Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Relation, dir reflexiv, aber nicht transitiv ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Relation, dir reflexiv, aber nicht transitiv ist?
 
Autor Nachricht
DerVogelMandy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.10.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 12:30:23    Titel: Relation, dir reflexiv, aber nicht transitiv ist?

Hallo!

Ich soll eine Relation konstruieren, die reflexiv, symmertrisch und nicht transitiv ist.
Nach einiger recherche hab ich herrausgefunden, dass es solche relationen gibt und zwar heißen die verträglichkeitsrelationen. Aber alle bsp. die ich gefunden habe, sind meiner meinung nach auch transitiv.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG

Mandy
yushoor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 517

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 13:17:15    Titel:

ein einfaches beispiel:

menge A = {alle studenten in deinem fachbereich}
a element A ~ b element A <=> a ist mit b befreundet.

das ist symmetrisch (weil b ist auch mit a befreundet), reflexiv (ok darüber kann man streiten, aber ich finde, man ist auch mit sich selbst befreundet), und nicht transitiv.

wenn dir die reflexivität nicht gefällt, dann nimm statt "befreundet" halt "geht gerne mit ... ins kino".

ein mathematischeres beispiel:
menge = IZ

a ~ b <=> |a-b|<=3

gegenbeispiel zur transitivität:
2~5, 5~8, aber 2 steht nicht in relation zur 8.

zum verständnis ist "befreundet sein" meiner meinung nach nichts anderes als eine kleinergleich-bedingung an den "ich mag dich nicht"-faktor *g*
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Relation, dir reflexiv, aber nicht transitiv ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum