Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnapsen/Wahrscheinlichkeitstheorie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnapsen/Wahrscheinlichkeitstheorie
 
Autor Nachricht
krispel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 22:22:37    Titel: Schnapsen/Wahrscheinlichkeitstheorie

Hallo! Bin neu hier und hätte gerne ein paar Hinweise/Tips/Lösungen zu diesem Beispiel:

Das Blatt beim Bauernschnapsen besteht aus 20 Karten (4 Farben mit je 5 Karten: Unter, Ober, König, Zehn, Ass). Jeder der vier Spieler erhält 5 Karten. Man berechne die Wahrscheinlichkeiten dafür, dass im Blatt von Spieler A folgende Karten sind:
(a) genau 2 Asse,
(b) mindestens 2 Asse,
(c*) mindestens ein Tupel (Tupel = genau 2 Karten mit gleichem Nennwert),
(d*) genau 2 Karo, und die im Nennwert aufeinanderfolgend (Bsp.: Unter, Ober),
(e*) genau 2 im Nennwert aufeinanderfolgende Karten derselben Farbe.

Hinweis: Für (c*) und (e*) benutze man die Formel von POINCARÉ.

(f) Jeder Spieler hat ein Ass.
(g) Genau ein Spieler hat genau zwei Asse.
(h) Mindestens ein Spieler hat genau zwei Asse.
(i) Ein Spieler hat drei Asse.
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 23:12:59    Titel:

endlich mal jemand, der es schafft alle nötigen angaben beim 1. versuch zu geben.

und als hilfe sage ich dir: zeiche mal einen baum. für A ist der leicht.

danach wirds schwerer und dann helfen wir dir auch. aber etwas musst du auch selber machen.
krispel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2005 - 23:25:26    Titel:

also ehrlich gesagt weiss ich im moment überhaupt nicht wie ich solch einen baum für spieler A zeichnen soll. vielleicht ist es heute für mich und mein hirn bereits zu spät...ich werde darüber schlafen. sollte ich morgen noch keine idee haben, melde ich mich nochmals

so also baum hab ich mir noch keinen ausgesponnen, aber dafür ist mir was zu a) eingefallen; und zwar werden ja aus 20 karten 5 zufällig gezogen - das entspricht ja einem ziehen OHNE zurücklegen und ist somit hypergeometrisch verteilt:

(4 über 2)*(16 über 5-2) / (20 über 5)

b) wäre dann 1 - P(kein Ass) - P(ein Ass)

geht ihr mit meinen überlegungen einher oder rede ich einfach nur mist?
krispel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 18:35:29    Titel:

hat denn niemand dazu etwas zu sagen?
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 23:41:41    Titel:

Zitat:
geht ihr mit meinen überlegungen einher oder rede ich einfach nur mist?


1. ja
2.nein

bisher stimmt alles, was du gesagt hast.
ppucher
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 15:51:30    Titel:

da muss ich meinem vorredner leider widersprechen. selbstverständlich hast du auch mit deinen überlegungen zu b) recht
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 16:49:31    Titel:

um es noch mal zu verdeutlichen:

"geht ihr mit meinen überlegungen einher" JA

"oder rede ich einfach nur mist" NEIN

besser so?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnapsen/Wahrscheinlichkeitstheorie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum