Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Elastizität entlang einer Nachfragefunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Elastizität entlang einer Nachfragefunktion
 
Autor Nachricht
Samy112
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17 März 2019 - 10:55:28    Titel: Elastizität entlang einer Nachfragefunktion

Betrachtet man eine lineare Nachfragefunktion ist die Steigung komstant, jedoch ändern sich Preis und Menge entlang dieser Funktion, wodurch es zu verschiedenen Eastizitäten kommt.
Wenn ich nun einen Markt betrachte mit linearen Angebots- und Nachfragefunktionen beachte ich diese Teilbereiche jedoch nie. Es wird immer nur geschaut, ob die Funktion steiler oder flacher verläuft und anhand von dem wird interpretiert ob sie elastisch oder unelastisch reagiert. Z.B. Bei Wohungen für Studenten liegt ein unelastiscjes Angebot vor wodruch die gesamte Angebotskurve steiler verläuft.
Wieso ignoriert man dann diese Teilbereiche?
Da ja somit mit Beachtung der Breiche der Verlauf (Steigung) egal ist, da diese Funktion immer elastisch und unelastisch in den Bereichen reagiert? Sie ja somit nie komplett unelastisch etc. oder für was dient diese Unterteilung in Teilbereiche?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wann muss man eben diese Teilbereiche überhaupt beachten wenn man sie ja scheinbar ignoriert?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Elastizität entlang einer Nachfragefunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum