Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstsemestler: Wie lernt man am besten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erstsemestler: Wie lernt man am besten?

Autor Nachricht
Linumea
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 - 16:36:22    Titel: Erstsemestler: Wie lernt man am besten?

Hi!!!

Studiere seit diesem Semester Rechtswissenschaft. Nun würde mich interessieren wie man für dieses Studienfach am besten lernt? Kann mir vielleicht jemandn irgendwelche nützlichen Tipps geben? Wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt, was hilfreich ist und was nicht?

Die Vorlesungen kommen mir bisher ziemlich sinnlos vor - viel zu allgemein und zu unübersichtlich. Man geht danach raus und weiß auch nicht mehr als zuvor. Ist es vielleicht sogar sinnvoll nicht in die Vorlesungen zu gehen, sich nur die Gliederungen der Profs zu holen und in der Zeit den Stoff zuhause aus Büchern zu lernen??

Wär echt toll, wenn mir von euch jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte! Danke im Voraus!!!!

Liebe Grüße!
D-Amph
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2005 - 20:40:05    Titel:

Das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.

Mir geht es in den VL genauso. Ich hatte zum Glück in FFM den Prof. Albrecht in Strafrecht, das war immer eine lustige Show. Ich bin sonst in keine VL/AG/PP gegangen. Es war eher eine Herausforderung, wichtige Termine (Rückgabe etc.) herauszufinden, da die nur in der VL genannt wurden.

Für die Klausuren habe ich mit Skripten gelernt von Anfang an mit Hemmer Skripten für Anfangssemester (alle drei - ÖR/SR/ZR für 1. und 2. Semester als NEBENlektüre sinnvoll und billig), 10-20 Beispielklausuren aus der Klausurensammlung und vor allem eigener Übung der Falllösetechnik.
Für die kleinen Klausuren reicht das. Für mehr nicht.