|
|
| Autor |
Nachricht |
ymarc Moderator

|
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 07 Dez 2010 - 22:27:11 Titel: |
|
|
hihi Dankeeeeeeeeeeeeeee MON CHER!!!  |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 09 Dez 2010 - 14:09:41 Titel: |
|
|
| lilchen15 hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt kannst Du Franz- als 3. Fremdsprache belegen ! _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net |
|
 |
lilchen15 Full Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2010 - 18:00:48 Titel: |
|
|
| ymarc hat folgendes geschrieben: |
| lilchen15 hat folgendes geschrieben: |
Und jetzt kannst Du Franz- als 3. Fremdsprache belegen ! |
lool |
|
 |
LaLu89 Junior Member

Anmeldungsdatum: 17.02.2010 Beiträge: 83 Wohnort: NRW-Recklinghausen
|
Verfasst am: 24 Dez 2010 - 21:24:08 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
wo kann man diese Ausbildung im Raum NRW machen?
Über Info's wäre ich dankbar.
LG LaLu89  _________________ Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! |
|
 |
Mathe-Loser88 Newbie

|
Verfasst am: 28 Dez 2010 - 23:06:18 Titel: |
|
|
| LaLu89 hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
wo kann man diese Ausbildung im Raum NRW machen?
Über Info's wäre ich dankbar.
LG LaLu89  |
hallo,
wieso fragse wenn du einen thread erstellt hast wo du schulen verlinkst? _________________ ALLES NUR NET MATHE!!! |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 13 Feb 2011 - 18:58:28 Titel: Europasekretärin ESA |
|
|
Die dreisprachigen Assistentinnen und die Europa-Sekretärinnen ESA brauchen immer noch fundierte Kenntnisse der Handelskorrespondenz. Selbstverständlich ist der Stil der Emails schlichter als der der Geschäftsbriefe auf Französisch (z. B.). Bei verschiedenen Foren sieht man, wie manche Mitarbeiter sich damit sehr schwer tun.
Info 4 U: www.secretaire-bilingue.com _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 11 Mai 2011 - 14:19:49 Titel: |
|
|
Ist der Beruf "Europasekretärin" noch up to date bzw. im Trend? _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Chinesin Newbie

|
Verfasst am: 22 Jul 2011 - 10:59:30 Titel: |
|
|
Hallo Leute.
Würde mich auch gerne mal zu Wort melden. Ich kann euch nur sagen, macht dass was ihr wollt und was für euch richtig ist, ohne euch von anderen beeinflussen zu lassen. Es gibt immer Leute, die sagen, der Beruf ist nichts, die Ausbildung zu teuer, ihr werdet nur Tippsen etc. Jeder kann aus seinem Leben und dem Beruf für sich das Beste rausholen.
Ich habe selber lange studiert und war damit nicht glücklich. Habe es ohne Abschluss an den Nagel gehangen und neuangefangen. Ich bin nun auch in der Ausbildung zur ESA und ich gehe auf darin. Zwar sind viele Inhalte gleich mit meinem Studium, aber in der ESA ist es viel praxisorientierter. Ich bin nun in China im Praktikum und es ist toll. Lerne jeden Tag mehr von der Sprache und es lohnt sich. Nach meinem Abschluss werde ich noch 2 Semester ein Top-Up Studium zum Bachelor machen. Nicht weil mir die ESA keinen Spaß macht, sondern weil ich es als eine tolle Chance sehe in so kurzer Zeit einen Bachelor zu haben. Auch wenn ich vielleicht später als Assistentin arbeite, eins habe ich gelernt. Man soll glücklich sein mit dem was man macht und nicht auf das Geld achten, weil wenn man gut ist, kommt der Rest von alleine. Also wenn die ESA euer Wunsch ist macht es. Unsere Welt öffnet sich immer mehr und es werden viele Leute mit guten Fremdsprachen-, Betriebswirtschaftlichen- und Organisationsfähigkeiten gesucht und da seit genau ihr für die Richtigen. Also Mut zusammen nehmen und los gehts. Viel Glück! |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 22 Jul 2011 - 13:07:28 Titel: |
|
|
| Chinesin hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute.
Würde mich auch gerne mal zu Wort melden. Ich kann euch nur sagen, macht dass was ihr wollt und was für euch richtig ist, ohne euch von anderen beeinflussen zu lassen. Es gibt immer Leute, die sagen, der Beruf ist nichts, die Ausbildung zu teuer, ihr werdet nur Tippsen etc. Jeder kann aus seinem Leben und dem Beruf für sich das Beste rausholen.
Ich habe selber lange studiert und war damit nicht glücklich. Habe es ohne Abschluss an den Nagel gehangen und neuangefangen. Ich bin nun auch in der Ausbildung zur ESA und ich gehe auf darin. Zwar sind viele Inhalte gleich mit meinem Studium, aber in der ESA ist es viel praxisorientierter. Ich bin nun in China im Praktikum und es ist toll. Lerne jeden Tag mehr von der Sprache und es lohnt sich. Nach meinem Abschluss werde ich noch 2 Semester ein Top-Up Studium zum Bachelor machen. Nicht weil mir die ESA keinen Spaß macht, sondern weil ich es als eine tolle Chance sehe in so kurzer Zeit einen Bachelor zu haben. Auch wenn ich vielleicht später als Assistentin arbeite, eins habe ich gelernt. Man soll glücklich sein mit dem was man macht und nicht auf das Geld achten, weil wenn man gut ist, kommt der Rest von alleine. Also wenn die ESA euer Wunsch ist macht es. Unsere Welt öffnet sich immer mehr und es werden viele Leute mit guten Fremdsprachen-, Betriebswirtschaftlichen- und Organisationsfähigkeiten gesucht und da seit genau ihr für die Richtigen. Also Mut zusammen nehmen und los gehts. Viel Glück! |
Danke für Dein positives Feedback!
Alle Wege führen nach Rom.
"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"
Arabisch: [1] كل الطرق تؤدي إلى روما → ar
Englisch: [1] All roads lead to Rome → en
Esperanto: [1] ĉiuj vojoj kondukas Romon → eo
Finnisch: [1] Kaikki tiet vievät Roomaan → fi
Französisch: [1] Tous les chemins mènent à Rome → fr
Italienisch: [1] Tutte le strade portano a Roma → it
Katalanisch: [1] Tots els camins porten a Roma → ca
Polnisch: [1] Wszystkie drogi prowadzą do Rzymu → pl
Portugiesisch: [1] Todos os caminhos vao ter a Roma → pt
Russisch: [1] Все дороги ведут в Рим (vs'e dorógi v'edút v Rim) → ru
Schwedisch: [1] Alla vägar bär till Rom → sv
Spanisch: [1] Todos los caminos llevan a Roma → es
Tschechisch: [1] Všechny cesty vedou do Říma → cs
Türkisch: [1] Bütün yollar Roma'ya çıkar → tr
Ungarisch: [1] Minden út Rómába vezet → hu _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Chinesin Newbie

|
Verfasst am: 23 Jul 2011 - 03:45:48 Titel: |
|
|
Hi Ymarc!
Kein Problem, habe ich gerne gemacht. Muss ja mal wer hier den jungen Menschen ein bissl die Angst nehmen. Ich war 26 als ich neu angefagen habe ohne Studienabschluss. Nun läuft es quasi von alleine. Noten sind super, die Ausbildung macht Spaß und mein Bachelorplatz ist mir schon sicher. Und mein Praktikum? Der Hammer!
@ alle: man muss selber sein Leben leben und nicht andere das machen lassen. Man muss sich beim Lernen auf den Hintern setzen, Interesse für das zeigen, was man macht und dann wird man gut. Viele unserer vorherigen Absolventen haben super Jobs und gutes Geld. Man muss gerade in dem Job flexibel sein. Bekommt man ein Angebot aus dem Ausland, ab hin. Das sind super Chancen. Meint ihr den Leute, die bei der EU arbeiten, beim Auswärtigen Amt, als Assistenten von deutschen Promis ist dieser Job zugeflogen? Nein, sie haben sich es erarbeitet und alle von ihnen sind ESAs die ich kenne. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 10 Dez 2011 - 00:27:08 Titel: |
|
|
Bei dict.leo.org findet man ehemalige ESA-Absolventinnen mit sehr guten Positionen. Vermutlich hatten sie (damals) bessere Berufsaussichten als jetzt Studenten/Studentinnen mit einem Bachelor oder mit einem Master aus dem Ausland.
Vielleicht, weil es damals eine Marktlücke war?
PS:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/210202,0.html _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
Info www.schulklick.net
Zuletzt bearbeitet von ymarc am 28 Jan 2012 - 13:43:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
waduno Newbie

|
Verfasst am: 16 Dez 2011 - 12:17:01 Titel: |
|
|
Ich denke der Markt wird in diesem Bereich aufgrund des Outsourcing Trends noch kompetitiver. Man sollte frühzeitig schaune sich noch andere Skills nazueignen. _________________ ---
Teste dein digitales Wissen und zeige Anderen wie gut du bist auf www.waduno.de. |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 18 Dez 2011 - 00:28:02 Titel: |
|
|
| Chinesin hat folgendes geschrieben: |
| Meint ihr den Leute, die bei der EU arbeiten, beim Auswärtigen Amt, als Assistenten von deutschen Promis ist dieser Job zugeflogen? Nein, sie haben sich es erarbeitet und alle von ihnen sind ESAs die ich kenne. |
Bei der EU und dem Auswärtigen Amt dürfte der Anteil der Europasekretär(inne)n sehr gering sein. In den Leitungspositionen ist er unter Garantie gleich null, weil in diesen Behörden strikte Regeln gelten und hier für Leitungspositionene (im AA höherer Dienst) nur Leute mit Hochschulabschluss eingestellt werden. (ok, theoretisch könnte eine ESA den Aufstieg vom mittleren in den höheren Dienst mit zweimaligem Laufbahnaufstieg schaffen, ist das in 50 Jahren überhaupt vorgekommen?) ESA in diesen Positionen sind Sekretärinnen. Von mir aus soll jeder machen, was er will, er sollte aber wissen, was die Europasekretärin ist und nicht ist. Und da gilt: Es ist eine Edelsekretärin und keine Alternative zum Studium. Genau dieser Eindruck wird mit Äußerungen erweckt, bei der EU oder im AA seien "alle ESAs". Das ist lächerlich, für jeden, der diese Behörden kennt. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 18 Jan 2012 - 17:24:30 Titel: |
|
|
Neulich habe gelesen, dass die IHK kurze Ausbildungen (verschiedene zweijährige Ausbildungen, darunter auch die zur/zum kaufm. Assistentin/ten, u.a.) empfehlen, da es z. Z. einen Bedarf bei der Wirtschaft gibt.
Für höhere Positionen muss man natürlich studieren. Aber was passiert, wenn man das Diplom nach x Semestern nicht schafft? Solche Studenten bewerben sich dann oft z. B. beim Auswärtigen Amt für die mittlere Laufbahn samt Abiturienten. _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 17 Aug 2012 - 14:36:18 Titel: |
|
|
Werden weiterhin zweijährige "Europa-Sekretärinnen-Ausbildungen ESA"
angeboten?
Oder gibt es bei den privaten Anbietern nur noch Bachelor-Ausbildungen?
z. B
4 Semester in Deutschland + 2 Semester an einer Uni in GB _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Schulabbrecherin Newbie

|
Verfasst am: 18 Sep 2012 - 17:31:42 Titel: hi ihr |
|
|
hi hoffnungsschimmer und andere.
ich bin jetzt auch neu an der esa (assistentin fremdsprachen und korrespondenz) und meine frage: warum musstest du den sprachtest nicht machen? also ich bin zwar in der gymnasialklasse, naja ok mein schulabschluss is auch etwas seltsam: Abi nicht gepackt und ein Jahr Fachhochschulreife im Kindergarten.
Bestimmt musste ich deswegen den Sprachtest machen.
Insgesamt bin ich auch nicht so begeistert von der Eso-Schule.man fühlt sich wie in einer sehr seltsamen FORTSETZUNG DER OBERSTUFE, und wie gesagt, sehr seltsame...
übrigens: ich kann auch nur davon abraten.hab auch mal gehört, dass es den beruf "europakorrespondent" in den anderen ländern gar nicht gibt!stimmt das?
über die anderen schulen kann ich nichts sagen... |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 21 Sep 2012 - 14:04:19 Titel: Re: hi ihr |
|
|
| Schulabbrecherin hat folgendes geschrieben: |
hi hoffnungsschimmer und andere.
ich bin jetzt auch neu an der esa (assistentin fremdsprachen und korrespondenz) und meine frage: warum musstest du den sprachtest nicht machen? also ich bin zwar in der gymnasialklasse, naja ok mein schulabschluss is auch etwas seltsam: Abi nicht gepackt und ein Jahr Fachhochschulreife im Kindergarten.
Bestimmt musste ich deswegen den Sprachtest machen.
Insgesamt bin ich auch nicht so begeistert von der Eso-Schule.man fühlt sich wie in einer sehr seltsamen FORTSETZUNG DER OBERSTUFE, und wie gesagt, sehr seltsame...
übrigens: ich kann auch nur davon abraten.hab auch mal gehört, dass es den beruf "europakorrespondent" in den anderen ländern gar nicht gibt!stimmt das?
über die anderen schulen kann ich nichts sagen... |
Bei den Abiturienten-Ausbildungen bieten die ESO-Schulen (meistens) eine doppelte Ausbildung, und zwar die zum/zur kaufm. Assistenten//Assistentin (um einen Zuschuss vom Staat zu bekommen) und ihre eigene Ausbildung (ESA bzw. EMA, ...) an. Da es sich nicht um eine duale Ausbildung handelt, ist das Ganze ziemlich "verschult", eine Fortsetzung der Oberstufe vom Gymnasium.
Es ist aber möglich, verschiedene Projekte über 2-3 Wochen, online-Simulationen mit Partnerschulen im Ausland durchzuführen.
s. http://www.edufle.net/-Francais-sur-objectifs-specifiques-.html _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Schulabbrecherin Newbie

|
Verfasst am: 27 Sep 2012 - 20:16:30 Titel: |
|
|
wie meinst du das -doppelt?
Also lerne ich jetzt gleichzeitig beides-management assistant und kaufmännschische assistentin?
oder hätte ich mich für das teurere -managent assistant anmelden können?
und wo ist da der unterschied?
und dann nach den zwei jahren hab ich mal ne frage.kann man damit an die würzburger dolmetscherschule gehen und dort dolmetscherin erlernen?
2. Frage:
In dem dritten Jahr an der ESA, wenn ich nur Europakorrespondentin werden will, muss ich dann trotzdem nach Durham/Dublin?
3.Frage:
Kann man an der esa auch europasekretär erlernen?
sorry, dass ich so viel frage ich hatte zwar ein beratungsgespräch mit der leiterin, aber trotzdem bleiben fragen über diesen Handelskorrespondenzbereich offen und frage ich mich, ob diese Euro-Schule eine bessere Ausbildung im gleichen Hause anbietet....Ist Europasekretär nicht irgendwie besser als Europakorrespondentin?
Informiert euch bitte gut über die ganzen Schulen.wir sind ja, wie ich sehe, alle ein bisschen verwirrt. |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 29 Sep 2012 - 14:18:50 Titel: |
|
|
| Schulabbrecherin hat folgendes geschrieben: |
wie meinst du das -doppelt?
Also lerne ich jetzt gleichzeitig beides-management assistant und kaufmännschische assistentin?
oder hätte ich mich für das teurere -managent assistant anmelden können?
und wo ist da der unterschied?
und dann nach den zwei jahren hab ich mal ne frage.kann man damit an die würzburger dolmetscherschule gehen und dort dolmetscherin erlernen?
2. Frage:
In dem dritten Jahr an der ESA, wenn ich nur Europakorrespondentin werden will, muss ich dann trotzdem nach Durham/Dublin?
3.Frage:
Kann man an der esa auch europasekretär erlernen?
sorry, dass ich so viel frage ich hatte zwar ein beratungsgespräch mit der leiterin, aber trotzdem bleiben fragen über diesen Handelskorrespondenzbereich offen und frage ich mich, ob diese Euro-Schule eine bessere Ausbildung im gleichen Hause anbietet....Ist Europasekretär nicht irgendwie besser als Europakorrespondentin?
Informiert euch bitte gut über die ganzen Schulen.wir sind ja, wie ich sehe, alle ein bisschen verwirrt. |
Mit "doppelt" habe ich nur gemeint, dass diese Schulen zwei Abschlussprüfungen ablegen lassen.
Ob es in Bayern so ist, habe ich keine Ahnung!
Was die Qualität der jeweiligen Schule betrifft, sollte man mit ehemaligen Absolventen reden. Haben sie leicht einen Job gefunden? In welcher Branche?
Was suchen die Firmen heutzutage? mehrsprachige Direktionsassistenten, -tinnen? s. Anzeigen in der Tagespresse!
Bevor man sich anmeldet, sollte man einen Tag in der jeweiligen
Schule hospitieren und mit den Kursteilnehmern reden. Inwieweit sind sie zufrieden, u.a.
PS: Handelskorrespondenz:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/210202,0.html _________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
Nantas Full Member

|
Verfasst am: 30 Okt 2012 - 23:01:33 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin momentan am überlegen diese Ausbildung zu machen.
Ich habe vier Semester an der Uni studiert, jedoch bereitet mir das Studium Schwierigkeiten. Ich muss viele Prüfungen wiederholen und bin noch lange nicht auf dem Stand des 4.Semesters. Deshalb denke ich über einen Abbruch nach und stattdessen diese Ausbildung zu machen.
Ich würde die Ausbildung gerne in NRW machen. Bin nicht wirklich flexibel, das bedeutet, dass ein Prakitkum im Ausland nicht wirklich machbar für mich ist.
Ist es unter den Umständen sinnvoll diese Ausbildung zu machen oder wird das problematisch?
Bin gespannt auf eure Meinungen! _________________ Why all good things come to an end...? |
|
 |
manaan Newbie

|
Verfasst am: 31 Okt 2012 - 11:37:18 Titel: |
|
|
Eine Freundin von mir hat diese Ausbildung kürzlich angefangen.
Ich wusste damit zuerst recht wenig anzufangen, als sie mir aber vom Portfolio erzählt hat, was dort abgedeckt wird, war ich positiv überrascht:
das Ganze erschien mir wie ein schmales BWL-Studium inkl. Sekretärinnen Know-How mit zusätzlich enormem Fokus auf Mehrsprachigkeit (sie hat weiterführende Englischkurse und lernt zudem spanisch).
Keine schlechte Sache, mMn... |
|
 |
ymarc Moderator

|
Verfasst am: 02 Nov 2012 - 18:24:39 Titel: |
|
|
| manaan hat folgendes geschrieben: |
Eine Freundin von mir hat diese Ausbildung kürzlich angefangen.
Ich wusste damit zuerst recht wenig anzufangen, als sie mir aber vom Portfolio erzählt hat, was dort abgedeckt wird, war ich positiv überrascht:
das Ganze erschien mir wie ein schmales BWL-Studium inkl. Sekretärinnen Know-How mit zusätzlich enormem Fokus auf Mehrsprachigkeit (sie hat =weiterführende Englischkurse und lernt zudem spanisch).
Keine schlechte Sache, mMn... |
3 Schwerpunkte bei der genannten ESA-Ausbildung:
+ BVWL
+ Bürokommunikation (Informatik, ...)
+ Fremdsprachen:
E = 7 St. pro Woche
F bzw. SP. = 7 St. pro Woche
und 1 dritte Fremdsprache
_________________ Tout vient à point à qui sait attendre ! Gut Ding will bekanntlich Weile haben! Patientia vincit omnia !
|
 |
|