Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner
 
Autor Nachricht
DMoshage
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 20:57:25    Titel:

Hallo Thal Ganis,

ich weiss zwar nicht welche Formeln in den Taschenrechnern realisiert ist, aber die Sinusfunktion kann mit einer Taylorreihe berechnet werden.

Die Formel findest du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinusfunktion#Definition_als_Taylorreihe

Gruß
Dirk
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 21:02:09    Titel:

Ich kenne keine anderen schnellen Möglichkeiten das zu machen, als mit Potenzreihen. Dabei ist vielleicht anzumerken, dass die guten Taschenrechner semialgebraisch rechnen. D.h. wenn man arcsin(sin(1)) eingibt, so bekommt man wieder 1. Das geht entweder über die erhöhte interne Genauigkeit oder über das Merken der der Eingabe.
TahlGanis
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2005 - 21:18:16    Titel:

sehr interessant, leider bin ich erst 10. klasse und kann den auswüchsen meiner frage nich mehr ganz folgen Rolling Eyes , wenn es nun auch keine einfache erklärung für die formel gibt, kann ich meiner lehrerin jetzt aber wenigstens zeigen wie es geht die wusste es nämlich auch nich Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum