Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Leidiges Thema Matheschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Leidiges Thema Matheschein
 
Autor Nachricht
SD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 19:56:15    Titel: Leidiges Thema Matheschein

Hi,
bin mitten im Biologiestudium und habe grosse Probleme mit der höheren Mathematik, vor allem beim Matheschein und Physikschein - jetzt rächt sich, dass ich bloss Grundkurs Mathe in der Schule gemacht und da nur ne 3 hatte! Mein Matheprof meint dazu lapidar, ich solle Mathe einfach wie eine Fremdsprache lernen - na toll - ohne das Vokabular zu können ist das ziemlich unmöglich und frustrierend, vor allem weil in allen von diesem Typen empfohlenen Büchern dieses Vokabular ja gleich vorrausgesetzt wird! Rolling Eyes

Ich wollte mal fragen ob hier jemand ein Grundlagenbuch der höheren Mathematik kennt, indem wirklich nochmal der Grundstock der höheren Mathematik haarklein repetiert wird, also nix von fernen Galaxien oder so, es muss so verfasst sein, dass es auch ziemlich unbedarfte noch nachvollziehen können. Also am Besten gleich bei den kleinsten gemeinsamen Nennern, den Symbolen für höhere Mathematik und Physik und ihre Bedeutung sowie die Rechenanweisungen, die daraus folgern - hierbei meine ich aber nicht +, -, *, : - so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht! Wink

Also ich suche generell empfehlenswerte Mathebücher, Lernprogramme für PC oder auch Webseiten, die das Thema behandeln. Wer kann mir hier weiterhelfen?
paranema
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 111
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 22:11:54    Titel:

Hi,
das Matheskript von unserem Prof ist gar nicht so schlecht.
Wir haben Mathcad als Programm verwendet, vielleicht hilft dir dieses Skript weiter

http://www.mi.uni-erlangen.de/~keller/Vorlesungen/biovorl.shtml
SD
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 18:04:19    Titel:

Danke,
sehe es mir mal an. Falls noch jemand was nützliches kennt, bitte reinschreiben. Bin jederzeit daran interessiert! Idea
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Leidiges Thema Matheschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum