Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Europasekretärin, eine gute Wahl?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Europasekretärin, eine gute Wahl?

Autor Nachricht
cici2807
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2006 - 20:37:34    Titel:

hmm... ja die schule gibts nicht überall... Ich weiss nur, dass es die in Reutlingen und in Tübingen gibt. Aber wie kommst du auf Reutlingen, wenn du doch in (nähe) Köln wohnst? Smile Naja.. Jedenfalls, meine Noten sind auch nicht sehr gut... Also bin eigentlich auch nur in Sprachen gut, sonst hab ich überall 3er, 4er und jetzt kommen noch 2 5er oder so dazu *seufz* Aber in Deutsch hab ich eigentlich 'n 3er, in Englisch 2er und in Französisch hatt ich bis jetzt auch immer ne 2, aber dieses Jahr könnts ne 3 werden : / würde mir also glaub ich knapp reichen auf die Schule, weil man braucht glaube ich in 2 (Sprach-) fächern jeweils ne 2... Bin also nicht wirklich gut in der Schule Wink
sunny1987
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 18:43:46    Titel:

Auf Reutlingen komme ich, weil ich vor kurzem aus vielen Teilen Deutschlands Informationsmaterial angefordert habe. Unter anderem auch von dieser Schule. Europasekretärin wäre mein Traumberuf. Aber ohne Abi muss man in der Auswahl der Schulen ja flexibel sein. Sonst hätte ich auch die Möglichkeit die Schule hier in Köln zu machen. Ausserdem spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle. Die Schule in Reutlingen ist recht teuer und dazu kommt noch Wohnung und all das dazu. Doch irgendwas wird mir schon einfallen.
cici2807
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2006 - 20:39:02    Titel:

Hmm guut, das freut mich, dann sehen wir uns bestimmt auf der Schule, wenn auch ich damit anfange Smile Du musst ja auch Vorsemester machen, oder?!
cici2807
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2006 - 23:40:19    Titel: sooo

Soo... Nun hab ich meine Ausbildungsstelle an dieser Schule und werde meine Ausbildung als MMA - Europasekretärin im Oktober '06 anfangen... Hoff das geht gut : ) Freu mich schon ...
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2006 - 10:08:34    Titel: Re: sooo

cici2807 hat folgendes geschrieben:
Soo... Nun hab ich meine Ausbildungsstelle an dieser Schule und werde meine Ausbildung als MMA - Europasekretärin im Oktober '06 anfangen... Hoff das geht gut : ) Freu mich schon ...

Handelt es sich um diese Ausbildung ?

Europa-Sekretärin (ESA)

Die Ausbildung zur Europa-Sekretärin ESA erfolgt in einem Vollzeitstudium über vier Semester.
Zugangsvoraussetzungen sind das Abitur und mehrere
(Schul-) Jahre Französisch und Englisch.

Inhaltliche Schwerpunkte des Studiums:

Fremdsprachen
Bürokommunikation (Schwerpunkt EDV)
Rechts-, Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre
Sekretariat und Management

Während der vier Semester gibt es Zwischen- und Teilabschlussprüfungen.

Die Ausbildung endet mit einer bundesweit einheitlichen schriftlichen und mündlichen Prüfung vor dem Ausschuss der Europa-Sekretärinnen Akademie/ESA.Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung wird das internationale Diplom Europa-Sekretärin ESA verliehen

s. http://www.privatschulen.de

Ciao

Ymarc

Zuletzt bearbeitet von ymarc am 01 Jun 2006 - 08:36:15, insgesamt einmal bearbeitet
stefanixx
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 17:37:52    Titel: europasekretärin

hey leute! hab grad eure gespräche über den beruf als europasekretärin gelesen.weiß jemand, ob man eine ausbildung auch an staatlichen schulen machen kann,also ohne so hohe kosten? bin aus hannover und bräuchte woanders auch noch ne unterkunft und mit so hohen kosten wirds ganz schön schwierig! würd mich freuen, wenn jemand antwortet!lg
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2006 - 13:16:28    Titel: Re: europasekretärin

stefanixx hat folgendes geschrieben:
hey leute! hab grad eure gespräche über den beruf als europasekretärin gelesen.weiß jemand, ob man eine ausbildung auch an staatlichen schulen machen kann,also ohne so hohe kosten? bin aus hannover und bräuchte woanders auch noch ne unterkunft und mit so hohen kosten wirds ganz schön schwierig! würd mich freuen, wenn jemand antwortet!lg

Die Zusatzprüfung zur Europasekretärin ESA kann man nur an Privatschulen ablegen.
Eine fundierte Berufsausbildung reicht oft, um eine gutdotierte Arbeitsstelle zu finden. ... also Wirtschaft + Sprachen ...
s. www.francoallemand.com

Schau bei www.privatschulen.de , was eine Ausbildung in Hannover
kostet.

Ciao

Ymarc
Cool

PS:
http://www.touch-efa.de

Zuletzt bearbeitet von ymarc am 01 Jun 2006 - 08:36:34, insgesamt einmal bearbeitet
Lena1212
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 01:12:52    Titel:

also ich muss ehrlich gsagt sagen, dass es mich wundert, dass ihr euch traut mit einem durchschnittlichne realschulabschluss einer derartige ausbildung zu beginnen, da sie erstens sehr teuer und zweitens sehr schwierig ist. und wenn man es nicht schafft, hat man das ganze geld in den wind gesetzt.
also ich mache grad abi 06 mit lk's deutsch und englisch und hatte in diesen fächern auch immer zwischen 10 und 12 punkten, also zweier bereich und hatte 5 jahre französisch, sowie ein jahr latein und ein halbes jahr spanisch und traue mir diese ausbildung nicht zu.
also ich muss schon sagen, echt mutig.
cici2807
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2006 - 20:14:32    Titel:

Wenn man will, dann schafft man es auch!!!
aquafun84
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2006 - 04:01:01    Titel:

muss mich cici anschließen,der wille und die vorraussetzungen müssen vorhanden sein,nicht umsonst gibt es eingangstests für realschulabgänger.
ich fang jetzt(hab mich endlich entschieden und auch die wichtige geldfrage gelöst *hurra*) auch im oktober die ausbildung zur europasekretärin an,häng aber noch ein drittes jahr dran zur übersetzerin/dolmetscherin...und mangels geld mach ich das leider nicht in reutlingen sondern an ner anderen schule in stuttgart,kostet zwar auch einiges aber lang net soviel wie in reutlingen Wink
da kann auch irgendein abiturient ankommen und sagen er will die ausbildung machen,und lernt aber net weil ihm die motivation fehlt...frag mich was da besser ist..hängt euch nicht am abschluß auf,das ist irrelevant.realschüler müssen halt mehr lernen wie abiturienten bei der ausbildung-aber wer die begabung für sprachen hat und den willen der packt das auch!
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2006 - 14:21:57    Titel: Europa ...

cici2807 hat folgendes geschrieben:
Wenn man will, dann schafft man es auch!!!

In der Tat:

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Diesen Weg habe ich damals direkt im Ausland gewählt.
Es geht nämlich schneller ... und das habe ich nie bereut ...

http://francoallemand.com

Leute mit Sprachkenntnissen auf dem Niveau C 1 sind in vielen Branchen sehr gesucht !

Ciao

Ymarc

Cool

Zuletzt bearbeitet von ymarc am 01 Jun 2006 - 08:37:07, insgesamt einmal bearbeitet
anna62
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2006 - 18:27:30    Titel:

Hallo! Weiß vin euch zufällig jemand wie das mit den Bewerbungsfristen aussieht?
*Ivy*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2006 - 08:30:46    Titel:

Hallöchen,

wollte nur mal kurz Bescheid sagen, dass ich doch jetzt die Fachhochschulreife machen werde Laughing Hab nochmal einen Schulplatz bekommen Wink
j.bez.production
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2006 - 17:11:20    Titel: Studium begonnen?

Hallo zämme, habt ihr nun das studium begonnen?
Wenn ja wie ist es den so?

Sagt euch die EuroAkademie in Köln was?
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2006 - 12:51:01    Titel: Europasekretärin

Die meisten Anbieter nennen sich jetzt
european business ....
Wichtig ist aber zu erfahren, was ehemalige Absolventen
von den angebotenen Ausbildungen halten.

Ymarc
Cool

PS:
Verband der privaten Anbieter:
http://www.privatschulen.de
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2006 - 13:18:14    Titel:

Hallo zusammen!

Also, ich hab die Ausbildung zur Europasekretärin Ende März d. J. abgeschlossen und sie dauerte übrigens nur 2 Jahre bzw. 4 Semester (Ausnahme, wenn man mit Französisch als Anfänger anfängt, dann sind es 5 Semester).

Kosten waren bei mir:
- 360 Euro/Monat
- 460 Euro für alle Bücher
- 900 Euro für alle Prüfungen
= ~ 10.000 Euro
+ evtl. Mehrkosten, wenn man bei Französisch nicht in Stufe 3 eingestuft wird (d. h. nicht nach 2 Semestern Französisch abgeschlossen hat)
+ Wiederholen einer Prüfung kostet auch nochmal

Bezahlen konnte ich das Ganze durch Aufnahme eines Bildungskredits... bei diesem bekommt man 300 Euro pro Monat, die man nach Ende der Ausbildung nach 4 Jahren erst abzahlen muss und der extra niedrige Zinsen hat.
Außerdem sollte man unbedingt prüfen, ob es Bafög gibt, denn das muss man als Schüler/-in einer solchen Institution nicht zurückzahlen wie Studenten an Unis/FHs usw.

Die Ausbildung an sich hat mir super Spaß gemacht. Wie schwer das Ganze ist, das hängt ehrlich gesagt von der Schule ab... ich weiß, dass meine Schule nicht so schwer war, dass jedoch z. B. in Gengenbach einige um 2 Noten nach unten abrutschen, weil es dort so hart ist. Die arbeiten jedoch mit der IHK zusammen, was bei mir nicht der Fall war.

Was mich hier sehr wundert, ist, dass hier oft als Voraussetzung das Abitur verlangt wird. Auf meiner Schule hat Realschule gereicht und Grundvoraussetzung war Englisch, wofür es einen Test gab vor Vertragsabschluss. Bei Französisch kann man als Anfänger einsteigen, was am ersten Schultag mit einem Einstufungstest festgestellt wurde.

So, das war das, was mir nun erstmal zum Thema eingefallen ist.
Ich hab diesen Thread übrigens über google gefunden, weil ich dort unter Europasekretärin nach Jobangeboten gesucht habe.
Ich hoffe, es war nicht zuviel doppelt, aber es war mir etwas zu mühsam, alles durchzulesen...

Gruß aus dem Schwarzwald
FLOH alias Katja Smile

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2006 - 14:44:22    Titel: Europasekretärin

Und wie steht es mit den Berufsaussichten ?
Was für lukrative Jobs kann man relativ schnell bekommen,
um den Kredit zu tilgen ?

Ciao

Ymarc

Cool

PS: http://www.connexion-emploi.com
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2006 - 17:16:37    Titel:

Eine gute Frage Wink

Man sollte meinen, dass man auf Grund der Sprachen gute Aussichten hat.
Also, vor ein oder 2 Jahren waren die Aussichten grad glänzend in der Wirtschaft unterzukommen. Jetzt gerade gestaltet es sich etwas schwieriger.
Ich denke jedoch, dass man etwas bekommen kann, wenn man sich dahinterklemmt, was bei mir noch etwas zu wünschen übrig lässt Rolling Eyes

Größtes Problem ist auf Grund der "schulischen" Ausbildung die mangelnde Berufserfahrung. Es ist deshalb ratsam Praktika auf eigene Faust zu machen, denn sowas ist während der Ausbildung normalerweise nicht gegeben.
Oder man hofft auf einen Arbeitsplatz für Einsteiger Wink

Ansonsten ist davon auszugehen, dass man als Europasekretärin bzw. Direktionsassistentin (also bei mir steht beides auf dem Zeugnis) recht hoch in der Gehaltsklasse angesiedelt ist. Natürlich sollte man nicht mit 3000 Euro/Monat einsteigen wollen. Da muss wohl jeder kleiner anfangen Smile Aber ich gebe meine derzeitigen Wünsche normalerweise mit 2000 - 2500 Euro/Monat an.

Da fällt mir noch etwas ein:
Meine Kusine hat eine Schule im Norden besucht, die in etwa mit dem gleichen Abschluss endet wie dem meinen. Und diese Schule war staatlich und somit nicht kostenpflichtig.
(Leider hat sie die Schule abgebrochen Rolling Eyes , was jedoch nicht an der Schule lag.)

Gruß,

FLOH alias Katja

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 12:35:34    Titel:

super, jemand da, die die Ausbildung schon abeschlossen hat Very Happy Sag mal Floh, auf welcher Schule warst du denn (wg. Schwarzwald)?
FLOH83
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 12:40:59    Titel:

Das freut mich, dass ich so lieb empfangen werde Smile

Ist sonst noch niemand hier gelandet, der Europasekretärin gelernt hat?!?

Ich war am Schulungscenter Foley e. V. - Akademie für Wirtschaft und Sprachen, in Freiburg im Breisgau.
Ich selber bin aus Oberkirch und bin täglich 2,5 Stunden gependelt...

(Meine Schule würde ich jedoch auf Grund der letzten Umstellungen u. a. auf kostenpflichtiges Berufskolleg nicht empfehlen...)

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 12:56:43    Titel:

Volltreffer, so schnell wirste jetzt nicht mehr losgelassen Wink (

Du hast dich bestimmt auch zwischen Foley und ISW entscheiden müssen, oder? Wieso hast du dich für Foley entschieden? Weißt du was über das ISW?

Waaaasss? Realschulabschluss reicht? Und wieso zum Evil or Very Mad mach ich dann ab September die FHR? Shocked

Bewirbst du dich in der Schweiz?
FLOH83
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 13:10:07    Titel:

*lach* ok, sei froh, dass ich nach nem Job gegoogelt habe Wink

Bei mir wars etwas anders... eigentlich wollte ich bis September warten und dann auf die Vorbeckschule in Gengenbach gehen... meinte Mutter entdeckt dann aber in der Zeitung die Werbung von Foley, dass die schon im April anfangen...

Vom ISW hab ich erst später erfahren, dass es noch etwas in Freiburg gab... aber genaueres weiß ich nicht... hab nur gehört, dass die Lehrer nicht so qualifiziert sein sollen dort... Eine Ex-Auszubildende (hab vorher Speditionskauffrau angefangen) hat die Ausbildung auch abgebrochen und hat dann im ISW angefangen... hab sie aber leider schon länger nicht mehr gesehen... weiß nur, dass der Ablauf dort etwas andres war, was die Fächer angeht... ob sinnvoll ist Ansichtssache...

Also war Foley keine Entscheidung, sondern ich wusste von nichts anderem... und ich war froh, dass ich nach 4 Monaten Arbeitslosigkeit wieder "versorgt" war...

Also, bei Foley reicht Realschule... wir hatten 2 Leute frisch von der RS (ham aber auch eine abgerochen und eine hat ein Semester wiederholt), ansonsten waren aber auch RSler dabei, die schon ne Ausbildung hinter sich hatten... wobei ich bei meinen "Frisch-RSler" Kolleginnen sagen kann, dass sie den Ernst noch nicht so hatten... also wenn man sich dahinterklemmt, dann packt man das locker! Smile

Man macht diese Ausbildung ja, weil einem Sprachen Spaß machen und was einem Spßa macht, fällt einem ja normalerweise immer leichter Smile
Anderes ist halt was zum Lernen wie z. B. in der Schule vorher Erdkunde oder Geschichte... d. h. BWL, REcht, Sozialkunde usw. sind Lernfächer, bei denen man das Gelernte dann je nach Lehrer auch anwenden muss, also z. B. einen Fall in Recht selber belegen oder so... aber das macht auch alles Spaß Smile

Ich bin am Überlegen, ob man in Gengenbach auch Abi braucht... *grübel* das ist absolut von der Schule abhängig...

In der Schweiz wollte ich mich eigentlich immer bewerben, aber ich bin durch meinen Verlobten an Ba-Wü gebunden... wenn, dann müsste es die Nord-westliche Schweiz sein... oder ich versuchs in Frankreich an der Grenze Smile

Woher bist du denn? und Wo erwirbst du nun die FHR?

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 13:51:29    Titel:

Mh, bis jetzt weiß ich von 4 Leuten (einschließlich dir), die Europasekretärin gemacht haben und was lustig ist, alle waren bei Foley. Kenne aber leider niemanden von denen näher. Dann muss ich mich später mal noch genauer über beide Schulen informieren.

Hajo, probiers in der Nord-West Schweiz! In Frankreich verdient man glaub ich allgemein weniger, wenn ich mich nicht täusche.

Ich komm aus Lörrach, kennst du das? Fachhochschulreife geh ich in Weil am Rhein machen.
Will danach eigentlich nur Europasekretärin machen, um später wegen den Sprachen bessere Chancen in der Schweiz zu haben, jo, d.h. auch das Sekretärinenzeug aber besonders eben Sprachen und Management.
Hab schon eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte, die ist aber schon bissi arg auf Justiz spezialisiert, sodass ich in der Wirtschaft eigentlich schlechte Karten hab.
Naja, ob Europasekretärin nun das richtige ist, oder ob es doch was anderes gibt, was besser zu meinen Vorstellungen passt, werd ich wohl erst erfahren wenns zu spät ist, wie immer halt... Rolling Eyes
Andrea1982
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 16:04:07    Titel:

also ich hab die Ausbildung auch in reutlingen gemacht und ich würde es nie wieder machen!!!

der direktor dort hat jedem von uns versprochen, dass man danach super Aussichten auf nen Job hat und man 6000 DM Einstiegsgehalt erhält...das ist alles Unsinn!!! Ich habe die Ausbildung vor 3 Jahren beendet, war danach noch ein Jahr in den USA und finde nun keinen Job!! Und das liegt definitiv nicht an meinen Noten...ich hatte ein Abschlusszeugnis mit nem Schnitt von 1,5

Das Problem liegt halt daran, dass Frauen Anfang-Ende 20 ohne Berufserfahrung (man macht dort keine Praktika) keinen Job kriegen...außerdem ist das ja auch das Alter, in dem man schwanger werden könnte....also meiner Erfahrung nach bekommt man nur nen Job, wenn man 25 ist und 30 Jahre Berufserfahrung hat
*Ivy*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 16:29:33    Titel:

Andrea1982 hat folgendes geschrieben:
also meiner Erfahrung nach bekommt man nur nen Job, wenn man 25 ist und 30 Jahre Berufserfahrung hat

ja das stimmt leider! Aber das ist ja ein allgemeines Problem, das auch in anderen Berufen besteht.

Aber omg, gutes Zeugnis, 1 Jahr Auslandsaufenthalt und trotzdem kein Job, das ist mehr als bitter.

Was ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Europasekretärin, wenn man etwas mit Sprachen, Wirtschaft, Sekretariat (vielleicht nicht unbedingt als Schwerpunkt) und Management machen will? Womit hätte man vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Danach ist man ja leider oftmals schlauer Sad ...
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 18:17:31    Titel: Europasekretärin. eine gute Wahl

In Niedersachsen ist ein sechswöchiges Betriebspraktikum bei solchen Ausbidungen Pflicht !

In Deutschland gibt es eine zentrale Europa-Sekretärinen-Prüfung
des Verbands ESA, http://www.esa-gs.de was ein Standard-Niveau garantieren soll.
http://www.sekretaria.de/version01/page/karriere/ausweiterbildung.php?pageid=13

Was die Qualität der Lehrer mancher Privatschulen betrifft,
hört man, dass Lehrkräfte dort nur 10 bis 12 € pro Stunde erhalten...
Normal ist 25 bis 28,-- €, sogar mehr ...Schulen, die korrekt ihre
Mitarbeiter bezahlen, haben entsprechend leistungsfähigere Lehrer oder
Dozenten.

Der Markt scheint nicht sehr transparent zu sein.

Ciao

Ymarc
Cool
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2006 - 20:53:26    Titel:

ja das mit den lehrern stimmt..also hier in reutlingen scheinen die auch nicht so gut bezahlt zu sein so oft wie die da wechseln..ich hatte mal in einem semester 3 verschiedene englischlehrer
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 11:57:04    Titel: Europasekretärin

ja das mit den lehrern stimmt..also hier in reutlingen scheinen die auch nicht so gut bezahlt zu sein so oft wie die da wechseln..ich hatte mal in einem semester 3 verschiedene englischlehrer

Die Treue der Lehrkräfte zu ihrer Schule ist für mich ein wichtiges
Qualitätskriterium. Es bedeutet Kontinuität. Es wird von vielen Seiten
gelobt, wenn eine Schule über eine Stammmannschaft mit
20 bis 30 Dienstjahren verfügt. Hauptsache : alle "Generationen"
sind vertreten und die Altersstrukturen ausgeglichen.

Ciao

Ymarc
Cool

PS: http://www.futurista.de
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 13:38:18    Titel:

*Ivy* hat folgendes geschrieben:
also meiner Erfahrung nach bekommt man nur nen Job, wenn man 25 ist und 30 Jahre Berufserfahrung hat

ja das stimmt leider! Aber das ist ja ein allgemeines Problem, das auch in anderen Berufen besteht.

Aber omg, gutes Zeugnis, 1 Jahr Auslandsaufenthalt und trotzdem kein Job, das ist mehr als bitter.

Was ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Europasekretärin, wenn man etwas mit Sprachen, Wirtschaft, Sekretariat (vielleicht nicht unbedingt als Schwerpunkt) und Management machen will? Womit hätte man vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Danach ist man ja leider oftmals schlauer Sad ...

bessere chancen auf dem arbeitsmarkt hat man mit exotischen sprachen ... mit englisch und franzoesisch reisst man heute niemanden mehr vom hocker. die mehrheit der abiturienten spricht gutes englisch, wer studiert hat, oftmals fliessend durch englische vorlesungen, auslandsstudium ... auch franzoesisch wird an so ziemlich allen gymnasien deutschlands angeboten.

ne sprachkombi russisch/spanisch oder tschechisch/italienisch wiegt da schon mehr.

gibts europasekretaerin nur fuer englisch/franze?
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:49:38    Titel: Europasekretärin

kiwi_if hat folgendes geschrieben:

bessere chancen auf dem arbeitsmarkt hat man mit exotischen sprachen ... mit englisch und franzoesisch reisst man heute niemanden mehr vom hocker. die mehrheit der abiturienten spricht gutes englisch, wer studiert hat, oftmals fliessend durch englische vorlesungen, auslandsstudium ... auch franzoesisch wird an so ziemlich allen gymnasien deutschlands angeboten.

ne sprachkombi russisch/spanisch oder tschechisch/italienisch wiegt da schon mehr.

gibts europasekretaerin nur fuer englisch/franze?

Bei der Europa-Sekretärin ESA gibt es auch die Kombination
englisch-spanisch-französisch
bzw. englisch-spanisch oder französisch + italienisch oder portugesisch

weitere Kombinationen sind denkbar, wenn es genug Interessenten gibt.

Deutsche Fachkräfte mit sehr sehr guten Französischkenntnissen oder französische Fachkräfte mit sehr sehr guten Deutschkenntnissen
sind sehr gefragt ... mit Chinesisch erhöht man natürlich seine Chancen !
s. http://www.connexion-emploi.com
Das Problem bei den jungen Absolventen/Absolventinnen ist die
mangelnde Berufserfahrung.
Deswegen bieten viele Schulen dreijährige Ausbildungen mit einem
sechsmonatigen Betriebspraktikum im Ausland an. Diese Absolventen
gehen wie warme Semmeln weg und bekommen gut dotierte Jobs.

Ciao

Ymarc
Cool

PS:
http://www.futurista.de

Zuletzt bearbeitet von ymarc am 12 Jul 2006 - 14:51:59, insgesamt einmal bearbeitet
Andrea1982
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:51:40    Titel:

ich würd auch jedem raten, eine schule zu besuchen, bei der man praktika machen muss..alles andere bringt nichts und ihr verschwendet dann nur euer geld
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 14:56:22    Titel:

ich würd auch jedem raten, eine schule zu besuchen, bei der man praktika machen muss..alles andere bringt nichts und ihr verschwendet dann nur euer geld

Ganz meiner Meinung ! C'est aussi mon opinion !

Ciao

Ymarc
Cool

PS:
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 15:57:53    Titel:

danke schon mal für eure Antworten Smile !

Also hinkts im Prinzip an der Berufserfahrung (was man durch Praktika verbessern könnte), ansonsten wäre Europasekretärin schon ein "guter" Beruf?

Kann mir jemand dazu noch Tips geben?:

Was ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Europasekretärin, wenn man etwas mit Sprachen, Wirtschaft, Sekretariat (vielleicht nicht unbedingt als Schwerpunkt) und Management machen will? Womit hätte man vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Oder welche Ausbildung ist vergleichbar aber "besser"?

Also ich spreche fließend russisch, hatte 7 Jahre Englisch, 4 Jahre Französisch, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung (wow, toll...) sowie ein einmonatiges Praktikum in Frankreich, in diesem Beruf. Werde jetzt dann die FHR machen und danach evtl. Europasekretärin. Sorry wenn ich soweit aushole, aber ich fände es wirklich super, einen tollen Beruf zu finden Embarassed

Auch auf die Gefahr hin, mich bissi lächerlich zu machen, aber wisst ihr was mein "Traumjob" wäre? Managerin bei einer Snowboardfirma Laughing Razz
(natürlich in der Schweiz) Was meint ihr, passt diese Ausbildung dazu?
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 16:21:12    Titel: Europasekretärin

danke schon mal für eure Antworten Smile !

Also hinkts im Prinzip an der Berufserfahrung (was man durch Praktika verbessern könnte), ansonsten wäre Europasekretärin schon ein "guter" Beruf?

Kann mir jemand dazu noch Tips geben?:

Was ist deiner Meinung nach eine bessere Alternative zur Europasekretärin, wenn man etwas mit Sprachen, Wirtschaft, Sekretariat (vielleicht nicht unbedingt als Schwerpunkt) und Management machen will? Womit hätte man vielleicht bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Oder welche Ausbildung ist vergleichbar aber "besser"?

Also ich spreche fließend russisch, hatte 7 Jahre Englisch, 4 Jahre Französisch, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung (wow, toll...) sowie ein einmonatiges Praktikum in Frankreich, in diesem Beruf. Werde jetzt dann die FHR machen und danach evtl. Europasekretärin. Sorry wenn ich soweit aushole, aber ich fände es wirklich super, einen tollen Beruf zu finden Embarassed

Auch auf die Gefahr hin, mich bissi lächerlich zu machen, aber wisst ihr was mein "Traumjob" wäre? Managerin bei einer Snowboardfirma Laughing Razz
(natürlich in der Schweiz) Was meint ihr, passt diese Ausbildung dazu?

Bei so einem CV wäre eine Zusatzausbildung zur Europa-Sekretärin
vielleicht überflüssig. Wichtiger wäre ein Auslandspraktikum als
Einstieg. s. http://www.connexion-emploi.com

Ein Beispiel für so ein Betriebspraktikum:

Projektassistent(in) Outbound Kampagnien Nord-Europa Sechsmonatiges Praktikum, Peugeot, Lyon
Für das Centre de Contact Client Peugeot (Kundenbetreuungszentrum) mit der Zuständigkeitszone Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Holland suchen wir ab sofort einen zweisprachigen Praktikant/ eine zweisprachige Praktikantin.

--------------------------------------------------------------------------------

Projektassistent(in) Outbound Kampagnien Nord-Europa Sechsmonatiges Praktikum, Peugeot, Lyon

--------------------------------------------------------------------------------

Ihr Profil :

wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Universität oder Fachhochschule
Vordiplom erwünscht
Fremdsprachenkenntnisse (Deutsch : Muttersprache, Französisch : fließend)
Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit
MS Office-Kenntnisse

Sind Sie auf der Suche nach einer interessanten Praxiserfahrung während Ihres Studiums und haben Interesse an einem mindestens sechs Monate dauernden Praktikum ? Dann sind Sie genau der/die Richtige für uns.

Ihre Aufgaben :

Aufbereitung neuer Call-Aktionen
Koordination/Kontrolle der auszuführenden Aktionen
Auswertung/Analyse der Call-Ergebnisse

Kontakt :

Sie sind interessiert ? Dann überzeugen Sie uns mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Lichtbild) in deutscher und französischer Sprache. Wir freuen uns auf Sie. PEUGEOT. Eine sichere Zukunft.

----------------------------------------------------------------------

Ciao

Ymarc
Cool

PS:
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2006 - 17:12:24    Titel:

Das mit der dreijährigen Ausbildung und einem 6monatigen Praktikum ist mir ehrlich gesagt neu...

Europaskretärin beinhaltet übrigens IMMER drei Fremdsprachen, sonst dürfte sich die Ausbildung nicht so nennen... 2 Sprachen nennt sich dann Fremdsprachenkorrespondentin bzw- -sekretärin...

@*Ivy*: wegen deiner FHR... du hast geschrieben, dass du eine abgeschlossenen Berufsausbildung hinter dir hast... das müsste reichen und wird normalerweise mit Abi auf die selbe Stufe gestellt... man muss also entweder Abi oder eben ne abgeschlossene Ausbildung haben, um Europasekretäin zu machen... so meine ich auch, dass du sehr viel Zeit verschwendest...

Alternativen zu Europasekretärin wären für mich:

- Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation europäisches Wirtschaftsmanagement gewesen (beinhaltet normalerweise 2 - 3 Fremdsprachen)
- Speditionskauffrau mit Zusatzqualifikation zur Logistikassistentin (beinhaltet 1 - 3 Fremdsprachen)
- Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Zusatzqualifikation (k. A.)

Alle diese Ausbildungen beinhalten am Ende der Ausbildung ein dreimonatiges Betriebspraktikum im Ausland. Die Anzahl der Sprachen ist abhängig von der Firma und der Berufsschule...

Ich hatte Speditionskauffrau mit Zusatzquali angefangen... leider war der Sprachenunterricht gleichzeitig und ich musste mich zwischen Englisch und Französisch entscheiden, was Franz bedeutete, weil meine Firma Tochterfirmen dort hatte... hab abgebrochen, weil mir das zu wenig war und mein Englisch gänzlich flöten gegangen wäre...

Letztens habe ich bei Orsay oder Pimkie eine Stellenanzeige für Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Zusatzquali gesehen... würde mich reizen, wenn ich mich nicht zu alt für ne Ausbildung fühlen würde und endlich nen Job wollen würde...

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 09:24:23    Titel:

@ ymarc
danke für die Infos. Du meinst Europasekretärin würde micht nicht unbedingt weiterbringen...? Nach dem Praktikum müsste dann aber schon eine Ausbildung folgen, oder? Aber was denn für eine?

@ Floh
Ja, ne abgeschlossene Ausbildung hab ich Confused
aber ich versuch jetzt mal so zu denken: ich mach jetzt in einem Jahr die Fachhochschulreife, was ist schon ein Jahr auf das ganze Leben gesehen Wink ..... dann hab ich einen höheren Abschluss (wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann mal an die FH) und ich hab meine Sprachkenntnisse wieder aufgefrischt. Vielleicht bewerb ich mich nächstes Jahr doch ohne eine weitere Ausbildung zu machen (stattdessen ein Praktikum oder wat weiß ich ) in der Schweiz, so kann ich dann wenigstens beruhigt angeben, dass ich Englisch und Französisch "wirklich" kann. Naja, ich muss mir jetzt wirklich gut überlegen, was oder welche Ausbildung ich nächstes Jahr mache. Das sollte dann fürs erste mal genug an Ausbildungen sein, werd ja schon bald 21 Neutral

Die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel wär das dann deine 3. Ausbildung? Bist du 23? Und fühlst dich zu alt? Ach Quatsch. Ich glaube alt ist was anderes Razz Aber wenn dir Europasekretärin Spaß gemacht hat, würde ich glaub ich schon doch versuchen, da einen Job zu finden, du musstest ja einiges investieren. Lass den Kopf nicht hängen, "irgendwann" wirst du einen Job finden!

Industriekauffrau mit Zusatzquali europ. Wirtschaftsmanagem. klingt ganz interessant, aber gibts nicht etwas was eher wäre "europ. Wirtschaftsmanagem. mit Zusatz aufs Büro"? Also ich würde die Schwerpunkte gerne andersrum setzen. Hm, Management, da gibts wohl kaum Ausbildungen... Vielleicht wär ja ein BA-Studium International Business Management das richtige? In meiner Stadt gibts sogar eine BA. Es ist ein trinationaler Studiengang, die Partnerschulen in Frankreich und der Schweiz sind wenige Kilometer (Basel liegt direkt neben Lörrach und Colmar ca. 50 km) von hier entfernt und den Ausbildungspartner könnte man sich in der Schweiz suchen. Was will man mehr Question Exclamation
Aber da ich ja die FHR und nicht die allg. HR mache, fällt das schon mal aus. Seeehr schade. Aber vielleicht nimm ich mir ja auch einfach zu viel vor und sollte mit einer Ausbildung zufrieden sein Idea Aber was für eine?
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 14:57:25    Titel: Europa-sekretärin

@ ymarc
danke für die Infos. Du meinst Europasekretärin würde micht nicht unbedingt weiterbringen...? Nach dem Praktikum müsste dann aber schon eine Ausbildung folgen, oder? Aber was denn für eine?

@ Floh
Ja, ne abgeschlossene Ausbildung hab ich Confused
aber ich versuch jetzt mal so zu denken: ich mach jetzt in einem Jahr die Fachhochschulreife, was ist schon ein Jahr auf das ganze Leben gesehen Wink ..... dann hab ich einen höheren Abschluss (wer weiß, vielleicht will ich ja irgendwann mal an die FH) und ich hab meine Sprachkenntnisse wieder aufgefrischt. Vielleicht bewerb ich mich nächstes Jahr doch ohne eine weitere Ausbildung zu machen (stattdessen ein Praktikum oder wat weiß ich ) in der Schweiz, so kann ich dann wenigstens beruhigt angeben, dass ich Englisch und Französisch "wirklich" kann. Naja, ich muss mir jetzt wirklich gut überlegen, was oder welche Ausbildung ich nächstes Jahr mache. Das sollte dann fürs erste mal genug an Ausbildungen sein, werd ja schon bald 21 Neutral

Die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel wär das dann deine 3. Ausbildung? Bist du 23? Und fühlst dich zu alt? Ach Quatsch. Ich glaube alt ist was anderes Razz Aber wenn dir Europasekretärin Spaß gemacht hat, würde ich glaub ich schon doch versuchen, da einen Job zu finden, du musstest ja einiges investieren. Lass den Kopf nicht hängen, "irgendwann" wirst du einen Job finden!

Industriekauffrau mit Zusatzquali europ. Wirtschaftsmanagem. klingt ganz interessant, aber gibts nicht etwas was eher wäre "europ. Wirtschaftsmanagem. mit Zusatz aufs Büro"? Also ich würde die Schwerpunkte gerne andersrum setzen. Hm, Management, da gibts wohl kaum Ausbildungen... Vielleicht wär ja ein BA-Studium International Business Management das richtige? In meiner Stadt gibts sogar eine BA. Es ist ein trinationaler Studiengang, die Partnerschulen in Frankreich und der Schweiz sind wenige Kilometer (Basel liegt direkt neben Lörrach und Colmar ca. 50 km) von hier entfernt und den Ausbildungspartner könnte man sich in der Schweiz suchen. Was will man mehr Question Exclamation
Aber da ich ja die FHR und nicht die allg. HR mache, fällt das schon mal aus. Seeehr schade. Aber vielleicht nimm ich mir ja auch einfach zu viel vor und sollte mit einer Ausbildung zufrieden sein Idea Aber was für eine?

Nach dem Fachabitur wäre eine 2-jährige Ausbildung zur kaufmännischen
Assistentin (bzw. Wirtschaftsassistentin) mit 3 Fremdsprachen
mit oder ohne Abschlussprüfung für die Europa-Sekretärin angebracht.
... und danach das Auslandsbetriebspraktikum.
s. www.privatschulen.de
und http://www.esa-gs.de was

Das trinationale Studium scheint mir ebenfalls sehr empfehlenswert.
Vielleicht können Interessenten mit Fachabitur unter bestimmten
Konditionen aufgenommen werden ?

Schauen Sie auch bei http://www.workingoffice.de
was die Super-Sekretärinnen als Ausbildungen empfehlen.

Alles Gute

Ciao

Ymarc
Cool
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 16:26:32    Titel:

@ ymarc

Ja, das trinationale Studium hat auch sehr mein Interesse geweckt. Auf der homepage der BA steht ausdrücklich extra fett geschrieben, dass die FHR nicht zum Zugang berechtigt Mad aber ich werde schon irgendwie an mein Ziel kommen Cool !

Vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal abregen ( Rolling Eyes ) und mich später wieder mit dem Thema beschäftigen, habe ja zum Glück noch ein halbes Jahr Zeit. Werde dann die gesammelten Infos rauskramen und hoffentlich endlich eine Lösung finden.

Exclamation

[/b]
aquafun84
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 16:58:05    Titel:

Hi!

Also weiß ja net was ihr alle habt.Soweit ich weiß muss man doch in reutlingen praktika machen während der ausbildung?die nette Frau damals am Telefon meinte aber das man sich selbst darum kümmern müsse-wer das dann net macht,also finde ich,ist selber schuld.und du musst doch ein 4wöchiges praktikum machen vor schulbeginn!

naja, ich schwanke noch ob ich mein abi nach mache oder die ausbildung anfange,aber in stuttgart und net in reutlingen...ist mir zu teuer...und da werden zwar keine praktika vorrausgesetzt aber ich werde auf alle fälle welche machen in den ferien,weil ich keine lust hab elends viel geld auszugeben und dann keinen job zu bekommen weil mir die berufserfahrung fehlt!

Also mit ein wenig eingeninitiative in der ausbildung durch viele praktika sitzt man nacher bestimmt net auf seinem zeugniss Very Happy
*Ivy*
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2006 - 17:06:09    Titel:

Also ich würde (wenn überhaupt) die Ausbildung wohl in Freiburg machen und nicht in Reutlingen und dort werden soweit ich weiß, in der Ausbildung keine Praktika gemacht. Aber darum geht es mir persönlich eigentlich nicht und an Eigeninitiative fehlt es mir sicherlich nicht, mir geht es eigentlich darum, ob die Ausbildung das richtige für mich wäre, oder nicht.

Wann würdest du denn mit der Ausbildung anfangen? Hast du vor das Abitur, oder die FHR zu machen?
Andrea1982
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 11:58:06    Titel:

als ich in reutlingen noch an der schule war, wurden keine praktika vorausgesetzt und es wurden auch während der ferien keine gemacht..willst du das dann etwa in den 4 woche sommerferien machen? naja, ein 4wöchiges praktikum hilft auch nicht wirklich um berufserfahrung zu sammeln..da schnupperst du grad mal rein und dann musst du schon wieder gehen
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 12:50:58    Titel: Europa-Sekretärin

@ ymarc

Ja, das trinationale Studium hat auch sehr mein Interesse geweckt. Auf der homepage der BA steht ausdrücklich extra fett geschrieben, dass die FHR nicht zum Zugang berechtigt Mad aber ich werde schon irgendwie an mein Ziel kommen Cool !

Vielen Dank für die Tips und Anregungen.

Ich werde mich jetzt ersteinmal abregen ( Rolling Eyes ) und mich später wieder mit dem Thema beschäftigen, habe ja zum Glück noch ein halbes Jahr Zeit. Werde dann die gesammelten Infos rauskramen und hoffentlich endlich eine Lösung finden.

Exclamation

[/b]

aus der Website www.arbeitsagentur.de

Betriebs-Vorpraktika für die Zulassung zu einem Studium als Wartezeit !
Solche Praktika können angerechnet werden ...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !

Ciao

Ymarc
Cool

Praktika im Vorfeld von Ausbildung und Beruf: Bei einer schulischen Berufsausbildung oder beruflichen Weiterbildung werden – je nach Beruf – gelegentlich bis zu einjährige Vorpraktika vorausgesetzt. Darüber hinaus können Praktika in verschiedenen Formen eine sinnvolle Überbrückung zu einer Ausbildung darstellen oder zur Entscheidungsfindung bei der Berufswahl beitragen. Dies betrifft zum Beispiel das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und den Europäischen Freiwilligendienst (EFD), die gesetzlich geregelt sind und zum Teil auch als Vorpraktika bei einer schulischen Berufsausbildung/Weiterbildung oder bei der Zulassung zu einem Studium als Wartezeit angerechnet werden können. Auskunft über die genannten Möglichkeiten geben die Fachkräfte der Agenturen für Arbeit.

Moderator

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 12:56:38    Titel: Europa-Sekretärin

als ich in reutlingen noch an der schule war, wurden keine praktika vorausgesetzt und es wurden auch während der ferien keine gemacht..willst du das dann etwa in den 4 woche sommerferien machen? naja, ein 4wöchiges praktikum hilft auch nicht wirklich um berufserfahrung zu sammeln..da schnupperst du grad mal rein und dann musst du schon wieder gehen

In Nordeutschland ist ein sechswöchiges Betriebspraktikum im Sommer
Pflicht (= Bestandteil der schulischen Berufsausbildung an einer BBS).
Viele Teilnehmer absolvieren sogar ein Praktikum von 8 Wochen
nach dem 1. Jahr.

Ciao

Ymarc
Cool
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 14:25:48    Titel:

sag mal bitte, mit wem redest du überhaupt? hab ich irgendwann mal erwähnt, dass ich ein Praktikum in den Sommerferien machen will und das dann als Berufserfahrung sehe? Richtige Berufserfahrung sammelst du eh erst, wenn du wirklich selbständig arbeitest, d. h. z.B. eine eigene Abteilung führst.
Und erzähl mir bitte nicht, dass ein vierwöchiges Praktikum nichts bringt. Durch das Praktikum das ich in Frankreich gemacht habe, habe ich einiges gelernt. Und das nicht nur für meinen Beruf, sondern besonders fürs Leben.

Rolling Eyes
Andrea1982
Junior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2006 - 15:18:35    Titel:

@ivy: mein post hat sich auf aquafun84's post bezogen und nicht auf deins..musst halt alles lesen bevor du mich dumm anmachst
JD88
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2007 - 20:22:53    Titel:

Über das IBK hatte ich mich auch informiert. Hörte sich auch nciht schlecht an, was die an Unterricht anboten, aber 4 Wochen Praktikum fand ich zu wenig. Später wird ja meist schon nach Erfahrung im Beruf verlangt. Ich mache jetzt bei meiner Schule 2 und 5-6 Monate Praktikum, das wird dann wahrscheinlich (hoffe ich) eher anerkannt. Ich würde dir raten, wenn du dich für's IBK entscheidest, auf jeden Fall zu versuchen noch mindestens ein weiteres Praktikum zu machen, in den "Sommerferien" oder so. Schaden würde es bestimmt nicht. Smile
Viel Glück noch auf der Suche!
Hoffnungsschimmer
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 - 16:12:21    Titel:

@surbi: Wenn du Übersetzerin werden willst, warum dann nicht ein passendes Studium? Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in der Ausbildung zur Fremdsprachenkorr. lange nicht so viel gesprochen hab wie damals in der Schule, d.h. mein Englisch und mein Spanisch haben sich sehr verschlechtert. Wenn du eine gute Schule hast, könnte das allerdings natürlich anders aussehen.
surbi
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2009 - 20:22:26    Titel:

@Hoffnungsschimmer: Tja, was ist ein passendes Studium? Ich denke nicht, dass man mit einem Romanistikstudium wirklich gut vorbereitet ist auf die Übersetzungskarriere. Habe ja selber Erfahrung, nur mit Englisch. Und hier in der Umgebung gibt es keine Hochschulen, an denen man Übersetzen studieren kann.
ymarc
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 22:24:29    Titel:

surbi hat folgendes geschrieben:
@Hoffnungsschimmer: Tja, was ist ein passendes Studium? Ich denke nicht, dass man mit einem Romanistikstudium wirklich gut vorbereitet ist auf die Übersetzungskarriere. Habe ja selber Erfahrung, nur mit Englisch. Und hier in der Umgebung gibt es keine Hochschulen, an denen man Übersetzen studieren kann.

A propos Übersetzer :
Das beste ist das Studium 2 Fremdsprachen mit einem anderen Fach,
z. B. Jura, Wirtschaft, Maschinenbau. Solche Studiengänge findet man
in Hildelsheim, in Köln, in Passau, etc
Als Übersetzer sollte man "richtig verstehen", was man übersetzt !

Europa-Sekretärinnen ESA haben auch eine Doppel-Qualifikation.
Die Karriere-Aussichten sind auch sehr gut.
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2009 - 22:25:32    Titel:

surbi hat folgendes geschrieben:

A propos Übersetzer :
Das beste ist das Studium 2 Fremdsprachen mit einem anderen Fach,
z. B. Jura, Wirtschaft, Maschinenbau. Solche Studiengänge findet man
in Hilldeslheim, in Köln, in Passau, etc
Als Übersetzer sollte man "richtig verstehen", was man übersetzt !

Europa-Sekretärinnen ESA haben auch eine Doppel-Qualifikation.
Die Karriere-Aussichten sind auch sehr gut.
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Europasekretärin, eine gute Wahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum