Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeit
 
Autor Nachricht
Physikus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1754
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 22:37:27    Titel:

Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst, denn das ist schon für Fachleute geschrieben-mir ist es wie gesagt auch zu gruppentheoretisch formuliert, aber genauer damit befasst hab ich mich nicht. Ob das überhaupt ne gute Idee oder am Ende doch nur Blödsinn ist, muss sich eh noch zeigen-das paper ist ja relativ neu. Ich kopier hier nochmal den abstract rein, damit man genauer sieht, worum es geht:

"We suggest that the difference between time and space is due to spontaneous symmetry breaking. In a theory with spinors the signature of the metric is related to the signature of the Lorentz group. We discuss a higher symmetry that contains pseudo-orthogonal groups with an arbitrary signature as subgroups. The fundamental asymmetry between time and space can then result as a property of the ground state rather than being put into the formulation of the theory a priori. We show how the complex structure of quantum field theory as well as gravitational field equations arise from spinor gravity—a fundamental spinor theory without a metric."

Die Homepage der Physical Review Letters ist prl.aps.org (ohne www!)-dort kannst du dich zum Artikel durchklicken (die Adresse ist furchtbar lang, hab sie daher nicht reinkopiert). 94, 011602 heißt Band 94, Ausgabe 01, Kennummer 011602. Wenn du die Ausgabe gewählt hast, kommt die Liste mit allen Artikeln-irgendwo links unten steht jeweils die Kennnummer. Die Artikel liegen alle als pdf vor-aber ich weiß nicht, ob man von jedem PC aus den vollen Text abrufen kann (abstract geht bestimmt). Ich komm auf jeden Fall dran, weil ich durch meinen Wohnheimzugang irgendwie mit der Autorisation der Unibibliothek eingeloggt bin. Eigentlich werden die Zeitschriften der APS (American Physical Society) aber immer als "frei abrufbar" gelistet-nur kann es sein, dass dies nicht für so aktuelle Sachen gilt.
Auf Deutsch gibt es Zeitschriftenartikel grundsätzlich nicht (außer jemand würde sich die Mühe einer Übersetzung machen, was aber niemand tut).

EDIT: Oh, hab mich vertan-sind wohl doch nicht frei abrufbar, jedenfalls laut unserer Zeitschriftendatenbank nicht, siehe http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/fl.phtml?bibid=UBDO&colors=7&lang=de&notation=U&sc=P&lc=Q

Ich dachte immer, an die könne man so ran-scheint aber nicht zu gehen. Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Zeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum