Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tips für englische Referate!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Tips für englische Referate!

Autor Nachricht
Grunz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 13:16:42    Titel: Tips für englische Referate!

Wir müssen in der Schule ein Referat schreiben. Worüber könnte man schreiben? Wie fängt man es am besten an?
enchantin_eyes
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 14:44:49    Titel:

hm, am besten fängst du damit an, dir ein Thema zu suchen, z.B. über eine Stadt, ein Land, ein Buch, eine Kultur (Azteken, Indianer, ...), eine Firma, einen Film, ...

Anschließend grenzt du das Thema ein, also suchst dir (je nach Länge des Referats) Punkte aus (Erstellen einer Gliederung), über die du sprechen willst. Was Sinn macht, ist die Punkte zu nehmen, über die du am meisten und das beste Material gefunden hast.

Und dann arbeitst du die Gliederung aus.

Bei der Ausarbeitung ist darauf zu achten, dass du die Folien nicht mit Information vollstopfst, sondern nur die Stichpunkte als Gedankenstütze auf Folie bringst, damit deine Zuhörer dir zuhören. Wo wäre auch der Sinn eines Referats, wenn jeder die Info abliest, anstatt dir zuzuhören?!

Und wenn du dann noch punkten willst, erstelle ein Handout für deine Zuhörer auf dem du die Hauptinformation zusammenfasst - zum nachlesen.

So, hoffe das hat geholfen Wink
borabora
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 15:22:38    Titel:

und vergiss nicht zu erwähnen warum du es interessant findest und weshalb es auch für andere interessant ist.
außerdem ist "weniger mehr". lieber wenig gliederungsthemen, dafür ausführlich, klar und verständlich.
und ein fazit!
chibi pan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 15:52:17    Titel:

Kommt mir das nur so vor, oder müssen alle Schüler in der 11. Klasse über die Herbstferien ein Referat in Englisch machen? Das muss bestimmt mindestens 5 Minuten lang sein!

Also ich musst also letztes Jahr auch so eins mahcen! Ich habe mein Hobby genommen: Katzen!
An deiner Stelle würde ich kein allzu kompliziertes Thema nehmen, denn das in Englisch zu formulieren ist ziemlich schwierig! Vor allem kommst du beim Vortragen ins Straucheln, was nicht so gut für deine Note ist!
Nimm am besten eins über ein Hobby! Oder über deinen letzten Urlaub oder so (haben viele bei mir in der Klasse gemacht!)!
Oder über ein bestimmtes Land, indem du gern leben würdest!
Caillean
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 16:28:40    Titel:

vergiss nicht, das Handout erst nach dem referat auszugeben, viele machen den Fehler und sitzen dann vor 30 Leuten die in die Handouts gucken und nicht auf das referat achten Wink
Grunz
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 19:35:30    Titel:

Viiieeeelln Dank für die guten Tips. Das wird das beste Referat, das ich je geschriebn habe!!!
chibi pan
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 21:21:52    Titel:

Ihr müsst Handouts erstellen? Das mussten wir nciht!
Ich habe nur Vokabelzettel ausgeteilt!
Caillean
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 10:04:24    Titel:

es hat nur jemand vorgeschlagen dass man ein handout machen könnte Wink hat mit müssen nichts zu tun.
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Tips für englische Referate!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum