Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Haworth Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Haworth Formel
 
Autor Nachricht
seyhan46
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 18:56:41    Titel: Haworth Formel

Hallo,

leider bin ich mir immer noch unsicher bei der Haworth Formel.

Habe eine Frage dazu...

Anhand des Beispiels mit der Glucose:

Wenn man von der Kettenform in die Ringform übergeht, verbindet sich die OH-Gruppe des 5.-Atoms mit der Carbonylgruppe.

Aber warum gerade die OH-Gruppe des 5.C-Atoms??? Könnte es genauso mit dem 4.C-Atom gehen???

Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte.
Bedanke mich schon voraus...
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 19:51:04    Titel:



seyhan46
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 19:58:30    Titel:

Vielen dank!!!

Aber meine frage hast du nicht wirklich beantwortet! Naja das ist auch hilfreich!

Wollte noch fragen ob man von der Ringform zur Kettenform die gleichen schritte macht aber nur rückwärts?
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 28 Okt 2005 - 20:03:02    Titel:

Wenn du einen Ring zum sagen wir mal 4. machen würdest.. dann wärs ja nicht wirklich ein Ring!!

Es herrscht bei dieser Reaktion immer ein Gleichgewicht...

du kannst ja mal auf meiner Seite danach fragen, da gibt es sicherlich Leute die sich im Bereich Glukose besser auskennen als ich....in Bezug auf die Bildung und Rückbildung.. etc...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Haworth Formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum