Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist ein Akzelerator, polymerisationsgrad?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Was ist ein Akzelerator, polymerisationsgrad?
 
Autor Nachricht
Melanie18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 15:10:44    Titel: Was ist ein Akzelerator, polymerisationsgrad?

huhu,
da bin ich mal wieder.
kann mir jemand von euch erklären ,was man unter diesen begriffen versteht? ich habe im internet zwar definitionen gefunden, aber die bringen mich leider nicht wirklich weiter....

lg
melly
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 15:44:03    Titel:

Akzelerator,

Beschleuniger, Anlage zur Beschleunigung elektrisch geladener Teilchen (meist Elektronen, Protonen oder Ionen) auf sehr hohe, oftmals im ultrarelativistischen Bereich liegende Geschwindigkeiten (Energien bis in den TeV-Bereich); in einem erweiterten Sinne jedes Gerät, mit dem die kinetische Energie geladener Teilchen erhöht wird.

Hauptzweck eines Elementarteilchenbeschleunigers ist die Herstellung eines Teilchenstrahls mit folgenden Eigenschaften:

1) Die kinetischen Energien der beschleunigten Partikel sollen groß im Vergleich zu thermischen Energien sein.

2) Die Verteilung dieser Energien soll möglichst schmal sein.

3) Die Strahlteilchen sollen sich möglichst in einer Richtung bewegen.

4) Die Dichte des Strahls soll möglichst groß sein.

Polymerisationsgrad
Der Polymerisationsgrad gibt an, wieviele monomere Moleküle während der Polymerisation durchschnittlich zum Makromolekül verbunden sind.
Melanie18
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 16:17:31    Titel:

ich hab zwar nicht alles so verstanden, aber trotzdem danke Very Happy
wodurch kann eine solche reaktion denn beschleunigt werden? Confused
sorry ,das ich dich frage, aber ich kenn mich wirklich gar nciht in diesem fach aus...lol

kannst du mir vielleicht auch noch sagen ,was ein Regler ist?

und eventuell auch noch zum "phänmen des geleffektes"?
ich kann mir darunter leider nix vorstellen Sad

wäre echt klasse von dir Razz
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 - 18:11:39    Titel:

manche Reaktionen können durch Erhöhung der Temperatur beschleunigt werden...

Ein Regler nimmt man dazu her um die Ketten auf eine bestimmte Länge zu bringen.. je mehr Regler, desto kürzer wird das Polymer...

Das "Gegenteil" ist der Starter.. er startet z.B. die Radikalbildung.... unter anderem kann man auch mit einem Starter die Kettenlänge beeinflussen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Was ist ein Akzelerator, polymerisationsgrad?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum