Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mathestudium, 1. Sem. Analysis Beweis Distributivgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathestudium, 1. Sem. Analysis Beweis Distributivgesetz

Autor Nachricht
shakesbier
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 21:30:39    Titel: Mathestudium, 1. Sem. Analysis Beweis Distributivgesetz

hallo, bis zum Montag brauche ich folgenden Beweis für eine Uni - Übung; leider fehlt mir (Student 1. semester ... äh, 1. Woche, 1. Semester Sad )selbt ein Ansatz.

Zeige:

A1 vereinigt mit (A2 geschnitten mit A3) = (A1 vereinigt mit A2) geschnitten mit (A1 vereinigt mit A3)

und 2. Teil der Hausaufgabe (sorry, dass ich das jetzt nicht so schön mit latex formatiere:

b) Zeige: Ist B eine Menge mit A1, A2 Teilmenge von B, so gilt:

CindexB(A1 geschnitten mit A2) = CindexB(A1) vereinigt mit CindexB(A2).

wie zum teufel geht man da ran? Der prof in der vorlesung schwafelte irgendwas von rechtsseitigem Beweis, Fallunterscheidung und linksseitigem Beweis.

Danke im Voraus, Euer shakesbier
rightaway
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2005 - 23:16:03    Titel:

Um die Gleichheit zweier Mengen A, B zu zeigen, zeigt man, dass gegenseitige Inklusion vorliegt, dass also gilt A C B und B C A; und das macht man, indem man ein beliebiges Element aus A nimmt und zeigt, dass es auch in B enthalten ist (das ist wohl mit rechtsseitig und linksseitig gemeint).
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Mathestudium, 1. Sem. Analysis Beweis Distributivgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum