Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eine Frage zur Berrechnung Wurzeln n-ten Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eine Frage zur Berrechnung Wurzeln n-ten Grades
 
Autor Nachricht
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3126

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2004 - 00:36:59    Titel: Eine Frage zur Berrechnung Wurzeln n-ten Grades

Hi,

Näherungswerte für Quadratzahlen kann ich nach dem Verfahren des Heron berechnen. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

Es gibt aber auch noch andere Wurzeln. Z. B. die 3. wurzel aus 27 ist 3

Gibt es da auch Näherungsverfahren?
Physikus
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 - 10:34:13    Titel:

Die 3.Wurzel aus 27 könntest du z.B. approximieren, indem du das Newtonverfahren (das ist ja wohl hoffentlich immer noch Allgemeingut in den Schulen...) auf die Funktion x³-27 anwendest. In diesem Beispiel dürfte das Verfahren sehr schnell konvergieren... Wink
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3126

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 - 14:05:22    Titel:

Ich bin auf einer Realschule, da kommen ,glaube ich, nur Quadratwurzeln vor. Kannst Du mir das mal an dem Beispiel

x³-27=0

zeigen?
Physikus
Gast






BeitragVerfasst am: 11 Jul 2004 - 14:30:28    Titel:

Ach so, du bist erst auf der Realschule. Dann kann ich dir das Verfahren nicht erklären, da dir notwendige Kenntnisse fehlen werden. (du müsstest schon wissen, wie man Ableitungen berechnet)
Haben Moderatoren hier auch die Aufgabe, möglichst die Fragen der User zu beantworten? Denn falls ja, dann bist du als Realschüler irgendwie wenig geeignet, da du zu vielen Sachen (noch) nix sagen kannst. Ein Mathestudent oder so wäre besser... Wink
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3126

BeitragVerfasst am: 16 Jul 2004 - 12:52:29    Titel:

Die Frage hat sich erledigt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Eine Frage zur Berrechnung Wurzeln n-ten Grades
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum