Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fitnessstudio reduziert Sportangebot - vorzeit. Kündigung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fitnessstudio reduziert Sportangebot - vorzeit. Kündigung?
 
Autor Nachricht
sasu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 18:32:29    Titel: Fitnessstudio reduziert Sportangebot - vorzeit. Kündigung?

Hallo, wie sieht es in nachstehender fiktiver Situation aus:

vor ca. 6 Monaten wurde ein Vertrag mit einem neu eröffneten Studio abgeschlossen aufgrund der vielfältigen Kursangebote. Im Laufe der letzten Monate wurden mehr und mehr Kurse ersatzlos gestrichen (angegebenen Gründe: Krankheit des Trainers, Sommerpause, Personalmangel usw.), so dass nur noch ca. 30% der ursprünglichen Kurse stattfinden und die zu Zeiten, die für Berufstätige unakzeptabel sind. Auch nach Ende des 'Sommerloches' werden die Kurse nicht mehr aufgestockt und der Studioinhaber ist zu keinen Gesprächen oder Informationen bereit.
Unter diesen Bedingungen ist der Vertrag vollkommen uninteressant ist (auf Geräte wird kein Wert gelegt).
Könnte in so einer Situation der Vertrag vorzeitig gekündigt werden?

Vielen Dank,

sasu
dennis25
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 17:15:58    Titel:

ja.
ShocK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 17:21:05    Titel:

Nach logischem Verständnis würde ich auch zustimmen, da du ja mit dem Fitnesstudiovertrag eine bestimmte Leistung einfordern kannst, wie sie die bei Schließung des Vertrages angeboten wurde. In solchen Fällen, wo ein großer oder ein wichtiger Teil des Leistungsangebotes wegfällt, kann solch ein Vertag bestimmt auch nichtig gemacht werden. Das könnte ich mir zumindest so vorstellen. Eine Gewissheit, ob dem auch so ist, kann ich dir aber leider nicht geben.

Gruß,

ShocK
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Fitnessstudio reduziert Sportangebot - vorzeit. Kündigung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum