Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Polygenie: rezessiver Letalfaktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Polygenie: rezessiver Letalfaktor

Autor Nachricht
Paddy19db
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2005 - 20:34:19    Titel: Polygenie: rezessiver Letalfaktor

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Thema: Polygenie.

Beschreibung: Die Wildform der Maus ist grau meliert. Dieser Farbeffekt wird durch ein Ringelmuster auf den Deckhaaren hervorgerufen. Die Haarspitze ist schwarz. Es folgen ein oder mehrere gelbliche Bereiche in der Haarmitte. Für diesen "Agouti-Effekt" ist das Allel A zuständig. 1904 untersuchte Cuenot Mäuse mit gelblichen, ungeringelten Haaren und nannte das verantwortliche Allel Ay (y steht für yellow).
Er kreuzte gelbliche Mäuse mit reinerbigen Wildformen und erhielt in der Nachkommenschaft gelbe und grau-melierte Mäuse im Verhältnis 1:1.
1. Aufgabe--> Welche Genotypen haben gelb gefärbte Mäuse? Welches der beiden Allele ist ist das dominante?
Als Cuenot gelbe Mäuse untereinander kreuzte, entstanden gelbe und grau melierte Mäuse im Verhältnis 2:1. Die Untersuchung der Gebärmutter trächtiger Weibchen ergab, dass 1/4 der Embryonen abgestorben war.
2. Aufgabe--> Stellen Sie diese Ergebnisse in einem Kruzungsschema dar. Erklären Sie an diesem Schema den Begriff "rezessiver Letalfaktor".

Ich dachte eigentlich, dass das Allel Ay das dominante sein muss, jedoch kann man dann für das Kruzungsschema keinen rezessiven Letalfaktor ermitteln. oder??

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann; im Voraus schonmal vielen Dank![/u]
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Polygenie: rezessiver Letalfaktor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum