Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übungszettel. Bis 11 uhr muss der abgegeben werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Übungszettel. Bis 11 uhr muss der abgegeben werden
 
Autor Nachricht
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 19:08:55    Titel: Übungszettel. Bis 11 uhr muss der abgegeben werden

hallo ich hoffe einer kann mir von euch helfen.x,ich muss bis morgen früh um 11 mein übungszettel abgebebn und bei uns an der uni ist das so das man mindestens 50% der aufgaben richtig haben muss um zur prüfung zugelassen zu werden. ich hoffe jemand kann mir heir helfen.
Aufgabe1:

zeige: max(x,y)=1/2(x+y+|x-y|)
min (x,y)=1/2(x+y- |x-y|)

Aufgab2:

man untersuche, für welche x die folgenden ungleichungen gelten:
a)
1/|x-2|> 1/1+|x-1| , x ungleich 2

b) (|x|-1)/(x²-1) größer- gleich 1/2 , x ist kein element aus (-1,1)


wäre sehr nett wenn mir dabei jemand helfen kann,danke schon mal im vorraus
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 19:36:13    Titel: Übungszettel

Hallo !

Ausrechnen werde ich das Ganze hier nicht, aber ein Tipp:

Bei allen Aufgaben die Gleichungen so umstellen, dass der Betrag
quadriert werden kann, d.h. die Betragszeichen verschwinden.
Dann normal weiterrechnen.
Das würde ich zumindest machen, wenn ich weiter keine Ideen habe.

Aufgabe 1:
Zusätzlich zum oben Gesagten dann noch z.B. max(x,y)=x für x>=y
einsetzen, entsprechend umgekehrt für min .

Aufgabe 2:
Zusätzlich zum oben Gesagten dann noch die Grenzen abstecken,
indem die (Un-)Gleichungen nach x aufgelöst werden.
MacRyan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 20:15:42    Titel:

Als weiteren Tipp kann ich noch eine fallunterscheidung angeben.

Die Aufgaben kommen mir bekant vor. Nur muss ich den Zettel erst bis Do 11 Uhr abgegeben haben... Uni Ms HöMa1?

MfG
MacRyan
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 21:50:31    Titel:

joa bis donnerstag hab mich da wohl vertan. und mit münster ist auch richtig.

wie meinst du das denn mit aufgabe 1: x>= y???ßdas verstehe ich nicht

das ich aufgabe 1 mit fallentscheidungen lösen muss, ist mir bewusst, aber ich habe mir jetzt einige verschiedene beispiele mit fallentscheidungen angeguckt und muss ehrlich sagen, das mich das imemr mehr verwirrt. naja die aufgabe ist aba nicht so wichtig da ich glaube ichs chon das richtige ergebnis nun herausgefunden habe.

mein größtes problem liegt eher mit dem max und min.. ch kann mir unter dieser aufgabe absolut nicht vorstellen was ich da machen soll...ich habe mir da nochmal das beispiel aus der vorleswung angeguckt aber da aba nie so eins berechnet. also da tape ich noch nach stunden im dunkeln
Winni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge: 3612

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 09:30:24    Titel:

Definitionsgemäß kann max(x,y) nur x oder y sein.
Also definiert man einen Wert, z.B. x, als den größer-gleichen (>=) Wert.
Dann kann man max(x,y) durch x ersetzen. Entsprechend umgekehrt bei min. Das ist alles !
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 09:57:45    Titel:

Die Lösung dieser (betrags-max-min)Aufgabe hat mich im 1 Semester auch verwundert. Man sagt sei x <= y und auf einmal wird die Gleichung trivial. Und umgekehrt x > y.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Übungszettel. Bis 11 uhr muss der abgegeben werden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum