Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fallunterscheidungen?was muss ich hier machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fallunterscheidungen?was muss ich hier machen
 
Autor Nachricht
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:07:17    Titel: Fallunterscheidungen?was muss ich hier machen

zeige: max(x,y)=1/2(x+y+|x-y|)
min (x,y)=1/2(x+y- |x-y|)

also so langsam habe ich alle aufgaben gelöst,aber diese aufgage macht mich im wahrsten sinne des wortes fertig. ich finde da keinen anfang und habe null ahnung was ich machen soll. ich habe den ganzen abend versucht dieses durch beipsiele, erläuterungen usw. zu verstehen, aba ich bin wie blockiert. bitte helft mir
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:17:22    Titel:

Geil ich hatte die gleiche Aufgabe in meinem ersten Semester Mathe Studium und auch nie geschafft; jetzt habe ich mich ran gesetzt und nach 30 sek wars da. Ist gar nicht so schwer:

Sei :Dann gilt:
1/2(x+y+|x-y|) = 1/2(x+y+x-y) = 1/2(2x) = x = Max(x,y)

Sei x<y: Dann gilt:
1/2(x+y+|x-y|) = 1/2(x+y+y-x) = 1/2(2y) = y = Max(x,y)


Analog kannst du das für das Minimus zeigen.
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:23:37    Titel:

danke,aber wieso muss ich das bei max für x<y den betrag von |x-y| zu |y-x| umdrehen das verstehe ich nicht ganz
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 00:29:52    Titel:

und wenn ich das analog für das minimun ausrechne kommt da 1/2 raus...ist das richtig????
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 01:08:59    Titel:

wenn x<y ist, dann ist doch |x-y| < 0 (weil R ein angeordneter Körper ist und der ganze scheiss)
also dreh es um, denn dann ist |y-x| doch >0, und wenn es >0 ist kannst du die Betragsstriche einfach weglassen.
BBFan18
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 1791
Wohnort: Hilden

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 01:11:49    Titel:

Sei x>y:Dann gilt:
1/2(x+y-|x-y|) = 1/2(x+y-x+y) = 1/2(2y) = y = Min(x,y)

Sei x<y: Dann gilt:
1/2(x+y-|x-y|) = 1/2(x+y-y+x) = 1/2(2x) = x = Min(x,y)
zimbator
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 01:16:03    Titel:

danke danke danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fallunterscheidungen?was muss ich hier machen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum