Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ermitteln einer Kostenfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ermitteln einer Kostenfunktion
 
Autor Nachricht
Juck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 19:36:50    Titel: Ermitteln einer Kostenfunktion

Ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich eine Kostenfunktion ermitteln, ich komme aber leider nicht darauf wie ich anfangen sollte Rolling Eyes

folgende Werte sind gegeben:
x 0 |1 |2 |3 |4 |5
K(x)20|42|52|56|60|70

Ich danke schon mal für die Hilfe und hoffe das man meine kleine Tabelle erkennen kann Wink
trh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 20:43:59    Titel:

Zitat:

Ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich eine Kostenfunktion ermitteln, ich komme aber leider nicht darauf wie ich anfangen sollte Rolling Eyes

folgende Werte sind gegeben:
x 0 |1 |2 |3 |4 |5
K(x)20|42|52|56|60|70

Ich danke schon mal für die Hilfe und hoffe das man meine kleine Tabelle erkennen kann Wink


Du stellst eine Funktion auf, die die entsprechenden Werte bei x als Parameter zurückliefert.
Aufgrund der Werte kannst du zuerst einmal davon ausgehen, dass 20 als konstanter Faktor drinsteht - d.h.

K(x) = f(x) + 20 (da K(0) = 20, f(0) = 0)

Dann schaut man sich mal die Werte in der Tabelle mit -20 an:

Code:

f(0) = 0   Differenz: 22
f(1) = 22  Differenz: 10
f(2) = 32  Differenz: 4
f(3) = 36  Differenz: 4
f(4) = 40  Differenz: 10
f(5) = 50   


D.h. man hat 6 Gleichungen - damit sollte es sich maximal eine Funktion 6. Ordnung handeln -

f(x) = ax^6 + bx^5 + cx^4 + dx^3 + cx^2 + dx + e

e ist 0, da f(0)=0
Nun hast du 5 Gleichungen um 5 Unbekannte zu finden. Das sollte möglich sein Smile
Juck
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 01 Nov 2005 - 21:52:32    Titel:

ok danke sehr

mir ist es wieder eingefallen... ja ja so schnell kann man etwas vergessen Embarassed
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ermitteln einer Kostenfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum