Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Multiplikation = Ansichtssache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Multiplikation = Ansichtssache
 
Autor Nachricht
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 22:49:51    Titel: Multiplikation = Ansichtssache

Ich habe in einem meiner Skripte folgende "Ausführungen" entdeckt:

Zitat:
...so lässt sich die Ableitung der Fehlerfunktion in Suchrichtung mit Hilfe der Kettenregel zu

dE o e(t)
---------- = grad(e(t)) * e'(t).
dt

berechnen.

...

Damit nun eine Suchtichtung eine Abstiegsrichtung ist, muss, ..., die Ableitung der Fehlerfunktion in Suchrichtung negativ sein. Es muss also

grad(w_j)^T * p_j < 0

... gelten.


Dabei ist E : lR^n -> lR und e(t) : lR -> lR^n.

Was ich gerne wissen würte ist: Was sind die beiden markierten "*" Zeichen? Bei dem zweiten scheint es um Skalarprodukt zu gehen. Bei dem esrten habe ich keinen Schimmer. Kann sich jemand das anschauen. Ich kann natürlich auch die Quelle vollständig per Mail schicken.

Danke.
Mammut
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 23:18:12    Titel:

fc.

Zuletzt bearbeitet von Mammut am 05 Nov 2005 - 13:17:37, insgesamt einmal bearbeitet
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2005 - 23:27:13    Titel:

Danke erstmal. Faltungsprodukte sind ja nicht eindeutig. Ich kann vor allem beim ersten "*" nicht glauben, dass das nicht eindeutig ist. Das soll ja irgendwie die Kettenregel wiederspiegeln.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Multiplikation = Ansichtssache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum