Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strukturformeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Strukturformeln
 
Autor Nachricht
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 - 14:18:04    Titel: Strukturformeln

Hallo! Hello! Ciao! Salut! Czesc!

Ich habe ein paar Probleme mit Chemie. Letztens im Unterricht sollten wir einige Strukturformeln zeichnen und Siedepunkte erklären, aber ich versteh das irgendwie total nicht. Ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Die Aufgabenstellung lautete:

Zeichne die Strukturformeln von a) 1,2 Ethandiol (Glycol) und b) 1,2,3- Propantriol (Glycerin) und erläutere deren Siedepunkte: Glycol: 197° und Glycerin: 290°!

Ich habe es zwar versucht aber ehrlich gesagt konnte ich gar nichts (bin nicht für Chemie geschaffen), deshalb würd ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus! Wink
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 - 16:15:41    Titel:

1,2 Ethandiol hat 2 Hydroxylgruppe, Propan-1,2,3-triol dagegen 3 Hydroxylgruppen...die Moleküle bilden untereinander Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Hydroxylgruppen aus
=> Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Propan-1,2,3-triol stärker
=> höhere Siedetemperatur
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 - 16:51:18    Titel:

Hier kannst du dir die Moleküle in 3D anschauen: http://www.tomchemie.de/molekuel3d/Alkohole/3D-neu.html
Nicoloa
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2005 - 14:14:41    Titel:

Danke für eure Hilfe!!! Ich habe da aber noch eine Frage.

Hat 1,2 Ethandiol 2 Hydroxylgruppe, weil es zwei abzweigungen hat und somit 1,2,3 Propantriol 3 Hydroxylgruppen, weil es drei abzweigungen hat?

Was ist denn dieses Hydroxyl?
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2005 - 16:36:10    Titel:

du musst schon meine Links anschauen... dort siehst du deine Antwort..

Ein Hydroxyl ist nichts anderes als eine OH-Gruppe..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Strukturformeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum