Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

War schon lange nicht mehr in der Schule und brauche...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> War schon lange nicht mehr in der Schule und brauche...
 
Autor Nachricht
Jennymausi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 17:01:24    Titel: War schon lange nicht mehr in der Schule und brauche...

... HILFE!!!!
Ich stell euch mal die Aufgabe:

Leon,till und Anna starten auf einer Modellautobahn drei Rennautos gleichzeitig. Für eine Runde braucht Leons Auto 10 Sekunden, Tills Auto 12Sekunden und Annas Auto14 Sekunden. Nach wie viel Minuten überfahren alle drei Autos gleichzeitig zum ersten Mal die Start-Ziellinie?

Bitte dringend um HILFE!!!
classic23
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 17:12:42    Titel:

Hi Jennymausi,

du musst den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen.
Also welche Zahl lässt sich durch 10, 12 und 14 Teilen. Dann hast du die vergangenen Sekunden, welche du nun noch in Minuten umrechnen musst.


Bsp.:
1, 2, 3

6 lässt sich durch alle drei Zahlen teilen, so dass wieder eine natürliche Zahl rauskommt.
Ergebnisse: 6, 3, 2


Ich hoffe nun kommst du alleine drauf. ;)
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 17:18:09    Titel:

Hi,

nur eine kurze Anmerkung:
Das heisst kleinstes gemeinsames Vielfaches.
Und das bekomt man, indem man sich die Primfaktorzerlegung anschaut
und alle Primfaktoren miteinander multipliziert (ggf. mehrfach).

Jockel
nico123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 31 Okt 2005 - 19:37:39    Titel:

bei diesem einfachen beispiel geht es sogar durch ausprobieren:

10 und 12 "treffen" sich das erste mal bei 60.
die gesuchte zahl ist also ein vielfaches von 60.
jetzt gehst du die vielfachen von 60 durch, bis du etwas gefunden hast, dass sich durch 14 teilen lässt....

60, 120, 180, 240, 300, 360, 420, 480........

siehe da, bei 420 klappt es.....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> War schon lange nicht mehr in der Schule und brauche...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum