Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellen
 
Autor Nachricht
JackRyan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 17:34:44    Titel: Nullstellen

Hi,
ich hab die Funktion (x^2+1)^4 wie kann ich die Nullstellen ohne Polynomdivision rausbekommen? DA hab ich ja dann nachher x^8 und das ist ganz schön stressig mit Polynomdivision
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 17:38:06    Titel:

Die hat keine realen Nullstellen -
Begründung: Durch ausmultiplizieren erhält man nur "+" und Variablen hoch eine Gerade Zahl - sonst nur + Konstanten.


Zuletzt bearbeitet von trh am 01 Nov 2005 - 17:39:37, insgesamt einmal bearbeitet
Heaven
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 17:38:22    Titel:

glaub kaum das es da nullstellen gibt, da ja x^2+1=0 sein muss, da aber x^2 nie null sein kann bzw -1 gibt es keine nullstellen...

Edit: ups zu spät
Matheboy18
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 301
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 17:39:48    Titel:

Ja bei der Aufgabe brauchste gar keine Polynomdivision, denn ich kann dir jetzt schon sagen, das die Fkt keine Nullstellen hat. Wie ich das sehe? Ganz einfach du musst dir meistens immer den Term in der Klammer ansehen der lautet: x^2+1, das ist also eine quadratische Gleichung um 1 BE nach oben verschoben, diese Funktion hat schonmal keine Nullstelle und jetzt kannste den Term noch ganz betrachten: (x^2+1)^4, das ist das ganz gleiche nur da steht noch hoch 4! D.h. die Funktion steigt steil nach oben! Aber sonst ändert sich an der Fkt nix!

Gruß Andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Nullstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum