Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kreispunktberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreispunktberechnung
 
Autor Nachricht
nilslueders
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 17:08:21    Titel: Kreispunktberechnung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Position eines Punktes x auf einem Kreis herausfinden (berechnen), bin mir aber nicht sicher, ob das mit den gegebenen Werten möglich ist und wenn ja, wie.

Ich habe den Radius und den Winkel (und alle Werte, welche sich daraus berechnen lassen).

Ich habe also ein Koordianatensystem und möchte die Koordinaten des Punktes x welcher sich bei 6° auf dem Kreis befindet herausfinden. Der Kreismittelpunkt befindet sich an Position 20/20 im Koordinatensystem und der Radius beträgt 15cm.
Zum besseren Verständnis habe ich ein kleines Bildchen dazu angefertigt, zu finden unter http://www.nilslueders.de/hilfe.gif

Vielen Dank & Liebe Grüße
Nils Lüders
daysleeper
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 899
Wohnort: ESSEN

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2005 - 18:52:53    Titel:

zum beispiel hier ist die neue x-koordinate:

x=20+sin(6°)*15

das neue x in die kreisgleichung einsetzen und y rausbekommen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kreispunktberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum