Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Winkelberechnung bei Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelberechnung bei Vektoren
 
Autor Nachricht
floyd
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 20:46:56    Titel: Winkelberechnung bei Vektoren

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Frage zur Winkelberechnung bei Vektoren. Die Formel wie man die Winkel ausrechnet mit dem Skalarprodunkt usw. ist mir bekannt. Das Problem ist aber, wenn ich drei Vektoren habe und diese zusammen ein Dreieck bilden. Nun möchte ich die Winkel ausrechnen und sie werden zusammen größer als 180 Grad. Ich weiß, dass dies an der Orientierung der Innenwinkel liegt, aber mir gelingt es dennoch nicht. Außerdem weiß ich häufig auch nicht ob ich die Innen - oder Außenwinkel ausgerechnet habe. Wenn ich das nämlich wüsste könnte ich 180 Grad - alpha rechnen......
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 - 22:58:37    Titel:

Hi,

ein falscher Winkelwert entsteht, wenn die Laufrichtung des Richtungsvektors der Geraden nicht richtig gewählt wurde.

Bilden drei Vektoren ein Dreieck, dann müssen für eine korrekte Winkelberechnung die (Vorzeichen) der Richtungsvektoren so gewählt werden, dass beide Vektoren vom betrachteten Eckpunkt wegdeuten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Winkelberechnung bei Vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum