen
also bei uns hier können wir extra zu dem abschluss als europasekretärin den abschluss zum fremdsprachenkorrespondent machen...scheint also doch noch bissl was anderes sein, sonst wäre es ja keine zusätzliche möglichkeit des abschlusses..wenn ich also gut bin und genügend geld habe, kann ich die ausbildung zur Europasekretärin hier mit 3 abschlüssen ablegen (europasek., fremdspachenkorrespondent in engl. und spanisch)...
hoffe das hilft dir auch noch ein bisschen...ich weiß die ganze sache ist nicht so einfach...so ging es mir anfangs auch, nagut, eigentlich immernoch  |
|
 |
Fienchen86 Full Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 12:13:42 Titel: |
|
|
okay, das hatte ich in meinem beitrag vergessen...die fremdsprachenkorrespondentin steckt da natürlich auch drin.
die ganze ausbildung steht unter dem titel "fremdsprachensekretärin"
und während der ausbildung macht man im ersten jahr die höhere handellschule für abiturienten, im zweiten jahr die staatl. gepr. kaumf. assistentin für fremdsprachen bzw. fremdsprachenkorrespondentin (ihk). naja, dann wir man auf den arbeitsmarkt losgelassen und kann berufsbegleitend (also sozusgen im dritten jahr die prüfung zur fremdsprachensekretärin (ihk) und das europadiplom für wirtschaft und verwaltung (ihk) machen.
ja, das ist jetzt das was ich mache. das scheint ja bei der ausbildung zur europasekretärin ähnlich abzulaufen. was ist denn jetzt eigentlich der unterschied? ...dass das eine an einer privaten und das andere an einer staatl. schule gelernt wird? |
|
 |
JD88 Full Member

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 16:14:17 Titel: |
|
|
Hi!
Ja dieses Chaos mit den verschiedenen Berufsbezeichnungen fand ich auch sehr unpraktisch als ich mich informiert habe. Im Endeffekt sind die "verschiedenen" Ausbildungen sich doch immer sehr ähnlich. Da sucht man sich dann wahrscheinlich auch wieder das raus, was einem am besten gefällt. Worauf ich nur achten würde ist, dass der Abschluss staatlich anerkannt ist. Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, nur ist man mit der staatlichen Anerkennung bestimmt auf der sichereren Seite. Ich habe zum Beispiel auch immer noch drauf geachtet, ob nach dem Abschluss ein Aufbaustudium zum Bachelor möglich ist, also ob die 2 oder drei Jahre "Ausbildung" darauf angerechnet werden (Stichwort: European Credit Transfer System).
Desweiteren glaube ich, dass "Europasekrtetär/in" eine eher veralteter Begriff ist. Ob nun "MMA" oder Management Assistant oder Administration Manager, das sind alles nur Weiterentwicklungen der/des Europasekretärs/in. Am besten informiert man sich genauer über die Unterrichtsinhalte und welche Zusatzprüfungen vielleicht noch abgelegt werden können/müssen und sucht sich dann das raus, was einem am meisten zusagt.
Viel Erfolg noch! |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 17:34:05 Titel: Euro ... was ? |
|
|
| JD88 hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Ja dieses Chaos mit den verschiedenen Berufsbezeichnungen fand ich auch sehr unpraktisch als ich mich informiert habe. Im Endeffekt sind die "verschiedenen" Ausbildungen sich doch immer sehr ähnlich. Da sucht man sich dann wahrscheinlich auch wieder das raus, was einem am besten gefällt. Worauf ich nur achten würde ist, dass der Abschluss staatlich anerkannt ist. Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, nur ist man mit der staatlichen Anerkennung bestimmt auf der sichereren Seite. Ich habe zum Beispiel auch immer noch drauf geachtet, ob nach dem Abschluss ein Aufbaustudium zum Bachelor möglich ist, also ob die 2 oder drei Jahre "Ausbildung" darauf angerechnet werden (Stichwort: European Credit Transfer System).
Desweiteren glaube ich, dass "Europasekrtetär/in" eine eher veralteter Begriff ist. Ob nun "MMA" oder Management Assistant oder Administration Manager, das sind alles nur Weiterentwicklungen der/des Europasekretärs/in. Am besten informiert man sich genauer über die Unterrichtsinhalte und welche Zusatzprüfungen vielleicht noch abgelegt werden können/müssen und sucht sich dann das raus, was einem am meisten zusagt.
Viel Erfolg noch! |
Die neuen Bezeichnungen der o. e. Ausbidungen heißen meistens:
Europäische Berufsausbildung, Schwerpunkt Management
(Kaufmännisch, Fremdsprachen, Management)
Europäische Berufsausbildung, Schwerpunkt Marketing
(Kaufmännisch, Fremdsprachen, Marketing)
Europäische Berufsausbildung, Schwerpunkt Messe-, Event- und Kongressmanagement
(Kaufmännisch, Fremdsprachen, Marketing, Management)
Europäische Berufsausbildung, Schwerpunkt Tourismus
(Kaufmännisch, Fremdsprachen, Tourismus)
in 3 Jahren
+
4. J. = Bachelor
Mit google.de findet man die Beschreibungen
der neuen modernen Ausbildungen
mit dem European Credit Transfer System
 _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Jasale Newbie

|
Verfasst am: 26 Jan 2007 - 23:01:19 Titel: |
|
|
Theoretisch kann jede Schule einen Abschluss mit "Europasekretärin" vergeben...ich kann mich irren, aber ich glaube der Begriff ist nicht geschützt.
Dementsprechend beinhalten die meisten Ausbildungen die eine oder andere Prüfung entweder beim Staat oder bei der IHK. Unter anderem auch, damit die Schüler z.B. Bafög bekommen können. Dazu gehören oft die Fremdsprachenkorrespondenten oder kaufmännischen Assistenten oder Wirtschaftsassistenten.
Theoretisch ist eine Europasekretärin ja nichts anderes als eine Sekretärin mit (i.d.R.) mindestens 3 Fremdsprachen.
schon nervig das Ganze. Mein Zertifikat heißt daher auch Office Management ESA ...zu deutsch dann theoretisch Europasekretär  |
|
 |
darkeye Junior Member

|
Verfasst am: 28 Jan 2007 - 10:20:55 Titel: |
|
|
oh man, die ganzen verschiedenen bezeichnungen sind echt nervend...es gibt so viele namen und am ende isses alles das gleiche...ich wäre da mal dafür dass es eine veeinheitlichung in ganz deutschland gäbe, da wäre es für viele sicher einfacher....
in 4 tagen geht mein praktikum los...freu mich schon  |
|
 |
|