Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Realtion - Abbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Realtion - Abbildung
 
Autor Nachricht
Tartarus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:27:50    Titel: Realtion - Abbildung

Hey leute hab mal ne frage...
wie bitte soll eine Relation aussehen die keine Abbildung ist??

das heißt doch sie muss die eigenschaften einer relation haben (reflexiv, symmetrisch, transitiv) und darf nicht jedem x von X genau 1 y von Y zuordnen...

Ich kann mir aber nicht vorstellen wie das gehn bzw. aussehen soll...

wenn einer antwort weiß bitte melden Smile

mfg Tarta
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:57:44    Titel:

< ist eine relation, die jedem x alle y<x zuordnet und das können unendlich viele sein. Aber warum muss deine Abbildung jedem x genau ein y zuordnen, es gibt auch nicht bejektive Abbildungen.
Tartarus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:12:06    Titel:

Ok hab nochmal darüber nachgedacht...

kann es sein da ja eine abbildung für ein x-wert max 1 y-wert hat das eine nichtabbildung für einen x-wert mehrer y-werte hat was bedeuten würde das wenn ich eine parallele zur y-achse in einem koordinatensystem habe wär es keine abbildung könnte aber eine relation sein???
wenn es so ist wie könnte ich das dann darstellen???
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:16:38    Titel:

Keine Ahnung wie man Relationen darstellen kann, wozu brauchst du das denn?

Ich würde mir eine Relation sicherlich so darstellen wie ich sie gerade brauche.
Tartarus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:23:22    Titel:

Hab eine Aufgabe: Gib ein Beispiel von einer Relation zwischen zwei nichtleeren Mengen M und N, die keine Abbildung definiert...

Also eine relation die keine abbildung ist...

und wie oben gesagt müsste doch die realtion für 1 x wert mehrer y werte haben um keine abbildung zu definieren... also währ doch eine parallele zur y-achse eine Nichtabbildung Smile

mfg Tarta
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:29:06    Titel:

Nimm M=N=R.

Dann nimm als Relation die Menge T={(1,0),(1,1),(0,1)} dies ist keine Abbildung, da 1 einmal den Wert 0 und den Wert 1 zugeordnet wird.
Tartarus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:38:01    Titel:

Um es für mich nochmal verständlich zu machen da der Tartarus immer etwas begriffsstutzig ist...

ich hab 3 Mengen... M, N, R .... M=N=R

M besteht aus den elementen (1,0)
N aus (1,1)
R aus (0,1)

da (1,0) keine abbildung zu (1,1) und dies keine abbildung zu (0,1)

ist es zwar eine relation aber keine abbildung??
Gauss
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 2063

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 17:46:22    Titel:

Nein, du legst fest, dass M=R und N=R ist. Wir konstruieren ein Beispiel.
Tartarus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 18:15:37    Titel:

also M ist eine relation R zu N wobei M zwei elemente besitzt und N auch 2 elemente...

also wenn M=R und N=R sind M und N Teilmengen von T

also T=MxN

aber in deinem beispiel unten besteht die relation aus 3 mengen...

oder ist das T=MxNxR M(1,0) N(1,1) R(0,1)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Realtion - Abbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum