Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Potenzmenge und kartesisches Produkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzmenge und kartesisches Produkt
 
Autor Nachricht
Laila.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 17:46:07    Titel: Potenzmenge und kartesisches Produkt

Hey ihr!
Ich muss folgende Aufgabe lösen:

a) Sei A := {6, 4, 9, {4, 9}, 6, 9}. Schreiben Sie die Menge A in

korrekter“
Mengenschreibweise. Geben Sie außerdem die Potenzmenge P(A) von
A an. Ist P(A) bzgl.

"C" (C für Teilmenge) total geordnet? (Begründung!)
1
b) Seien A := {2, 5} und B := {−2,−7, 4}. Beschreiben Sie die kartesischen
Produkte A × B und B × A explizit. Zeichnen Sie A × B in ein
kartesisches Koordinatensystem.


Also, n bisschen was versteh ich ja aber nicht alles, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Also die korrekte Mengenschreibweise ist doch erstmal:
A = { 4, 6, 9, {4, 9}}, oder?!
So, aber was ist die Potenzmenge.
Ich weiß, dass die Potenzmenge von {4, 6, 9}:
{{4, 6, 9}, {4, 6}, {4, 9}, {6, 9}, {4}, {6}, {9} und leere Menge}
ist.
Aber wie geht das mit ner menge aus ner menge, also mit der menge aus 4, 9 . Da hab ich ja noch ne mengeklammer. Wie funktioniert das? hat da jemand ne ahnung von? Und ich versteh die Frage nicht, ob P(A) bzgl. "C" (Teilmenge) total geordnet ist... Also die frage ist mir unklar...
Und dann hab ich noch n Problem bei Aufgabe b). Ich verstehe nicht, wie ich die kartesischen Produkte "explizit beschreiben" soll?! Was gibts denn da großartig zu beschreiben?!

Wer kann mir helfen?
Laila.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 18:46:34    Titel:

Zählt die "Menge in der Menge" als ein Element..
Also mir geht es jetz darum , wie viele elemente erstmal überhaupt in die poteenzmenge rein müssenn...
das is ja immer 2hoch"n" ist das jetz 2hoch4 oder 2hoch5 oder wie?
flojoe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Metropole Lüdenscheid ;)

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 13:53:00    Titel:

was die potenzmenge ist frage ich mich auch Confused

denn wenn A={4,6,9{4,9}}, wäre ja in P(A) die {4},{9},{4,9},{} dopplet Confused
Laila.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 15:34:45    Titel:

Tja, also ich weiß es auch nciht so genau... Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das jetzt wirklich {4,6,9,{4,9}}ist, dann hab ich in der Potenzmenge 2 hoch 4 also 16 Elemente... Aber was ich immernoch nicht weiß, ist, wie ich AxB und BxA explizit beschreiben soll. Soll ich da sagen (da A 2 Elemente und B 3 elemente hat), dass man einmal 2 verschiedene x-koordinaten und 3 verschiedene y-koordinaten hat und dass das bei BxA andersrum ist, oder was?! oder gibts nochwas , was da zu erwähnen wäre?
Jank!e
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2005
Beiträge: 422
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 15:40:48    Titel:

Potentmenge ist die Menge aller Teilmengen
Laila.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 20:53:50    Titel:

Dass die Potenzmenge die Menge aller Teilmengen ist, weiß ich wohl, also wie die definiert ist... aber ich weiß halt nicht, wie dass mit der Potenzmenge von ner menge ist
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Potenzmenge und kartesisches Produkt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum