Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest bei der Deutschen Bahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest bei der Deutschen Bahn

Autor Nachricht
Tereschen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2009 - 12:09:29    Titel:

Hey Susi und Antennenmädchen,

ich hab mir hier bereits alles durchgelesen und weiß also, dass bereits viel zum Thema "Auswahltag" geposted wurde. Trotzdem würde ich euch gerne noch einmal fragen: Wie war's? Ich bin zu einem Auswahltag nach FFM eingeladen (International Business Administration) und will mich jetzt ggf ein bisschen vorbereiten. Wie viel soll ich über die Bahn wissen? Ich will auch nicht übervorbereitet sein. Mhm.. könnt ihr mir Tipps geben?

Lg
Tereschen
JobSucherin2009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 März 2009 - 00:07:27    Titel: Auswahlverfahren Deutsche Bahn am 10.03.09 in München

Hi.
Ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich denke es wurde schon viel über das Auswahlverfahren der DB gesagt.
Ich würde aber dennoch gerne wissen, was bei dem Auswahlverfahren, das laut Organisatorin ein Gespräch ist, zu verstehen ist?

Ein Vorstellungsgespräch etwa?
oder ein Test?

Ich bin euch sehr dankbar über eure baldige Auskunft.
JobSucherin2009
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 März 2009 - 00:09:44    Titel:

Entschuldigt, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mich als KfV beworben habe.

Da ich jetzt 22 J. bin und noch nie an einem Testverfahren teilgenommen habe, bitte ich die "erfahrenen Kollegen mir zu helfen".

(INfo zu mir, bin exam. Pflegekraft und möchte mich nach 5 Jahren Pflegetätigkeit beruflich neu orientieren und noch einmal eine Ausbildung machen) Very Happy
lickertoni
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2009 - 13:30:46    Titel:

hallo leute!

bin neu hier im forum.
ich habe am 29.4.09 diesen psychologische untersuchung bei der bahn und auch die untersuchung beim bahnarzt.
da manche von euch das ganze schon hinter sich haben, wollte ich fragen, wann man die ergebnisse der tauglichkeit bekommt.
außerdem würde ich gerne wissen wie der drogentest abläuft. (abifahrt holland). was für ein test wird gemacht, also wird der urin ins labor geschickt oder wird nur geschaut ob pos oder neg. ist der arzt bei der urinabgabe dabei?
wäre echt sehr forh wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet.
MFG lickertoni
Mike_Bielecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2009 - 09:19:51    Titel: ..

Hallo Lickertoni,

ich war vor ein paar Wochen bei der Untersuchung in Frankfurt.

Erst gehst du rein und sagst wie du heißt. Sie werden dir einen Becher geben plus ein Formular, das du ausfüllen musst. Das musste dann abgeben.

Die Ärztin/Der Arzt wird dann in den Untersuchungsraum gehen und deinen Körper untersuchen, um zu sehen, ob dein Körper in Ordnung ist.

Also, das mit dem Drogentest: Die Ärztin/Der Arzt wird von dir Blut abnehmen. Du musst da nur sitzen, aber nicht zuschauen, weil richtig viel aus dir gezogen wird.

Das mit dem Urintest: Die Ärztin/Der Arzt wird dir sagen, dass du auf's Klo gehen musst. Sie geben dir vorher einen Becher mit. Du musst einfach in den Becher pissen und ihn in den Schrank in der Toilette stellen. Das war's!

Man wird die Ergebnisse niemals bekommen (glaub ich..), weil dir einfach nach ein paar Wochen gesagt wird, ob du die Ausbildung bekommen hast oder nicht.

Glücklicherweise für mich, habe ich die Ausbildung als Lokführer bei der Deutschen Bahn bekommen!

Bitte schön!
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 - 14:40:29    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:17:01, insgesamt einmal bearbeitet
Mike_Bielecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 16:20:01    Titel:

Hey.

Vielen Dank.

Bist du denn auch in der Ausbildung und wenn ja, wo? Smile

Du hast Recht mit dem Urintest aber mit dem Bluttest, werden sie es immer herausfinden.

bye!
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 18:49:03    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:17:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mike_Bielecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2009 - 21:57:24    Titel:

Hey,

Bei der DB Regional Bahn in Frankfurt ab 01.09 Smile

Habe heute den Ausbildungsvertrag erhalten. Muss nur noch unterschreiben und versenden.

Laughing
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2009 - 14:41:51    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Mike_Bielecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 - 20:35:36    Titel:

Hey,

Alles Richtig glücklicherweise! 2 Jahre? Surprised Und ja, wie du erwähnt hast; Wäre nichts schlimmes, wäre das 20 Jahre später. Smile

Very Happy
Jimmy123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 - 20:33:30    Titel:

Hallo liebe Bahngemeinde,

habe mich für eine Lehre als Kaufmann für Verkehrsservice beworben und vor einigen Wochen den Einstellungstest in Frankfurt/Main erfolgreich überstanden. Very Happy

Nun steht bald das „berühmt-berüchtigte“ Vorstellungsgespräch vor der Tür und mir geht momentan so richtig der A**** auf Grundeis. Laughing

Habe mir jedenfalls diesen Thread mal komplett reingezogen und weiß nun grob bescheid, was man auf jeden Fall zu beachten hat.

Ein paar Fragen zum Thema Vorstellungsgespräch habe ich dann aber noch. Vorallem Antworten der „Frankfurter-Fraktion“ würden mir sehr weiterhelfen:

1. Wie siehts mit den Klamotten aus? Beim Einstellungstest erschien ich in Zivilkleidung, aber bei einem Job wie dem KfV, legt man doch eigentlich Wert darauf, dass man etwas stilvoller antanzt. Oder reichen wieder normale Klamotten? Wie wars bei euch??

2. Wie viele Leute sitzen einem beim Vorstellungsgespräch gegenüber? Und wie sind die so drauf?

3. Das man sich über die Aufgaben eines KfVs informieren sollte ist ja klar, aber wieviel Informationen sollte man über das Unternehmen so wissen? Reichen da paar allgemeine Dinge, die man wissen sollte oder wird da schwer nachgebohrt???(einer schrieb hier davon, man würde über sämtliche Baureihen, Sondertickets und Fahrpreise ausgequetscht) Shocked

4. Wie lange dauert es bis man bescheid bekommt, ob man die Stelle bekommt oder nicht? Und wenn man eine Zusage bekommt, wird einem ja sicher dann der Lehrvertrag zugeschickt, denn man dann bestimmt unterschrieben wieder zurücksenden muss. Wie lange Zeit hat man für das Zurückschicken des Vertrags???(wichtige Frage für mich, weil ich im Juni 2 Wochen verreise und nicht plötzlich Gefahr laufen möchte die Stelle zu verlieren, nur weil ich nicht da war um den Vertrag zu empfangen bzw. zurückzuschicken)

5. Letzte Frage: Wann ist für die Frankfurter Bewerber der offizielle Beginn des Ausbildungsjahres 2009? Ich lese überall der 01.09.,aber die Ferien im Raum Hessen/Rheinland-Pfalz sind doch bereits am 21.8 zu Ende. Bitte auch hier um Aufklärung

Fragen über Fragen, die nicht nur mir, sondern auch manch anderem Leser hier sicher weiterhelfen werden. Vielen lieben Dank schonmal für jeden der sich etwas Zeit nimmt, die ein oder andere Frage zu beantworten Wink

Grüße Jimmy123
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 12:55:17    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2009 - 13:18:13    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Jimmy123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 09:56:01    Titel:

Hallo Antennenmädchen.

vielen Dank für die nette Antwort Smile

In der Klamottenfrage hast Du sicher Recht. Man sollte in einem Beruf, wo seriöses Auftreten wichtig ist, sicher ein wenig elegant zu einem Vorstellungsgespräch auftreten. Allerdings zu übertrieben sollte es sicher auch nicht sein. Ich denke eine normale Jeans+Hemd und dann ein Sakko drüber dürfte schon angemessen sein.

Was das Vorstellungsgespräch angeht, so werde ich einfach mal abwarten, was dort auf mich zukommt.

Allerdings stelle ich hier nochmal die Frage: Über welche Einzelheiten über die DB sollte man sich im Vorfeld auf jeden Fall informieren????
Oder andersrum gefragt: Was wird bei der Frage" Was wissen Sie über die Deutsche Bahn" so als Antwort erwartet???

Und eine andere wichtige Frage wiederhole ich auch gerne noch ein zweites Mal: Wann(exaktes Datum) fängt für die neuen DB-Azubis im Raum Hessen/Rheinland-Pfalz das Lehrjahr denn nun an???(da dürften vorallem diejenigen, die schon ne Stelle sicher haben, doch eigentlich bescheid wissen) Ich frage deshalb, da überall 1.9 zu lesen ist, aber in RLP/Hessen die Ferien ja schon Mitte August enden.

Schonmal Danke für die Antworten

Gruß Jimmy
butterfly89
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 20:35:00    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von butterfly89 am 17 Mai 2009 - 19:16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Affenmädchen
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 01 Mai 2009 - 20:46:37    Titel:

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Affenmädchen am 29 Aug 2009 - 12:13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Mike_Bielecki
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2009 - 09:15:37    Titel: -

Hallo Jimmy123,

bezüglich deiner Nachricht;

1. Wie schon gesagt, ich habe alles hinter mir und habe jetzt den Ausbildungsplatz bekommen. Wenn du zum Vorstellungsgespräch gehst, solltest du eher einen Anzug anziehen und so was schickes, damit du einen sehr guten Eindruck machst (Die Ausbilder haben ja selber erwähnt, dass ich mit dem Anzug einen guten Eindruck mache).

2. Also, bei mir waren es zwei (Die Chefin der Auszubildenen in Frankfurt und der Chef der Auszubildenen des Berufs Lokführer). Sie waren ziemlich locker drauf und waren sehr sehr nett.

3. Also, ich musste nichts über das Unternehmen wissen, (obwohl ich mich darauf vorbereitet hatte) aber ich weiss nicht, was du etwas wissen musst, da du dich für einen anderen Bereich der Deutschen Bahn beworben hast. Bei mir war es anders halt.

4. Also, Ich hatte erstmal das Vorstellungsgespräch und es auch bestanden. Drei Wochen später, wurde ich zu einer Untersuchung und einem Einstellungstest eingeladen. Nach ca. 1 Woche, rief mich die Ausbilderin an, und sagte mir telefonisch, dass ich den Ausbildungsplatz bekommen hatte. Nach ungefähr ein Paar Tage hatte ich meinen Vertrag in der Hand. Ich habe jetzt immer noch den Vertrag bei mir Zuhause und muss ihn nicht sofort abschicken. Ich habe noch viel Zeit.

5. Also, ich werde in Frankfurt arbeiten und fange mit der Ausbildung ab 01.09. Wird spass machen Smile

Bitte Laughing

MfG Smile
butterfly89
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 - 16:32:16    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von butterfly89 am 17 Mai 2009 - 19:17:15, insgesamt einmal bearbeitet
butterfly89
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2009 - 20:37:52    Titel:

...

Zuletzt bearbeitet von butterfly89 am 17 Mai 2009 - 19:18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Bahnfahrer1978
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 - 19:50:25    Titel:

Hat jmd. Erfahrung mit der Einstellungsuntersuchung bei der Deutschen Bahn für die Tätigkeit als Zugbegleiter?

Falls ja, was wird genau gemacht und gefragt?

Danke.
Keidran
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 - 11:33:19    Titel:

Ich hab am Mittwoch einen Eignungstest bei der RBH. (Beworben als Eisenbahner)
Woraus genau besteht dieser eignungstest? Und wie kann ich mich darauf vorbereiten.

MfG
Keidran
DB-1991
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2010 - 02:33:34    Titel: Frage

Ich hatte mall eine Frage also ich habe ein vorstellungsgespräch gehabt als Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung lockführer und transport bei der Deutsche bahn Regio Frankfurt und ich werde jetzt zu der untersuchung und zu den test eigenladen kann mir da einer sagen was da so alles passiert und vorkommt ???
WutalChucky2004
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2010 - 17:36:59    Titel:

hallo ich bin neu im forum und habe eine rage!
und zwar... habe mich bei der deutschen bahn als industriekauffrau beworben und hatte bereits einen einstellungsttest sonst nix!
jetzt am mittwoch wurde ich zu einem auswahltag eingeladen!! was soll das bitte sein?? ich kann mir überhaupt nix darunter vorstellen! was wird da von einem verlangt??

bitte um schnelle antwort

gruß WutalChucky2004
sid1911
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2010 - 14:55:08    Titel:

Ich habe bald auch einen Einstellungstest bei der DB als kfv Very Happy noch jemand ????
sid1911
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2010 - 11:26:10    Titel:

Weiß villeicht jemand was bei so einem Eignungstest gefragt wird bzw was man da genau machen muss ???
E.Kurt
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 15:44:53    Titel: Einstellungstest bei der Deutschen Bahn

Hallo,

ich möchte mich auch bei der Deutschen Bahn bewerben für den Beruf "Fachkraft für Schutz -und Sicherheit" und wollte fragen, Bahn der Bewerbungsschluss für 2010 ist, oder war der schon?

Danke schon mal im Voraus für eue Antworten
sid1911
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 19:02:13    Titel:

Ich denke, dass das noch geht =)
E.Kurt
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 19:41:50    Titel:

Danke für deine schnelle Antwort. Hast du schon den Einstellungstest gemacht bzw. gibt es hier einen, der den Einstellungstest schon mal gemacht hat? Wenn ja, welche Fragen kommen dran so ungefähr? Kommt auch was über Politik oder Geschichte dran? Weil ich den Polizei Einstellungstest schon gemacht hab, und da kam kein Geschichte oder Politik dran. Gibts auch eine Gruppenaufgabe?

Wäre sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Rolling Eyes
sid1911
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 März 2010 - 21:53:53    Titel:

Ne muss ich noch .........! Denke mal mathe usw
Antaris881
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2010 - 01:34:26    Titel: ...

Schaut euch doch mal folgenden Thread an
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/259557,0.html
heini09
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 03:24:31    Titel: Frage zur Zeit nach dem Bewerbung schicken...

Hallo,
ich habe letzte Woche Freitag meine Bewerbung an die DB nach Nürnberg geschickt. Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz zum EiB - L/T beworben.
Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Wann kann ich mit einer Antwort rechen?
2. Hat sich noch jemand in Nürnberg beworben oder hat dort schon gelernt?

Liebe Grüße
altekeule
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2011 - 14:33:39    Titel:

Ich habe in einer Woche ein Termin für den Eignungstest Lokführer kann mir vielleicht jemanden einen Tipp geben wie ich am besten das Multitaskig angehe mit den Wörter au oder ei suchen und gleichzeitig die Symbole finden.
Wäre sehr nett von euch wenn ein guter Tipp dabei wäre.
Wu Wear 1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2011 - 15:28:41    Titel:

Geht mal auf diese Internetseite:

http://sbm-azubis.de/index.php?page=Index

Da sind Azubis der Deutschen Bahn Wink
Und die helfen sehr gerne nach Eure Fragen.
Inessunshine1974
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2012 - 21:00:55    Titel:

Hallo,

ich muss zum Einstellungstest kann mir jemand weiter Helfen? was kommt dran??? Bitte helft mir

LG Madlen Laughing
simmefreak95
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2012 - 16:31:34    Titel: simmefreak

hey ho ich war heute beim test am 6.2.12 habe mit 99,4% bestanden und die betriebsärtzliche untersuchung hab ich auch bestanden, wer genau wissen will was dranne kommt einfach bei mir nachfragen ich stehe gerne zur verfügung.

mfg max
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2012 - 22:13:27    Titel:

hallo,
Ich war heute auch bei der Deutschen Bahn in Frankfurt. Als was hast du dich denn beworben? Und wie war der Test? Was haben sie gefragt?
simmefreak95
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2012 - 21:54:58    Titel:

Also ich hab mich als Mechatroniker im verkehrsbetrieb regio Südost beworben, ich habe einen Fragebögen über physikalische Grundlagen bekommen dann war noch ein Mathe-, logisches denken-, räumliche denken- und dann noch ein ausgiebigen Test meines kurzzeitgedächnis.
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2012 - 16:44:50    Titel: einstellungstest

Hallo,

ich muss am Freitag nach FFM zum Test.... habe mich als Zugbegleiter in Nahverkehr beworben.... was kommt da dran?
Kaital
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2012 - 14:26:03    Titel:

Hallo Smile

War jemand von euch schon einmal bei dem Einstellungstest für die EiB Fahrweg Ausbildung mit Weiterqualifikation zum Fachwirt für Bahnbetrieb?

Wie ist da der Einstellungstest aufgebaut?

gruß
DüWag7555
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2013 - 22:13:17    Titel: Einstellungs Test

Hallo, mal was für die Mechatroniker Industriemechaniker und EiB´s,

ich habe mir Tipps von dieser Seite geholt. Und erstmal Danke an euch alle ohne euch hätte ich mich nicht vorbereiten können und wäre wohl nie mit diesem guten Ergebnis herausgekommen.

Folgendes: Ich bin (hoffentlich bald) bei der DB Schenker Hannover. Und Ich habe mich für drei Stellen beworben (oben genannt). Hier die Reihenfolge,

Zuerst habt ihr das Vorstellungsgespräch bei der DB in Hannover. Dann werden vor euch wahrscheinlich 4 Männer sitzen. Das Gespräch ist entspannt. Bis ihr ein Bogen mit Aufgaben zum schnell denken bekommt. Wo gefragt wird welche Variante an Parkplätzen ist sparsamer am Platz und noch mehr das ist verschieden. Wenn ihr eine Empfehlung bekommt, müsst ihr zur IAS Hannover. Dort werdet ihr erstmal einem Psychologischem Test unterzogen und dann geht es zur Ärztlichen Untersuchung. Der Psych. Test ist easy. Grundrechenarten in Mathe und Prozentrechnung sollte gelernt sein. Dann nur Reaktionstest und Räumlichesvorstellungsvermögen. Dann wenn ihr alles bestanden habt (ihr bekommt das Ergebnis sofort) wird entschieden ob ihr weiter dürft zum Arzt oder nachhause gehen könnt. MEIN TIPP! Achtet auf euer Gewicht ihr dürft möglichst nicht zu Dick sein. Lasst davor ein Sehtest und ein Hörtest machen. Ich habe den Sehtest erstmals nicht bestanden und musste mir eine Brille holen. Das ist ein Aufwand man muss die Werte wieder nach Hannover bringen (komme aus BS) und dann nochmal alles absprechen. Aber am Ende war alles ok und das Gutachten konnte erstellt werden. Ich warte noch auf die Antwort von der DB. Ich werde es euch wissen lassen ich hoffe ich konnte Helfen Smile
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest bei der Deutschen Bahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum