Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

organische Chemie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> organische Chemie
 
Autor Nachricht
Lucky1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 08:19:11    Titel: organische Chemie

Hallöle,

wir haben eine Hausaufgabe in organischer Chemie... zum Thema Nomenklatur...

Wir haben folgende Trivialnamen und sollen dazu eine STrukturformel zeuchnen und den IUPAC Namen aufschreiben:

Isopropyl
Isobutyl
Sek-Butyl
Neopentyl
tert-Butyl
tert-Pentyl

Aber irgendwie hab ich keine Ahnung, wie das geht... wenn ich die strukturformel habe, kann ich den IUPAC Name ableiten, aber da ich die nicht habe, bin ich total aufgeschmissen...


Liebe Grüße
Propan-1,2,3-triol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1108
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 12:33:17    Titel:

die Trivialnamen stehen ja alle für die jeweiligen Alkylreste...

Isopropan = beim iso-Propylrest ist die längste Kette ja immer 3 C-Atome lang, das Proton wird hier lediglich am mittleren C-Atom abgespalten
Iso-Butan = 2-Methylpropan
Neopentan = 2,2-Dimethylpropan

beim sek-Butyl ist vermutlich das Proton am 2 C-Atom abgespalten
beim tert-Butyl am dritten
und beim tert Pentyl analog
(letztere 3 sind Vermutungen...)

P.S. könnte man hier Dateien anhängen, wär das überhaupt kein Problem, aber leider geht das ja hier nicht so einfach
Lucky1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 14:56:34    Titel:

Danke füpr die Antwort Smile

Hast du viell. nen Link zu den Strukturformeln?
Oder kann man die per Mail schicken oder so? Wenn sie nicht zu groß sind halt, hab ne lahme Netzverbindung+gg*
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:11:55    Titel:

kleiner Tipp.. google.. oder du stellt die Frage bei mir im Forum, dort kann ich dir die Moleküle erstellen und einfügen, was hier leider nicht möglich ist...!
Lucky1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:13:28    Titel:

Bei google hab ich nichts gefunden, hab aber auch nicht die kohle, um lange online zu sein zum suchen Sad

werd die frage mal in dein forum packen Smile
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:15:09    Titel:

und gib mal bitte die exakte Aufgabenstellung wieder.. irgendwie gibt das keinen Sinn...

Isopropyl wäre z.B. CH3-CH-CH3
......................................\

Isobutyl

CH3-CH-CH2+
........\
CH3


Zuletzt bearbeitet von paradoxtom am 29 Okt 2005 - 18:21:53, insgesamt einmal bearbeitet
Lucky1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:18:10    Titel:

ne andre aufgabenstellung hab ich nich.

ich verstehj selbst nichts davon, das zeug wird bei uns vorrausgesetzt, obwohl ich noch nie organische chemie hatte....
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:22:48    Titel:

na dann stell sie mal bei mir im Forum..ist ja furchtbar hier diese stümperische Darstellung.. arg...
paradoxtom
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 1299
Wohnort: BASF

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2005 - 12:07:51    Titel:

hab dir hier mal deine gesuchten zusammengestellt bzw. gezeichnet..

http://www.tomchemie.de/wbb2/thread.php?postid=12863#post12863
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> organische Chemie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum